Ursachen, Symptome und Heilmittel von Pyorrhoe

Parodontitis, allgemein als Pyorrhoe bezeichnet, ist eine bakterielle Erkrankung, die aufgrund der Entzündungsreaktion des Körpers zu einer fortschreitenden Resorption des Alveolarknochens führt, dem Knochen, der die Funktionsfähigkeit der Zähne aufrechterhält, mit einer Retraktion des Zahnfleisches und ernsthaften ästhetischen und Kauproblemen

Das Vorhandensein von Bakterien, die sich in der Zahnfleischfurche ansammeln, führt zu einer fortschreitenden Ablösung des Zahnfleisches mit Knochenresorption, was zur Bildung eines Zwischenraums führt, der Parodontaltasche genannt wird, was die Ansammlung und das Wachstum von Bakterien mit Verschlechterung des Zustands des Gewebes weiter begünstigt .

Symptome einer Pyorrhoe

Pyorrhoe ist eine Krankheit, die zunächst asymptomatisch ist.

Wenn es sich zu manifestieren beginnt, in den frühen Stadien, kann man beobachten

  • Gingivitis: oberflächliche Entzündung des Zahnfleisches, die anschwillt, gerötet ist und leicht blutet;
  • Zahnfleischbluten: Dies kann beim Zähneputzen oder Kauen auftreten oder spontan auftreten und morgens durch Blutflecken auf dem Kopfkissen festgestellt werden.
  • Mundgeruch: Mundgeruch, insbesondere in den fortgeschritteneren Formen, ist auf die Fermentation von Lebensmitteln zurückzuführen, die von bestimmten Bakterien produziert wird.

Wenn sich die Pyorrhö verschlimmert, die Zähne

  • durch das Zurückziehen des Zahnfleisches verlängert werden;
  • instabil werden;
  • ändern manchmal ihre Position.

Auch das Kauen wird schwierig und manchmal schmerzhaft.

Wiederholte Abszesse können in den Bereichen mit der größten Schwere auftreten, dh dort, wo der Zahnfleischrückgang am tiefsten ist (Taschen).

Pyorrhoe verursacht in den meisten Fällen keine Schmerzen, außer bei Abszessen.

Ursachen von Pyorrhoe

Parodontitis wird als multifaktorielle Erkrankung definiert, d. h. an ihrer Entstehung sind zahlreiche Faktoren beteiligt:

  • Bakterien, bekannt als parodontale Pathogene, die die primären ätiologischen Mittel sind;
  • genetische Faktoren, die eine verringerte Abwehrfähigkeit verursachen;
  • Allgemeine Faktoren: Am häufigsten betroffen sind Diabetes und Rauchen.

Rauchen und Parodontitis

Es gibt viele Studien, die den Zusammenhang zwischen Rauchen und Parodontitis zeigen; Rauchen

  • erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Pyorrhoe (Risikofaktor) erheblich;
  • reduziert das Ansprechen auf die Therapie erheblich.

Tatsächlich schränkt das Rauchen die Vaskularisierung erheblich ein und wirkt sich negativ auf die Immunabwehr des Körpers aus: Die Fähigkeit von Zellen wie Polymorphkernen, aus dem Blutkreislauf zu gelangen und Bakterien zu zerstören (Verringerung der Chemotaxis, Enzymproduktion und Phagozytose), ist stark eingeschränkt .

Die Zerstörung des Zahnfleischgewebes korreliert auch mit der Dauer und Menge des Rauchens, dem Gewebe ausgesetzt war.

Diabetes und Parodontitis

Pyorrhoe hat auch eine besondere Beziehung zu Diabetes, so dass eine bidirektionale Beziehung definiert wird: Diejenigen, die an Diabetes leiden, haben ein dreimal höheres Risiko, an Pyorrhoe zu erkranken, und diejenigen, die Pyorrhoe haben, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken oder eine Verschlechterung zu sehen .

Tatsächlich wird die entzündliche Reaktion, die der Parodontitis (Pyorrhoe) innewohnt, durch erhöhte Blutzuckerspiegel verändert, was zu einer Verschlechterung der Zahnfleischerkrankung führt.

Andererseits kann die Pyorrhoe Diabetes beeinträchtigen, da große Mengen an Entzündungsprodukten und Bakterien in das zirkulierende Blut gelangen und verschiedene Organe, einschließlich der Bauchspeicheldrüse, erreichen können, was zu Entzündungsreaktionen mit Verschlechterung ihrer Funktionen führt.

Adipositas und Parodontitis

Auch der Zusammenhang zwischen Adipositas und Parodontitis ist gut dokumentiert: Adipöse oder übergewichtige Personen haben häufiger Parodontitis als Normalgewichtige.

Die biologische Motivation besteht hauptsächlich darin, dass Fettzellen große Mengen an entzündungsfördernden Zytokinen produzieren, die den Entzündungszustand des Subjekts mit sich verschlechternder Parodontitis erhöhen.

Auf die gleiche Weise erhöht die Erhöhung des Entzündungszustands die Insulinresistenz und verschlechtert den Diabetes.

Die Folgen einer unbehandelten Pyorrhoe

Eine unbehandelte parodontale Erkrankung verursacht daher Zahnverlust und ist am Ausbruch systemischer Erkrankungen beteiligt.

Darüber hinaus ist es ein signifikanter Risikofaktor für:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Frühgeburten bei schwangeren Frauen;
  • Diabetes.

All diese Rahmenbedingungen sind auf das Vorhandensein großer Mengen entzündungsfördernder Moleküle zurückzuführen, die in den Blutkreislauf freigesetzt werden und bestimmte Zielorgane erreichen.

Diagnose der Parodontitis

Die Diagnose einer Parodontitis (Pyorrhoe) erfolgt sehr einfach und nicht-invasiv mit einem millimetergenauen Instrument, der Parodontalsonde, die zwischen Wurzeloberfläche und Zahnfleisch geschoben wird und die Beurteilung des Vorhandenseins von Dellen und deren Schweregrad ermöglicht die zu messende Läsion.

Für eine Beurteilung der Morphologie der Knochendestruktion ist es natürlich notwendig, die Sonde mit endoralen Röntgenaufnahmen zu verfolgen.

Wie Pyorrhoe behandelt wird

Die erste Phase der Therapie besteht aus

  • Entfernung von Bakterien (bakterielle Plaque) und mineralischen Ablagerungen (Zahnstein) über und unter dem Zahnfleisch;
  • Bereitstellung von Informationen zur Verbesserung der Qualität der Mundhygiene;
  • eine präzise Tabakkontrolle implementieren;
  • richtige Ernährungs- und Lebensstilvorschläge machen.

Nach den ersten lokalen Therapiesitzungen, die wie erwähnt aus Mundhygieneanweisungen, Entfernung von Zahnstein über und unter dem Zahnfleischrand und oberflächlichen Anteilen der Wurzel (Zement) bei Infektion bestehen, wird der Patient erneut auf sekundäre Bedürfnisse untersucht.

Diese erste Therapiephase, die eventuell bereits alles Notwendige darstellt, wird vom Zahnarzt oder der Dentalhygienikerin durchgeführt

In Fällen, in denen diese erste Therapiephase nicht der Beseitigung von Taschen oder der vollständigen Auflösung von Gewebeproblemen entspricht, geht die Therapie in schwerwiegenderen und fortgeschritteneren Fällen in die Verantwortung des Zahnarztes über, der sich hauptsächlich mit der Parodontologie befasst.

Die Ergebnisse der Therapie

Die Therapie wird darauf abzielen

  • Wiederherstellung der parodontalen Gesundheit und des Kauens;
  • Wiederherstellung der Ästhetik des Lächelns des Patienten durch spezifische chirurgische Techniken.

Insbesondere Operationen sind daran gewöhnt

  • Taschen eliminieren (resektive Chirurgie): Diese Technik zielt darauf ab, die Räume, in denen Bakterien leben (Taschen), zu eliminieren, entweder durch chirurgische Resektion oder durch Verschieben des Zahnfleisches an ihrer Basis. Manchmal erfordert dies auch einen Knochenumbau;
  • Rekonstruktion des Alveolarknochens (geführte und induzierte regenerative Chirurgie): In diesem Fall wird eine Reihe von Techniken unter Verwendung verschiedener Biomaterialien, synthetischer Knochen, Rinderknochen, Membranen, Wachstumsfaktoren, je nach Indikation verwendet, nachdem das Zahnfleisch zur Rekonstruktion entfernt wurde durch die Krankheit zerstörte Knochenteile;
  • Rekonstruktion des Zahnfleisches (Mukogingivale Chirurgie): In diesem Fall werden bei der Operation Gewebeteile aus einem anderen Bereich des Mundes oder synthetisches Gewebe oder Gewebe heterologer Abstammung verwendet, um sie in Bereiche zu transplantieren, in denen die Wurzeln freigelegt sind. Diese Materialien ermöglichen zusammen mit den chirurgischen Techniken der Gingivaablösung, die ihr Einsetzen ermöglichen, die Beseitigung der meisten Gingivaretraktionen und der daraus resultierenden Mängel.

Prävention von Parodontitis

Wie bereits erwähnt, verursacht Pyorrhoe Zahnverlust: ein langer Prozess, der mit Zahnfleischentzündung, fortschreitender Beweglichkeit der Zähne, ihrer Migration, Verlängerung und dann dem Ausfall beginnt.

All diese Stadien führen zu ernsthaften Kaubeschwerden, aber auch zu Phonetik und Ästhetik.

Zahlreiche Studien betonen die Auswirkungen der Pyorrhoe auf das soziale Leben des Patienten, der seine Beziehungsfähigkeit zu anderen sehr eingeschränkt sieht, weil er oft gezwungen ist, nicht zu lächeln, sehr schlecht und mit Unbehagen kaut und häufig Mundgeruch hat.

Die Bedeutung der Prävention dieser Krankheit, die im Wesentlichen aus der richtigen Mundhygiene besteht, liegt daher auf der Hand.

Die Zahnbürste ist das wichtigste Hilfsmittel zur Vorbeugung von Zahnfleischerkrankungen; Dies sollte zwei- bis dreimal täglich korrekt angewendet werden.

Zur richtigen Mundhygiene gehört auch die Verwendung von Zahnseide oder einer Interdentalbürste, da eine Zahnbürste die Interdentalflächen der Zähne nicht erreichen kann.

Außerdem ist die Qualität des Putzens wichtiger als die Häufigkeit: Es gibt zahlreiche „kodifizierte“ Putztechniken, und es sollte diejenige verwendet werden, die für den einzelnen Patienten am besten geeignet ist.

Ansprechpartner zur Vorbeugung von Pyorrhoe

Die Präventionskontrolle wird weitgehend der Dentalhygienikerin anvertraut, einer medizinischen Fachkraft mit Abschluss in Mundhygienewissenschaften, die nicht nur eingreifen kann, um den Ausbruch der Krankheit zu verhindern, indem sie die Qualität der Mundhygiene kontrolliert, sondern auch einige der allgemeinen Faktoren in insbesondere Rauchen, für das er oder sie geeignete therapeutische Strategien vorschlagen kann, die darauf abzielen, eine korrekte Lebensweise zu unterstützen.

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Quelle:

GSD

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