Bewerten Sie Ihr Risiko für sekundären Bluthochdruck: Welche Zustände oder Krankheiten verursachen Bluthochdruck?

Sekundäre Hypertonie ist Bluthochdruck, der durch eine andere Erkrankung verursacht wird. Mehrere Probleme, die die Nieren, das endokrine System und die Blutgefäße betreffen, können sekundären Bluthochdruck verursachen

Hoher Blutdruck bei einem jungen Menschen oder sehr plötzlicher oder schwerer Blutdruck kann auf eine sekundäre Hypertonie hindeuten.

Primäre vs. sekundäre Hypertonie

Primäre Hypertonie, auch bekannt als essentielle Hypertonie, wird als Bluthochdruck definiert, der nicht auf eine zugrunde liegende Erkrankung zurückzuführen ist.

Dies ist die häufigste Form von Bluthochdruck.

Es ist für 90 % der Fälle verantwortlich.1

Genetik, Alterung und Lebensstilfaktoren wie Ernährung und ein sitzender (inaktiver) Lebensstil können zur primären Hypertonie beitragen.

Sekundäre Hypertonie hingegen ist Bluthochdruck, der direkt durch eine andere Erkrankung verursacht wird.

Sekundäre Hypertonie sollte vermutet werden, wenn Bluthochdruck:

  • Tritt plötzlich auf oder verschlechtert sich
  • Wird in jungen Jahren diagnostiziert
  • Wird nicht mit mehreren Medikamenten kontrolliert
  • Hat bestimmte Merkmale, die auf eine zugrunde liegende Ursache hindeuten

Was gilt als Bluthochdruck?

Bluthochdruck wird im Allgemeinen als Blutdruck definiert, der bei mehreren Messungen 130/80 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) übersteigt.

Es kann als primär oder sekundär klassifiziert werden, je nachdem, ob es direkt durch eine andere Erkrankung verursacht wird.

Zu den Risikofaktoren für Bluthochdruck gehören:

  • Genetik
  • Alter
  • Sitzende Lebensweise
  • Ernährungsmuster wie hoher Salzkonsum, Rauchen, Diabetes und Fettleibigkeit

Jeder mit erhöhtem Blutdruck sollte von einem Arzt zur Behandlung überwacht werden.

Personen mit sehr erhöhten Messwerten, die mit Symptomen (wie starke Kopfschmerzen oder Verwirrtheit) einhergehen, und Personen mit Brustschmerzen oder Schwäche auf einer Seite des Gesichts oder Körpers sollten sofort einen Arzt aufsuchen.

Ursachen der sekundären Hypertonie

Renovaskuläre Hypertonie

Die Nierenarterien sind zwei Arterien, die aus der Aorta entspringen, der Hauptarterie, die Blut vom Herzen zum Rest Ihres Körpers transportiert.

Die Nierenarterien bringen Blut zu jeder der Nieren.

Wenn diese Arterien verstopft sind, werden die Nieren weniger durchblutet und schütten das Hormon Renin aus.

Renin erhöht letztendlich den Blutdruck durch seine Wirkung auf Natrium, Flüssigkeitsretention und Blutgefäßverhalten über das Renin-Angiotensin-Aldosteron (RAA)-System.

Die meisten Nierenarterienstenosen sind auf Atherosklerose (eine Ansammlung von Cholesterinplaques in den Nierenarterien) zurückzuführen.

Zu den Risikofaktoren für Arteriosklerose gehören:

  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Rauchen
  • Diabetes

Bei einigen Patienten mit Nierenarterienstenose, z. B. solchen, die Herzkomplikationen entwickeln oder die den Blutdruck nicht mit mehreren Medikamenten kontrollieren können, kann ein Nierenarterienstent in Betracht gezogen werden.

Eine weitere Ursache für eine behinderte Durchblutung der Nieren ist die fibromuskuläre Dysplasie.

Dieser Zustand tritt häufiger bei jungen Frauen und Frauen mittleren Alters auf und kann auch andere Arterien im Körper betreffen.2

Bei der fibromuskulären Dysplasie ist die Struktur der Arterienwände anormal, was zu einer Verengung (Stenose), Vergrößerung (Aneurysma) und sogar zu Rissen (Dissektion) führt.

Medikamente, die den Blutdruck kontrollieren, können die fibromuskuläre Dysplasie der Nierenarterien behandeln.

Schwerere Fälle können eine Angioplastie erfordern, ein Verfahren zum Öffnen des sich verengenden Blutgefäßes mit einem Ballon.

Nierenkrankheit

Probleme in den Nieren, die das Filtrationssystem und die kleinen Blutgefäße beeinträchtigen, bekannt als Nierenparenchymerkrankung, sind eine der häufigsten Ursachen für sekundären Bluthochdruck.

