Erste automatisierte Stroke Imaging-Auswertung in einer MSU

Kürzlich wurde gezeigt, dass eine mobile Schlaganfall-Einheit (MSU) die Behandlung eines akuten Schlaganfalls direkt an der Notaufnahme erleichtert.

Das neuroradiologische Fachwissen der MSU wird durch ihre Fähigkeit verbessert, frühzeitige ischämische Schäden durch automatische elektronische (e) Auswertung von CT-Scans unter Verwendung eines neuartigen Softwareprogramms zu erkennen, das den elektronischen CT-Score (e-ASPECTS) des elektronischen Alberta-Schlaganfallprogramms berechnet.

 

Schlaganfallbewertung: Frühes CT-Ergebnis des Alberta-Schlaganfallprogramms

Die Machbarkeit der Integration von e-ASPECTS in eine Krankenwagen wurde untersucht und die klinische Integration und Nützlichkeit der Software in 15 aufeinander folgenden Fällen bewertet.

Die Implementierung von e-ASPECTS auf die MSU und in das präklinische Schlaganfallmanagement war möglich. Die Werte von e-ASPECTS stimmten mit den Ergebnissen der konventionellen neuroradiologischen Analyse des MSU-Teams überein. Die potenziellen Vorteile von e-ASPECTS wurden in drei Fällen dargestellt.

In Fall 1 unterstützte der Ausschluss früher Infarktzeichen die Entscheidung, eine präklinische Thrombolyse direkt durchzuführen.

In Fall 2, in dem ein Schlaganfall durch einen Verschluss großer Gefäße verursacht wurde, unterstützte der hohe e-ASPECTS-Wert die Entscheidung, eine intraarterielle Behandlung einzuleiten, und Triage den Patienten in ein umfassendes Schlaganfallzentrum.

In Fall 3 betrug der e-ASPECTS-Wert 10, was auf das Fehlen früher Infarktzeichen trotz bereits bestehender zerebraler Mikroangiopathie und Makroangiopathie hinweist, was auf die Robustheit des Programms gegenüber Artefakten hinweist.

 

Schlaganfallbewertung in einer MSU: Schlussfolgerungen

Diese Studie zur Integration von e-ASPECTS in das präklinische Schlaganfallmanagement über eine MSU zeigte erstmals, dass eine solche Integration möglich ist, und unterstützt sowohl die Entscheidung über die Behandlungsoption als auch die Triage bezüglich des am besten geeigneten Zielkrankenhauses.

 

 

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