Epidural zur Schmerzlinderung nach Operationen

Epiduralanästhesie: Wenn bei Ihnen ein bevorstehender chirurgischer Eingriff geplant ist, Sie chronische (Langzeit-)Schmerzen haben oder in der Zukunft gebären, könnten Sie daran interessiert sein, sich über Optionen zur Schmerzbehandlung zu informieren

Diese Art der Anästhesie, die eine gängige Methode zur Schmerzbehandlung ist, die häufig während der Wehen und der Entbindung angewendet wird, kann auch zur Schmerzlinderung unter anderen Umständen eingesetzt werden.

Eine Epiduralanästhesie wird manchmal auch verabreicht, um die Vollnarkose während der Operation zu ergänzen; es wird nach der Operation fortgesetzt und zur postoperativen Schmerzbehandlung eingesetzt.1

Was ist eine Epiduralanästhesie?

Eine Epiduralanästhesie ist eine Art Anästhetikum, das zur Schmerzkontrolle während eines medizinischen Eingriffs verwendet wird, bei dem eine Person nicht eingeschläfert werden muss.

Eine Epiduralanästhesie betäubt den zu behandelnden Bereich. Es ist eine kontinuierliche Infusion von Medikamenten.

Manchmal wird diese Art der Anästhesie verabreicht, um eine Vollnarkose zu potenzieren (wirksamer zu machen); Nach Abschluss der Operation oder des Eingriffs wird es häufig zur Schmerzkontrolle eingesetzt.2

Diese Art der Anästhesie wird auch häufig zur Schmerzkontrolle während der Wehen und Entbindung (Geburt) verwendet.

Eine Epiduralanästhesie kann eingelegt werden:

  • Wenn eine Person vollständig wach ist
  • Zusammen mit Medikamenten zur Beruhigung (die Sie entspannen und schläfrig machen)
  • Während der Vollnarkose
  • In Kombination mit anderen Techniken (wie z Spinale Analgesie, auch Spinalblockade genannt)

Vorausgesetzt, diese Art der Anästhesie funktioniert wie vorgesehen, bietet sie eine bessere Schmerzlinderung als viele andere Methoden der Schmerzkontrolle.1

Ihr Anästhesist wird mit Ihnen darüber sprechen, welche Art der Epiduralanästhesie für Sie am besten geeignet ist.

Was werde ich fühlen, wenn ich eine Epiduralanästhesie bekomme?

Der anfängliche Nadelstich im unteren Rücken wird für kurze Zeit stechen, dann werden Sie ein Druckgefühl und vielleicht leichtes Unbehagen spüren, wenn die Nadel und der Katheter eingeführt werden.

Manchmal wird ein scharfes, elektrisches Schlaggefühl verspürt (aber das kommt nicht oft vor).

Wenn dies passiert, wird Ihr Anästhesist Sie fragen, wo Sie dieses Gefühl gespürt haben.

Sobald das Medikament verabreicht wird, entwickelt sich ein allmähliches Taubheitsgefühl; Sie können eine Schwere in Ihren Beinen spüren, die es schwierig macht, sie zu bewegen.

Insgesamt wird eine Epiduralanästhesie von den meisten Menschen als etwas unbequem und seltsam empfunden, aber nicht als stark schmerzhaft.

Die Wirkung dieser Art der Anästhesie lässt normalerweise innerhalb von 2 Stunden nach Absetzen des Medikaments nach.

Wenn das Medikament nachlässt, können Sie ein Kribbeln in Ihren Beinen spüren.

Möglicherweise haben Sie einige Blutergüsse und die Haut kann an der Epiduralstelle in Ihrem Rücken wund sein. Dies heilt normalerweise und die Schmerzen lassen innerhalb von ein oder zwei Tagen nach.3

Wie funktioniert eine Epiduralanästhesie?

Eine Epiduralanästhesie ist eine Methode zur Bereitstellung einer Anästhesie; es führt zu einem Abschnitt der Taubheit von der Höhe des Bauchnabels einer Person bis zum oberen Bereich der Beine.

Es ermöglicht einer Person, während eines Eingriffs wach zu sein, am häufigsten ist es für seine schmerzlindernden Eigenschaften während der Geburt und Entbindung bekannt.

Aber eine Epiduralanästhesie kann auch verwendet werden, während eine Person während einer Operation schläft, um die Wirkung einer Vollnarkose zu verstärken, sowie nach einem chirurgischen Eingriff als Quelle der Schmerzkontrolle.2

Bei dieser Art der Anästhesie wird eine Nadel in einem Epiduralkatheter (kleines Plastikröhrchen) in den Epiduralraum eingeführt, der sich im Rücken einer Person in der Nähe der Wirbelsäule befindet.

Als nächstes werden Schmerzmittel – wie ein Lokalanästhetikum oder andere Arten von Schmerzmitteln – durch den Epiduralkatheter verabreicht.

Sobald das Medikament verabreicht wurde, dauert es ungefähr 15 Minuten, bis es zu wirken beginnt.2

Dies führt zu einer Blockade der normalen Übertragung von Nervenbotschaften und bietet Schmerzlinderung.

Das Ausmaß der Schmerzlinderung hängt davon ab, welches Medikament über die Epiduralanästhesie verabreicht wird.

Manchmal wird das Schmerzmittel mit einer Epiduralpumpe verabreicht, die eine kontinuierliche Verabreichung der Medikamente gewährleistet, sofern die Pumpe läuft.

Sobald die Pumpe ausgeschaltet wird, kehrt innerhalb weniger Stunden ein normales Gefühl zurück.

Verabreichung einer Epiduralanästhesie

Die Schritte bei der Verabreichung einer Epiduralanästhesie umfassen:

  1. Eine IV (intravenöse) Nadel wird in Ihren Arm eingeführt, um Flüssigkeiten zu verabreichen, um Nebenwirkungen der Epiduralanästhesie entgegenzuwirken
  2. Sie werden auf die Seite gelegt oder gebeten, sich im Bett aufzusetzen.
  3. Sie werden dabei unterstützt, sich nach vorne zu beugen und Ihren Rücken so weit wie möglich nach außen zu krümmen.
  4. Eine kleine lokale Injektion wird verabreicht, um den Bereich zu betäuben, in dem die Epiduralanästhesie eingeführt wird.
  5. Mit einer Nadel wird der Katheter in den Epiduralraum im Rücken eingeführt.
  6. Die Nadel wird entfernt, wobei nur der Katheter zurückbleibt.
  7. Medikamente werden bei Bedarf über den Katheter verabreicht.

Die Vor- und Nachteile einer Epiduralanästhesie

Benefits

Es gibt mehrere Vorteile einer Epiduralanästhesie, darunter:

  • Bessere Schmerzlinderung als einige andere Arten der Schmerzbehandlung, insbesondere wenn Sie nach der Operation husten, tief einatmen oder sich bewegen. 1
  • Weniger sedierend als viele andere Arten von Schmerzmitteln, sodass Sie wachsamer sein können.
  • Weniger Nebenwirkungen – wie Übelkeit und Erbrechen– als andere Formen von Schmerzmitteln.
  • Es werden weniger schmerzlindernde Medikamente benötigt, was bedeutet, dass es weniger Nebenwirkungen gibt und Ihre Atmung weniger beeinträchtigt wird.1
  • Weniger Blutverlust, wodurch das Risiko einer Bluttransfusion verringert wird.

Nebenwirkungen einer Epiduralanästhesie

Obwohl Epiduralanästhesie in der Regel sehr sicher ist, ist das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen gering.

Wie bei allen anderen Arten von Medikamenten gibt es einige Nebenwirkungen, die als Folge einer Epiduralanästhesie auftreten können, darunter:

  • Schmerzen an der Epiduralstelle: Sie können Schmerzen im unteren Rücken verspüren, wo die Nadel eingeführt wurde. Dieses Unbehagen sollte in ein oder zwei Tagen nachlassen und kann höchstens ein paar Tage anhalten. Es ist nicht bekannt, dass eine Epiduralanästhesie dauerhafte Rückenschmerzen verursacht.4
  • Niedriger Blutdruck: Die bei der Epiduralanästhesie verabreichten Schmerzmittel können den Blutdruck senken und die Herzfrequenz verlangsamen. Sie erhalten zusätzliche Flüssigkeit in Ihre Infusion, um dieser blutdrucksenkenden Wirkung entgegenzuwirken. Sie können auch Medikamente erhalten, die helfen, Ihren Blutdruck aufrechtzuerhalten, wenn die IV-Flüssigkeiten nicht wirksam sind.
  •  Unfähigkeit zu urinieren: Aufgrund der Beeinträchtigung der Blasennerven durch die Epiduralanästhesie, a Blasenkatheter (ein in die Blase eingeführter Schlauch zum Ablassen des Urins) kann bei Bedarf bestellt werden.
  • Juckreiz: Dies kann von den Medikamenten herrühren, die bei der Epiduralanästhesie verwendet werden, Antihistaminika können gegen den Juckreiz gegeben werden.
  • Übelkeit: Dies ist normalerweise weniger verbreitet als bei herkömmlichen Schmerzmitteln, kann aber dennoch auftreten.1
  • Kopfschmerzen: Dies kann durch eine versehentliche Punktion des Flüssigkeitsbeutels verursacht werden, der das Rückenmark umgibt, wodurch Flüssigkeit austritt, was zu Kopfschmerzen führt; Die Kopfschmerzen verschlimmern sich normalerweise, wenn eine Person sich aufsetzt, und lassen nach, wenn sie in Rückenlage (auf dem Rücken) liegen.

Gelegentliche Nebenwirkungen

Seltene Komplikationen oder Nebenwirkungen sind:

  • Vorübergehende Nervenschädigung: Dies kann durch das Einführen der Nadel oder des Epiduralkatheters verursacht werden, was zu einer gewissen Schädigung der Nerven führt. Dies kann zu einem Gefühlsverlust in den Beinen und im Unterkörper führen, bessert sich aber normalerweise mit der Zeit.
  • Dauerhafte Nervenschädigung: Dies kann in seltenen Fällen vorkommen. Eine Studie aus dem Jahr 2009 ergab, dass „die Inzidenz von Querschnittslähmung [unterhalb der Taille gelähmt] oder Tod 1.8 pro 100,000 betrug [Studienteilnehmer, die eine Epiduralanästhesie erhielten].5 Die Studie fuhr fort zu erklären, dass bei denjenigen, die anfänglich behinderte Verletzungen erlitten hatten, zwei -Drittel wurden vollständig gelöst. Die Studie kam zu dem Schluss, dass die „Daten beruhigend sind und darauf hindeuten, dass die zentrale neuraxiale Blockade [zu der spinale, epidurale, kombinierte spinal-epidurale (CSE) und kaudale epidurale Injektionen gehören] eine geringe Inzidenz schwerer Komplikationen aufweist, von denen sich viele innerhalb von 6 Jahren auflösen Monate.5
  • Krampfanfälle (Krämpfe)
  • Infektion an der Katheterstelle: Wenn dies auftritt, wird der Katheter entfernt und manchmal werden Antibiotika verabreicht. Ein Abszess kann auftreten, aber auch das ist selten.
  • Schwere Atembeschwerden6
  • Tod

Gegenanzeigen

Eine Kontraindikation ist eine spezifische Situation, in der ein Medikament, eine Art von Operation oder ein Verfahren nicht angewendet werden sollte, weil es Schaden anrichten könnte.

Kontraindikationen für diese Art der Anästhesie sind:

  • Einnahme von Blutverdünnern wie Warfarin (Coumadin) oder Heparin
  • Eine Blutgerinnungsstörung haben
  • Eine Allergie gegen Lokalanästhetika haben
  • Eine Wirbelsäulenerkrankung wie eine deformierte Wirbelsäule haben (ein Beispiel ist Skoliose)
  • Eine Infektion im Rücken haben
  • Eine frühere Wirbelsäulenoperation (mit Metallimplantaten im Rücken)
  • Schwerwiegende Nebenwirkungen einer Epiduralanästhesie in der Vergangenheit
  • Ablehnung durch den Patienten

Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Anästhesisten über eines dieser Probleme, bevor Sie eine Epiduralanästhesie erhalten.

References:

  1. Patient. Epidurale Schmerzlinderung nach der Operation.
  2. Amerikanische Gesellschaft für Anästhesiologen. Epiduralanästhesie.
  3. Michigan-Medizin. Universität von Michigan. Geburt: PDA.
  4. Amerikanische Gesellschaft für Anästhesiologen. Unter Missverständnissen arbeiten: Epiduralmythen können Frauen von einer zuverlässigen Schmerzbehandlung abhalten.
  5. Cook TM, Berater D, Wildsmith JAW. Hauptkomplikationen des zentralen neuraxialen Blocks: Bericht über das dritte nationale Auditprojekt des Royal College of Anesthetists Britisches Journal für Anästhesie. 2009;102(2):179-190. doi:10.1093/bja/aen360
  6. Takasaki M, Takahashi T. Atemfunktion während zervikaler und thorakaler extraduraler Analgesie bei Patienten mit normaler LungeBritische Zeitschrift für Anästhesie. 1980;52(12):1271-1276. doi:10.1093/bja/52.12.1271

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