Nierenerkrankungen können viele Ursachen haben und betreffen Menschen jeden Alters.

Nierenerkrankungen verursachen Bluthochdruck durch unsachgemäßen Umgang mit Flüssigkeit und Elektrolyten sowie durch Aktivierung des RAA-Systems.

Die Behandlung von Nierenerkrankungen umfasst:

  • Behandlung der zugrunde liegenden Ursache
  • Fortschreiten der Nierenerkrankung verhindern
  • Einschränkung der Natrium- und Flüssigkeitsaufnahme
  • Blutdruckmedikamente
  • Dialyse or Nierentransplantation (in schweren Fällen)

Hyperaldosteronismus

Hyperaldosteronismus ist eine oft übersehene Ursache der sekundären Hypertonie.

Aldosteron ist ein Hormon, das von den Nebennieren produziert wird und eine Rolle bei der Natrium- und Flüssigkeitsretention spielt.

Überschüssige Aldosteronspiegel können durch überaktive Nebennierenzellen oder einen Tumor verursacht werden.

Aldosteron bewirkt, dass die Nieren Salz und Flüssigkeit festhalten, was das Blutvolumen und den Blutdruck erhöht.

Anzeichen von Hyperaldosteronismus sind hohe Natrium- und niedrige Kaliumspiegel im Blut.

Aldosteron-Antagonisten wie Aldactone (Spironolacton) können Hyperaldosteronismus behandeln.

Wenn der Hyperaldosteronismus durch einen Tumor verursacht wird, kann er durch eine chirurgische Entfernung geheilt werden.

Obstruktive Schlafapnoe

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) trägt durch ihre Auswirkungen auf Lunge und Herz zu Bluthochdruck bei.

Während des Schlafs leiden Menschen mit OSA unter verstopften Atemwegen, was Schnarchen, Keuchen und Atemaussetzer mit sich bringt.

Dadurch wird der Sympathikus aktiviert, der den Blutdruck erhöht.

Obstruktive Schlafapnoe wird mit einer Schlafstudie diagnostiziert. Es wird mit oralen Geräten behandelt, die über die Zähne passen, oder mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP), bei dem Sie eine Maske tragen, die während des Schlafs einen stetigen Sauerstoffstrom liefert.

Behandlung von Schlafapnoe

Während der Zusammenhang noch untersucht wird, scheint es, dass die Behandlung von Schlafapnoe positive Auswirkungen auf den Blutdruck haben kann.

Trotz dieser unklaren Auswirkungen auf den Blutdruck hat sich gezeigt, dass die Behandlung von Schlafapnoe den Schlaf und die Lebensqualität verbessert.3

Medikamente und Substanzgebrauch

Bestimmte Medikamente können sekundäre Hypertonie verursachen.

Erwägen Sie, alle Medikamente, die Sie einnehmen, von einem Arzt überprüfen zu lassen, um festzustellen, ob sie den Bluthochdruck verschlimmern könnten.

Einige Medikamente, die den Blutdruck erhöhen, sind:

  • Orale Kontrazeptiva (Antibabypillen).
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Advil oder Mortin (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen)
  • Einige Antidepressiva mögen Effexor (Venlafaxin)
  • Pflanzliche Produkte wie Ephedra und Süßholz, unter anderem
  • Manche Immunsuppressiva Gefällt mir Cyclosporin und Tacrolimus
  • Auch Alkohol und Drogen wie Kokain, Amphetamine und anabole Steroide erhöhen den Blutdruck.

Schilddrüsenerkrankungen

Sowohl eine Über- als auch eine Unterfunktion der Schilddrüse können Bluthochdruck verursachen.

Obwohl Schilddrüsenerkrankungen häufig sind, sind sie keine häufige Ursache für sekundären Bluthochdruck.

Wenn Sie Bluthochdruck zusammen mit anderen Anzeichen einer Schilddrüsenfunktionsstörung haben, wie z. B. Veränderungen des Energieniveaus, der Haare und Nägel, sollten Sie Ihre Schilddrüse überprüfen lassen.

Phäochromozytom

Das Phäochromozytom ist ein seltener Tumor der Nebenniere, der Katecholamine freisetzt.

Katecholamine sind die Stresshormone, die für die Kampf-oder-Flucht-Reaktion verantwortlich sind, die sich auf andere Körperteile auswirkt, einschließlich erhöhten Blutdrucks.

Menschen mit Phäochromozytom haben intermittierende Anfälle von erhöhtem Blutdruck, Kopfschmerzen und Nervosität.

Urin- und Labortests können erhöhte Katecholaminspiegel bestätigen, um ein Phäochromozytom zu diagnostizieren, während Bildgebungstests den Tumor lokalisieren.

Die Behandlung beinhaltet die Entfernung des Tumors durch eine Operation.

Aortenstenose

Aortenstenose ist eine angeborene Anomalie, bei der das Hauptblutgefäß im Körper verengt ist.

Eine starke Verengung kann eine Ursache für Bluthochdruck bei Kindern sein, während eine leichtere Verengung möglicherweise erst im Erwachsenenalter festgestellt wird.

Menschen mit Aortenstenose können auch Herzanomalien wie einen Ventrikelseptumdefekt (ein Loch in der Wand, die die beiden Kammern trennt) oder eine zweispitzige Aortenklappe haben, bei der die Aortenklappe nur zwei statt drei Höcker hat.

Aortenstenose sollte bei jedem jungen Menschen mit Bluthochdruck vermutet werden.

Es kann mit einer Operation oder weniger invasiven Behandlungen behandelt werden.

Die Verengung kann jedoch wiederkommen, und der Bluthochdruck verschwindet möglicherweise nicht.4

Andere endokrine Störungen

Einige seltene endokrine Erkrankungen können sekundäre Hypertonie verursachen, darunter:

  • Akromegalie
  • primär Hyperparathyreoidismus
  • Angeborene Nebennierenhyperplasie
  • Cushing-Syndrom

Diese Störungen werden mit Labortests diagnostiziert, die Hormonstimulationstests und bildgebende Tests umfassen können. Die Behandlung variiert je nach der spezifischen zugrunde liegenden Ursache.

Medikamente und Operationen können erforderlich sein.

Diagnose sekundärer Hypertonie

Ihr Arzt kann sekundäre Hypertonie vermuten, wenn Sie in jungen Jahren Bluthochdruck entwickeln, plötzlich einsetzen oder viele Medikamente benötigen, um Ihren Blutdruck zu kontrollieren.

Die Bewertung umfasst zunächst eine körperliche Untersuchung bei einem Gesundheitsdienstleister, der auch eine vollständige Anamnese erhebt. Sie werden gefragt nach:

  • Symptome
  • Medikamente
  • Substanz verwenden
  • Familiengeschichte

Die körperliche Untersuchung umfasst das Abtasten (Betasten) Ihres Pulses und das Abhören Ihres Herzens und Ihrer Lunge.

Nach einer körperlichen Untersuchung folgt eine Laborarbeit. Blut- und Urintests können das Vorhandensein von Nierenerkrankungen und hormonellen Problemen zeigen.

Die Diagnose richtet sich nach den Ergebnissen dieser Tests.

Wenn beispielsweise der Kaliumspiegel niedrig ist, müssen Sie möglicherweise mit mehr Laborarbeiten und bildgebenden Tests auf Hyperaldosteronismus untersucht werden.

Wenn Sie eine abnormale Nierenfunktion haben, möchte Ihr Arzt möglicherweise einen Ultraschall Ihrer Nieren und Nierenarterien anordnen.

Behandlung und Management

Die Behandlung der sekundären Hypertonie beinhaltet die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache.

In einigen Fällen können Medikamente allein helfen, die sekundäre Hypertonie zu behandeln.

Zum Beispiel müssen einige Menschen mit Hyperaldosteronismus möglicherweise nur ein bestimmtes Medikament namens Aldosteronantagonist einnehmen, um drastische Verbesserungen des Blutdrucks zu sehen.

Andere Situationen können medizinische Verfahren erfordern.

Beispielsweise ist bei Menschen mit Phäochromozytom eine Operation erforderlich, um den Tumor zu entfernen.

Einige Menschen mit Nierenarterienstenose, deren Blutdruck nicht auf mehrere Medikamente anspricht, können für ein Nierenarterien-Stent-Implantat in Betracht gezogen werden, bei dem ein Schlauch in den Körper eingeführt wird, um die zu den Nieren führenden Blutgefäße zu öffnen.

Laufende Überwachung

Unabhängig von der Ursache der sekundären Hypertonie ist es immer wichtig, dass Sie sich regelmäßig von Ihrem Arzt untersuchen lassen, um sowohl den Blutdruck als auch die zugrunde liegende Erkrankung bei sekundärer Hypertonie kontinuierlich zu überwachen.

Lesen Sie auch:

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Lungenbeatmung in Krankenwagen: Verlängerung der Patientenaufenthaltszeiten, wesentliche Antworten auf hervorragende Leistungen

Thrombose: Pulmonale Hypertonie und Thrombophilie sind Risikofaktoren

Pulmonale Hypertonie: Was es ist und wie man es behandelt

Quelle:

Sehr gute Gesundheit

Mehr interessante Produkte: