Allogene Stammzelltransplantation: Was ist das und wann ist sie unerlässlich?

Bei der allogenen Stammzelltransplantation werden Spenderstammzellen verwendet, um bestimmte Blutkrankheiten und Blutkrebs zu behandeln und manchmal zu heilen

Gesundheitsdienstleister empfehlen in der Regel eine Stammzelltransplantation, wenn die anfänglichen Behandlungen nicht wirken oder wenn die Erkrankungen zurückgekehrt sind.

Etwa 50 % der Menschen, die eine Stammzelltransplantation benötigen, verwenden Stammzellen, die von jemandem gespendet wurden, der kein Familienmitglied ist.

Was ist eine allogene Stammzelltransplantation?

Gesundheitsdienstleister verwenden die allogene Stammzelltransplantation zur Behandlung von Blutkrebs und manchmal zur Heilung bestimmter Blutkrankheiten.

Anbieter können eine allogene Stammzelltransplantation empfehlen, wenn anfängliche Behandlungen nicht gewirkt haben oder Behandlungen gewirkt haben, aber der Zustand zurückgekehrt ist.

Bei der allogenen Stammzelltransplantation ersetzen Gesundheitsdienstleister ungesunde Stammzellen durch gespendete gesunde Stammzellen.

Diese neuen Stammzellen produzieren gesunde neue Blutzellen. Viele Menschen, die eine Stammzelltransplantation benötigen, verwenden Stammzellen, die von jemandem gespendet wurden, der kein Familienmitglied ist.

Was ist der Unterschied zwischen allogener und autologer Stammzelltransplantation?

Bei der allogenen Stammzelltransplantation werden gespendete Stammzellen verwendet.

Diese Stammzellen können von einem Familienmitglied, von jemandem, den Sie nicht kennen, oder aus Nabelschnurblut stammen.

Nabelschnurblut ist Blut, das nach der Geburt eines Babys aus der Nabelschnur und der Plazenta entnommen wird.

Bei einer autologen Stammzelltransplantation werden Ihre eigenen Blutstammzellen verwendet.

Während beide Behandlungen Ihrem Knochenmark helfen, neue Blutzellen zu entwickeln, zeigen Studien, dass allogene Stammzelltransplantationen funktionieren, indem sie die Spenderzellen veranlassen, ungesunde Zellen anzugreifen.

Gesundheitsdienstleister nennen dies „Graft-versus-Tumor“-Effekt (GVT).

Welche Krebsarten werden mit allogener Stammzelltransplantation behandelt?

Gesundheitsdienstleister verwenden allogene Stammzelltransplantation, um ungesunde Zellen zu ersetzen, die Erkrankungen verursachen, darunter:

  • Akute myeloische Leukämie (AML): Menschen in Remission von AML können Kandidaten für eine allogene Stammzelltransplantation sein. Remission bedeutet, dass Sie eine Behandlung erhalten haben, die AML-Anzeichen und -Symptome beseitigt hat.
  • Akute lymphatische Leukämie (ALL): Wie bei AML können Menschen in Remission von ALL Kandidaten für dieses Verfahren sein.

Welche Blutkrankheiten werden mit allogener Stammzelltransplantation behandelt?

Häufig heilt die allogene Stammzelltransplantation die folgenden Blutkrankheiten:

  • Aplastische Anämie: Gesundheitsdienstleister können bei schweren Formen der aplastischen Anämie eine allogene Stammzelltransplantation empfehlen. Dieses Verfahren heilt normalerweise aplastische Anämie.
  • Schweres kombiniertes Immunschwächesyndrom (SCID): Dies ist eine Gruppe seltener Erkrankungen, die durch Mutationen in verschiedenen Genen verursacht werden, die an der Entwicklung und Funktion von infektionsbekämpfenden Immunzellen beteiligt sind.
  • Thalassämie: Diese Bluterkrankung beeinträchtigt die Fähigkeit Ihres Körpers, rote Blutkörperchen zu produzieren. Anbieter können eine allogene Stammzelltransplantation verwenden, um schwere Formen der Thalassämie zu behandeln.

