Diabetes, was bedeutet es für Patienten die neuen wissenschaftlichen Fortschritte?

Autor: Dr. Zanariah Hussein (beratender Endokrinologe)

(THESTAR.COM) - Übergewicht und Fettleibigkeit werden als abnorme oder übermäßige Fettansammlung definiert, die ein Gesundheitsrisiko darstellt. Sie sind wichtige Risikofaktoren für eine Reihe chronischer Erkrankungen, darunter unter anderem Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Ungefähr 65% der Weltbevölkerung leben in Ländern, in denen Übergewicht und Adipositas mehr Menschen töten als untergewichtige Probleme.

Laut der malaysischen Umfrage zur Gesundheit und Morbidität 2011 sind 33.3% der Gesamtbevölkerung des Landes vor- und 27.2% fettleibig.

Der kürzlich veröffentlichte internationale Oxfam-Bericht mit dem Titel Good Enough To Eat Index ergab, dass Malaysia als das fetteste Land in Südostasien und als das sechste Land im asiatisch-pazifischen Raum eingestuft wurde.

Übergewicht und Fettleibigkeit werden hauptsächlich durch ein Energieungleichgewicht zwischen Kalorienverbrauch und Kalorienverbrauch verursacht.

Andere Ursachen für übermäßiges Körpergewicht sind eine Zunahme der körperlichen Inaktivität aufgrund der zunehmenden Bewegungsmangel vieler Arbeitsformen, der Änderung der Verkehrsträger und der zunehmenden Verstädterung.

Gewicht, Typ 2 Diabetes und SGLT2

Typ 2-Diabetes macht 90% der weltweiten Diabetes-Gesamtbevölkerung aus und ist größtenteils auf Übergewicht und körperliche Inaktivität zurückzuführen.

Gewicht kann Diabetes beeinflussen und umgekehrt. Für Diabetiker ist es schwieriger, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, wenn sie an Gewicht zunehmen.

Es wird angenommen, dass der menschliche Körper in prähistorischen Zeiten ein System zur Maximierung der Energieeinsparung und -speicherung entwickelt hat, da es an einer gleichmäßigen Nahrungsversorgung mangelt. Dieses System umfasste die Verringerung der Aktivität unseres neurologischen endokrinen Systems zur Verlangsamung des Stoffwechsels, die Erhaltung der in unserem Körper gespeicherten Energie sowie eine Methode zur Erhöhung der Reabsorption von überschüssiger Glukose, die von den Nieren entfernt wurde.

Heutzutage haben die meisten von uns eine ausreichende oder höchstwahrscheinlich übermäßige Versorgung mit Glukose aus Nahrungsmitteln. Infolgedessen trägt das System, das früher zum Überleben notwendig war, jetzt zu einem erhöhten Gewicht und einem erhöhten Diabetesrisiko bei.

Eine langfristige Blutzuckerkontrolle ist sehr wichtig, um den Beginn zu verzögern und die Schwere von Typ 2-Diabetes-Komplikationen und das makrovaskuläre Risiko zu verringern.

 

Ein Protein namens Natrium-Glucose-Cotransporter 2 (SGLT2) reguliert die Reabsorption von 90% Glucose in den Nieren. Es verhindert den Verlust von Glukose, indem Glukose von den Nieren zurück in den Körperkreislauf transportiert wird.

Fortschritte in der Diabetes-Behandlung haben zu einem SGLT2-Inhibitor geführt, der die Rückresorption von Glucose in den Nieren verhindert und dazu führt, dass Glucose durch den Urin gelangt.

Bei Patienten mit 2-Diabetes kann es zu einer Abnahme des Blutzuckerspiegels kommen, da die renale Glukoseausscheidung erhöht wird.

Die Menge an Glukose, die täglich im Urin ausgeschieden wird, kann auch zu einem Gewichtsverlust von bis zu einigen Kilogramm pro Monat führen. Bei Diabetes-Patienten kann ein moderater Gewichtsverlust das Fortschreiten der Krankheit drastisch verlangsamen.

Studien haben gezeigt, dass ungefähr 50 bis 100 Gramm Glucose täglich im Urin ausgeschieden werden. Aus diesem Grund werden nach dem Prinzip von ungefähr vier Kalorien pro Gramm Glukose täglich zwischen 200 und 400 Kalorien ausgeschieden.

Daher kann bei einigen Patienten ein Gewichtsverlust auftreten, was für übergewichtige oder fettleibige Patienten von Vorteil sein kann.

Auf lange Sicht entspricht die Menge der im Urin ausgeschiedenen Kalorien einem Gewichtsverlust von zwei bis drei Kilogramm über sechs Monate. Diabetes kann derzeit nicht geheilt werden, aber es kann kontrolliert werden und die Patienten können ein volles und aktives Leben führen.

Das Gewichtsmanagement bleibt nach wie vor ein wichtiger Bestandteil des Diabetes-Managements von Typ 2, aber das Erreichen und Aufrechterhalten eines gesunden Gewichts kann eine Herausforderung sein. Eine neue Klasse von Diabetes-Behandlungen mit einem neuartigen Wirkmechanismus, der unabhängig von Insulin wirkt, hat jedoch viele Vorteile für Typ 2-Diabetiker, insbesondere bei der Erleichterung des Gewichtsverlusts. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie effektiv mit Diabetes umgehen können.

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