Beste 2014 Artikel über Trauma und Traumatologie

VON MARIO RUGNA, MEDEST118 - Verletzungen sind weltweit eine Hauptursache für vorzeitigen Tod und vorzeitige Behinderung. Die meisten bestehenden Strategien zur Verletzungskontrolle konzentrieren sich auf die Primärprävention - das heißt, das Auftreten von Verletzungen zu vermeiden oder deren Schwere zu minimieren - oder auf die Sekundärprävention - und bieten eine angemessene medizinische Reaktion, um die Behandlung zu verbessern und dadurch den Schaden nach einer Verletzung zu minimieren. Bevor wir uns spezifischen Argumenten zum Thema Trauma nähern, finden Sie hier 5 grundlegende Artikel, die Sie über neu aufkommende Konzepte in der Traumapflege lesen sollten. Dies sind die klinischen und physiologischen Grundlagen, um zu verstehen, was in der tatsächlichen Trauma-Management-Szene geschieht.

Und nun gehen wir zu einem bestimmten Bereich von Interesse:

  • Wirbelsäulenimmobilisierung

Rücken immobilisierung im Trauma ändert sich. Nach Jahren dogmatischer Herangehensweise an die strikte Immobilisierung der Wirbelsäule für alle Traumapatienten, unabhängig von anderen Faktoren, ist jetzt ziemlich klar, dass nicht alle Traumapatienten von dieser Alles-oder-Nichts-Denkweise profitieren. MEDEST hat sich bereits in früheren Beiträgen mit dem Argument auseinandergesetzt (Der Tod des Halskragens?) wie auch einige prä-Krankenhaus Konsens Leitlinien (Faculty of Pre-Hospital Care Konsensaussagen). 2014 behandelten viele Artikel dieses Thema in einer kritischen und modernen Art des Umdenkens Spinale Immobilisierung, insbesondere die weit verbreitete Verwendung von Halskrause. Die Lektionen, die wir gelernt haben, sind die folgenden Weit verbreitete Verwendung von Halskrausen in Hals Aufgrund der geringen Inzidenz instabiler Wirbelsäulenläsionen muss ein Trauma sorgfältig evaluiert (und sogar vermieden) werden. Und rDie Verwendung von Halskrausen ist von unklarem Nutzen und wird durch schwache Anzeichen unterstützt. Ein neuer selektiver Ansatz muss basierend auf Prehospital-Clearance-Protokollen implementiert werden.

Was ist "Revolution" in der klinischen Praxis? Wir haben keine Antwort auf dieses Dilemma, aber was in der Flüssigkeitsreanimation für Traumapatienten passiert, scheint revolutionär zu sein. Restriktive Strategien und neue Blutprodukte sind die Zukunft für die Behandlung von Traumapatienten (lesen Sie auch Flüssigkeitsreanimation bei blutenden Traumapatienten: Ist Ihnen bewusst, welche Flüssigkeit die richtige ist und welche Strategie?).

Aber in 2014 ist noch viel mehr über Trauma passiert ....

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