Studien zeigen, dass allogene Stammzelltransplantationen die folgenden seltenen erblichen Blutkrankheiten heilen:

  • Diamond-Blackfan-Anämie: Anbieter können eine allogene Stammzelltransplantation verwenden, wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich sind.
  • Fanconi-Anämie (FA): Eine allogene Stammzelltransplantation kann einige Blutkrankheiten heilen, die FA verursacht.
  • Chediak-Higashi-Syndrom: Diese Störung betrifft weiße Blutkörperchen. Die allogene Stammzelltransplantation ersetzt beschädigte weiße Blutkörperchen.
  • Leukozyten-Adhäsionsmangel: Dies ist eine Immunstörung, die tiefe Gewebeinfektionen verursacht.
  • Chronische Granulomatose: Die allogene Stammzelltransplantation behandelt die wiederkehrenden und lebensbedrohlichen Infektionen, die diese Erkrankung verursacht.

Wer ist ein Kandidat für eine allogene Stammzelltransplantation?

Gesundheitsdienstleister berücksichtigen mehrere Faktoren, bevor sie eine allogene Stammzelltransplantation zur Behandlung von Blutkrankheiten oder Krebs empfehlen.

Diese Faktoren umfassen:

  • Sie haben einen Spender, dessen humane Leukozyten-Antigene (HLA) Ihren sehr ähnlich sind.
  • Ihr allgemeiner Gesundheits- und Gesundheitszustand. Zum Beispiel durchlaufen Menschen, die eine Stammzelltransplantation haben, vor der Behandlung eine intensive Chemotherapie. Das nennt man Konditionierung. Die Anbieter werden prüfen, ob Sie in der Lage sind, die Nebenwirkungen der Konditionierung zu bewältigen.
  • Ihr Gesundheitszustand. Nicht alle Krebsarten oder Blutkrankheiten sprechen auf eine Stammzelltransplantation an, einschließlich einer allogenen Stammzelltransplantation.
  • Ihre bisherigen Behandlungen. Einige medizinische Behandlungen können die Transplantation beeinträchtigen.

Was macht eine gute Übereinstimmung für eine allogene Stammzelltransplantation aus?

Die bestmögliche Übereinstimmung ist ein gesunder Spender, der humane Leukozyten-Antigene (HLA) hat, die Ihren sehr ähnlich sind.

HLA sind Blutproteine.

Gesundheitsdienstleister identifizieren HLA mit Bluttests, die Ihren HLA mit dem HLA Ihres potenziellen Spenders vergleichen.

Das ist HLA-Typisierung.

Anbieter bewerten Spenderstammzellen anhand der Anzahl der Antigene, die mit Ihren übereinstimmen.

Eine hohe Anzahl übereinstimmender Antigene erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die gespendeten Stammzellen durch einen Prozess, der als Transplantation bezeichnet wird, gesunde neue Blutzellen bilden.

Bei der Transplantation produzieren gespendete Stammzellen neue Blutzellen, um die ungesunden Blutzellen zu ersetzen.

Enge HLA-Übereinstimmungen verringern auch das Risiko, dass Sie eine akute oder chronische Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) entwickeln.

Akute GVHD-Symptome können sich einige Wochen nach Ihrem Eingriff entwickeln und Ihre Haut, Leber und Ihren Magen-Darm-Trakt betreffen.

Chronische GVHD-Symptome können innerhalb von Wochen oder mehreren Jahren nach Ihrer Transplantation auftreten.

Zusätzlich zu akuten GVHD-Symptomen kann chronische GVHD Ihren Mund, Ihre Lungen, Ihr neuromuskuläres System oder Ihren Urogenitaltrakt beeinträchtigen.

Wer ist wahrscheinlich ein guter HLA-Match?

Menschen erben ihr HLA von ihren leiblichen Eltern.

Wenn Sie leibliche Geschwister haben, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 4, dass bei einem Ihrer Geschwister ein HLA-Matching für eine allogene Stammzelltransplantation durchgeführt wird.

Kürzlich haben Gesundheitsdienstleister einen Weg gefunden, allogene Stammzelltransplantationen unter Verwendung von Stammzellen durchzuführen, die von Menschen gespendet wurden, die nur teilweise HLA-übereinstimmend sind.

Dabei handelt es sich um haploidentische (half-match) Stammzellen.

Das bedeutet, dass eine Person, die eine Stammzelltransplantation benötigt, möglicherweise Stammzellen verwenden kann, die von ihren leiblichen Kindern oder ihren leiblichen Eltern gespendet wurden.

Dies ist eine relativ neue Behandlung, mit der Anbieter begannen, den Pool potenzieller Spender zu vergrößern.

Etwa 70 % der Menschen, die eine Transplantation benötigen, finden in ihrer Familie keinen passenden Spender.

In diesem Fall wenden sich Anbieter an Stammzelldatenbanken oder -register für potenzielle nicht verwandte Spender.

Nicht verwandte Spender sind Personen, die sich freiwillig dafür einsetzen, dass ihr HLA-Typ in Spenderdatenbanken aufgenommen wird.

Die meisten übereinstimmenden Stammzellen stammen von nicht verwandten Spendern.

Was bedeutet es, freiwillig Stammzellen an jemanden zu spenden, der kein Verwandter ist?

Menschen, die Stammzellen spenden möchten, arbeiten mit Spendenregistern zusammen, um zu prüfen, ob sie berechtigt sind, Stammzellen zu spenden.

In der Regel stellen Mitarbeiter des Registers Fragen, um zu bestätigen, dass potenzielle Spender gesund genug sind, um zu spenden, und dass ihre gespendeten Stammzellen kein Infektionsrisiko darstellen.

Als nächstes führen potenzielle Spender Bluttests durch, um ihren HLA-Typ zu bestimmen.

Die Mitarbeiter des Registers fügen diese Ergebnisse den Datenbanken hinzu, die Anbieter verwenden, um potenzielle Übereinstimmungen für Personen zu finden, die eine Stammzelltransplantation benötigen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Registrierung bei der Spenderdatenbank keine Verpflichtung zur Spende darstellt.

Wenn ein potenzieller Spender und Empfänger übereinstimmende HLA haben, erklären die Anbieter den Transplantationsprozess, einschließlich der Risiken.

Anbieter bitten potenzielle Spender, Einverständniserklärungen zu unterschreiben, in denen sie erklären, dass sie den Prozess und die Risiken verstehen.

Die Anbieter führen dann körperliche Untersuchungen und Bluttests durch, um zu bestätigen, dass die potenziellen Spender bei guter Gesundheit sind und in der Lage sind, das Knochenmarkentnahmeverfahren oder das Entnahmeverfahren der peripheren Stammzellen durchzuführen.

Was passiert, wenn mein Gesundheitsdienstleister keinen nicht verwandten Spender finden kann?

Hier sind zwei Optionen, die Ihr Anbieter möglicherweise empfiehlt:

  • Stammzellen aus Nabelschnurblut: Dies sind Stammzellen aus Nabelschnur und Plazenta nach der Geburt eines Babys.
  • Haploidentische (halbe Übereinstimmung) Stammzellen: Dies sind Stammzellen von einem biologischen Elternteil, Geschwister oder Kind, dessen HLA genau mit der Hälfte Ihres HLA übereinstimmt. Die HLA biologischer Eltern stimmen immer halb mit denen ihrer Kinder überein. Biologische Geschwister haben eine 50-prozentige Chance, ein Halbpaar zu sein.

Wie verbreitet sind allogene Stammzelltransplantationen?

Um zu verstehen, wie die allogene Stammzelltransplantation funktioniert, kann es hilfreich sein, mehr über Stammzellen und ihre Rolle in Ihrem Körper zu wissen.

Stammzellen sind junge oder unreife Blutzellen, die Ihr Knochenmark produziert.

Ihr Knochenmark ist das weiche, schwammige Zentrum Ihres Knochens.

Diese Stammzellen entwickeln sich zu allen Arten von Blutkörperchen, einschließlich weißer Blutkörperchen, die Ihren Körper vor Infektionen schützen, roten Blutkörperchen, die Sauerstoff durch Ihren Körper transportieren, und Blutplättchen, die Ihre Blutgerinnung unterstützen.

Stammzellen produzieren ständig neue Blutzellen, um beschädigte, alternde oder abgenutzte Blutzellen zu ersetzen.

Einige Krebsarten und Blutkrankheiten treten auf, wenn Ihre Stammzellen nicht genügend gesunde Blutzellen produzieren können.

In diesem Fall können Gesundheitsdienstleister Chemotherapie oder andere Behandlungen anwenden, um ungesunde Stammzellen zu zerstören und durch gesunde Stammzellen zu ersetzen.

Allogene Stammzelltransplantationen ersetzen ungesunde Stammzellen durch gesunde Stammzellen, die neue, gesunde Blutzellen bilden können.

Was passiert vor dem eigentlichen Eingriff?

Wenn Sie ein Kandidat für eine Stammzelltransplantation sind, führt Ihr Arzt Tests durch, um zu bestätigen, dass Sie mit den Nebenwirkungen des Eingriffs umgehen können, einschließlich einer hochintensiven Chemotherapie, die vor Ihrer Transplantation durchgeführt wird.

Diese Tests können umfassen:

  • Elektrokardiogramm (EKG): Dieser Test überprüft Ihren Herzrhythmus.
  • Echokardiogramm: Dieser Test überprüft, wie gut Ihr Herz pumpt.
  • Komplettes Blutbild (CBC): Dieser Test misst und untersucht Ihre Blutzellen. Ihr Anbieter wird auch einen Leberfunktions-Bluttest oder einen Nierenfunktions-Bluttest durchführen.
  • Biopsie. Wenn Sie Krebs haben, kann Ihr Arzt eine Biopsie durchführen, damit er Ihre Krebszellen auf neue Veränderungen untersuchen und das Risiko abschätzen kann, dass Ihr Krebs nach Ihrer Transplantation erneut auftritt.
  • Ihr Anbieter kann a Zentralvenenkatheter (CVC) in einer der großen Venen im oberen Brustbereich. ZVK sind Röhrchen, die als zentrale Leitungen dienen, mit denen Anbieter Blut entnehmen und Medikamente und Flüssigkeiten bereitstellen. CVCs eliminieren wiederholte Nadelstiche, um Blut zu entnehmen oder intravenöse Schläuche während des gesamten Transplantationsprozesses einzuführen.

Was ist Transplantationskonditionierung?

Transplantationskonditionierung ist eine intensive Chemotherapie und/oder Strahlentherapie, die Krebszellen in Ihrem Knochenmark abtötet.

Die Konditionierung tötet auch vorhandene Blutzellen ab. Spenderzellen ersetzen Krebszellen und gesunde Zellen.

Was passiert bei einer allogenen Stammzelltransplantation?

Anbieter verwenden Ihren ZVK, um gespendete Stammzellen in Ihren Blutkreislauf einzufügen.

Diese gespendeten Stammzellen gelangen in Ihr Knochenmark, damit sie mit der Produktion neuer Blutzellen beginnen können.

Was passiert nach einer allogenen Stammzelltransplantation?

Sie bleiben im oder in der Nähe des Krankenhauses, damit Ihr Gesundheitsdienstleister Ihre Genesung überwachen und die erforderliche Behandlung durchführen kann.

Das können Sie nach Ihrer allogenen Stammzelltransplantation erwarten:

  • Eine Chemotherapie vor der Behandlung beeinträchtigt die Fähigkeit Ihres Immunsystems, Sie vor Infektionen zu schützen. Um dieses Risiko zu verringern, sind Sie allein in einem sorgfältig gereinigten Raum mit sehr begrenztem Körperkontakt mit anderen Personen.
  • Sie erhalten immunsuppressive Medikamente, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Ihr Körper die gespendeten Stammzellen abstößt.
  • Manche Menschen haben Übelkeit, Erbrechen und Durchfall nach ihrer Transplantation. Ihr Anbieter wird Ihnen Medikamente geben, um diese Symptome zu lindern, und Flüssigkeiten, um das zu ersetzen, was Sie verlieren.
  • Möglicherweise benötigen Sie Bluttransfusionen, um rote Blutkörperchen und Blutplättchen zu ersetzen.

Was sind die Vorteile der allogenen Stammzelltransplantation?

Eine allogene Stammzelltransplantation kann jemandem helfen, der nicht genügend gesunde Stammzellen für eine autologe Stammzelltransplantation hat.

Sowohl allogene als auch autologe Stammzelltransplantationen ersetzen ungesunde Zellen durch gesunde Zellen.

Studien zeigen, dass die allogene Stammzelltransplantation auch Krebszellen abtötet und gleichzeitig die Gesundheit von Knochenmark und Blutzellen wiederherstellt.

Welche Risiken oder Komplikationen gibt es bei einer allogenen Stammzelltransplantation?

Mögliche Komplikationen hängen von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrem Alter und früheren Krebsbehandlungen ab.

Allogene Stammzelltransplantationen können zu einer Graft-versus-Host-Erkrankung führen.

Dies geschieht, wenn Ihr Immunsystem nach der Transplantation normale Zellen angreift.

Wenn Sie eine allogene Stammzelltransplantation in Betracht ziehen, wird Ihr Arzt mögliche Komplikationen skizzieren, damit Sie diese Risiken gegen mögliche Vorteile abwägen können.

Wie lange dauert es, bis man sich von einer allogenen Stammzelltransplantation erholt?

Es kann einige Monate dauern, bis Sie sich vom Transplantationsprozess erholt haben, einschließlich der Erholung von der Konditionierung vor der Transplantation.

Es kann ein oder zwei Jahre dauern, bis sich Ihr Immunsystem erholt hat, während Ihre neuen Stammzellen neue Blutzellen bilden.

Wie hoch ist die Erfolgsrate allogener Stammzelltransplantationen?

Es ist schwierig, eine Gesamterfolgsrate anzugeben, da Gesundheitsdienstleister die allogene Stammzelltransplantation zur Behandlung vieler verschiedener Arten von Blutkrebs und Bluterkrankungen einsetzen.

Jüngste Studien zeigen jedoch Folgendes:

  • Mehr als 80 % der Menschen mit aplastischer Anämie werden nach einer allogenen Stammzelltransplantation geheilt.
  • Mehr als die Hälfte aller Menschen, die eine allogene Stammzelltransplantation wegen akuter Leukämie in Remission erhalten haben, werden geheilt.
  • Etwa 40 % der Patienten mit myelodysplastischem Syndrom werden nach einer allogenen Stammzelltransplantation geheilt.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Menschen, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen haben, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) als Menschen, die sich einer autologen Stammzelltransplantation unterzogen haben.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie die folgenden akuten GVHD-Symptome haben:

  • Sie haben einen Hautausschlag, der juckt.
  • Sie bemerken, dass Ihre Haut und/oder Ihre Augen gelb werden.
  • Sie haben Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Bauchkrämpfe.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Ihr Immunsystem nach Ihrer Transplantation wahrscheinlich etwa ein Jahr lang schwach sein wird.

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie eines der folgenden Symptome entwickeln:

  • Fieber (100.4 F, 38 C).
  • Schüttelfrost.
  • Atemnot (Dyspnoe).
  • Husten, Niesen oder laufende Nase.
  • Häufiges Wasserlassen oder schmerzhaftes Wasserlassen (Dysurie).
  • Benommenheit/Schwindel

Immer mehr Menschen mit Blutkrankheiten oder Blutkrebs verlassen sich auf die Freundlichkeit von Fremden.

Etwa 70 % der Menschen, die eine Stammzelltransplantation benötigen, finden in ihrer Familie keinen passenden Spender.

Glücklicherweise erhalten viele dieser Menschen Stammzellen von nicht verwandten Spendern.

Menschen, die keine Spenderzellen verwenden können, haben immer noch Optionen.

Möglicherweise finden sie passende Stammzellen in gespendetem Nabelschnurblut.

In letzter Zeit haben einige Menschen Stammzellen von Familienmitgliedern verwendet, die der Hälfte ihrer Stammzellen entsprechen.

Es bestehen Risiken, wenn Sie Stammzellen von einem nicht verwandten Spender erhalten.

Wenn Sie ein Kandidat für eine Stammzelltransplantation sind, fragen Sie Ihren Arzt nach den Vorteilen und Risiken einer allogenen Stammzelltransplantation.

Sie erklären den Prozess und helfen Ihnen, die Risiken und Vorteile abzuwägen.

Lesen Sie auch

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Organtransplantation: Diagnose und Betreuung wartender Patienten

Was ist eine Herztransplantation? Ein Überblick

Erste Leitlinien für die Anwendung von ECMO bei pädiatrischen Patienten, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen

Wie wird eine Gesichtstransplantation durchgeführt? - VIDEO

Herzrettende KI: Ein künstliches Intelligenzsystem ist vielversprechend bei der Erkennung von Anzeichen einer Abstoßung von Herztransplantationen

Herzinsuffizienz und künstliche Intelligenz: Selbstlernender Algorithmus zur Erkennung von für das EKG unsichtbaren Zeichen

Organtransplantation: Woraus sie besteht, was die Phasen sind und was die Zukunft bringt

Kot-Mikrobiota-Transplantation (Kottransplantation): Wozu dient sie und wie wird sie durchgeführt?

Quelle

Cleveland Clinic

Mehr interessante Produkte: