Gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV): Symptome und befreiende Manöver zu seiner Heilung

Zu den häufigsten Schwindelarten gehört der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel (BPPV), der im Gegensatz zu anderen Formen keine Medikamente erfordert, sondern befreiende Manöver, um das Gefühl, dass sich die Welt dreht, loszuwerden, durchführt der HNO-Arzt im ambulanten Bereich

Was sind gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel?

Zu den häufigsten Ursachen für Schwindel gehören BPPV oder gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel.

Diese peripheren Schwindel werden durch die anormale Verschiebung von Otolithen, vielleicht besser bekannt als „Kiesel oder Kristalle“, innerhalb des Vestibüls verursacht, die ein objektives Schwindelgefühl (es ist die Umgebung, die sich bewegt) aufgrund von Bewegungen des Kopfes im Raum verursachen.

Schwindel tritt normalerweise auf, wenn man sich hinlegt oder die Position im Bett ändert; das Schwindelgefühl kann auch mit Übelkeit oder verbunden sein Erbrechen.

Gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel: Was sind die Symptome?

Die klinischen Manifestationen des benignen paroxysmalen Lagerungsschwindels sind je nach Lokalisation der Otolithen unterschiedlich charakterisiert.

Diese Kalziumkarbonatkristalle, die sich normalerweise in dem als Utrikel bezeichneten Teil des Vestibulums befinden, können sich (entweder spontan oder als Folge eines Traumas) innerhalb der Bogengänge verschieben.

Der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel äußert sich, wenn er den hinteren Bogengang betrifft, in Drehschwindelkrisen von etwa 20-30 Sekunden Dauer, die meist morgens nach dem Aufwachen oder vor dem Schlafengehen, beim Übergang von der Cline zur Orthostatie (Hinlegen zum Aufstehen) und auftreten und umgekehrt; manchmal sogar Flexion-Extension des Kopfes, besonders wenn schnell, kann die Krise auslösen.

Wenn der laterale Bogengang betroffen ist, können die Anfälle bis zu 1 Minute dauern und treten normalerweise in Ruhe auf, wenn sich der Patient auf die Seite dreht.

Häufig tritt auch während der Anfälle eine Haltungsinstabilität auf, die auch nach Behandlung des Schwindels noch einige Tage andauern kann.

In jedem Fall haben wir es mit einem gutartigen Zustand zu tun, der eine Diagnostik und lagerungstherapeutische Behandlung durch die Ausführung spezieller Befreiungsmanöver erfordert, die der Patient mit Hilfe eines HNO-Arztes durchführen muss.

Wie funktionieren die Befreiungsmanöver?

Die befreienden Manöver sind Bewegungen, die der HNO-Arzt am Patienten ausführt, um die Otolithen im Ohrlabyrinth wieder in ihre richtige Position zu bringen und den Patienten von dem Schwindelgefühl zu befreien.

Vor Durchführung der Befreiungsmanöver wird der HNO-Arzt die Ausprägung des Schwindels beurteilen, und zwar durch spezielle diagnostische Manöver.

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Quelle:

Humanitas

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