Fokale Stoßwellen: was sie sind und wann sie verwendet werden

Fokale Stoßwellen, die Anfang der 1990er Jahre zur Behandlung von Nierensteinen (urologische Lithotripsie) in die Medizin eingeführt wurden, werden seit mehr als einem Jahrzehnt auch zur Behandlung vieler Erkrankungen des Bewegungsapparates (hauptsächlich Sehnen und Knochen) eingesetzt.

Als nicht-invasive Methode sind Stosswellen dank ihrer wohltuenden entzündungshemmenden, schmerzlindernden und „ödemhemmenden“ Wirkung (d ') Eigenschaften sowie zur Stimulierung der Gewebereparatur.

In jüngerer Zeit haben sie sich auch im Bereich der Hautregeneration als wirksam erwiesen, indem sie den Heilungsprozess von Wunden, Geschwüren und „schwierigen“ Wunden unterschiedlichen Ursprungs, einschließlich posttraumatischer, beschleunigen.

Was sind Stoßwellen?

Es sind Schallwellen (Schallimpulse mechanischer Art), die von speziellen Generatoren (Lithotriptoren) erzeugt werden und sich dann in einer schnellen und wiederholten Abfolge im Gewebe ausbreiten können.

Sie zeichnen sich durch eine besondere Wellenform (erste Überdruckphase, gefolgt von einer ebenso schnellen, weniger ausgedehnten Unterdruckphase) aus, die sie vom Ultraschall unterscheidet und die in ihrer Gesamtheit für die positiven biologischen Wirkungen verantwortlich ist das therapeutische Feld.

Auf mikroskopischer Ebene ist die Stimulation mit Stoßwellen vergleichbar mit einer Art tiefer „Mikromassage“ der Gewebe und Zellen, die letztere zu einer positiven Reaktion mit der Produktion von Substanzen mit entzündungshemmender Wirkung und Wachstumsfaktoren anregen kann, die ausgehend von den Stammzellen die Regeneration des Gewebes selbst stimulieren.

Diese Art der mechanischen Stimulation kann in vielen Fällen (in Verbindung mit anderen kodifizierten Therapien) auch erfolgreich angewendet werden, um den muskulären Hypertonus bei Spastikzuständen unterschiedlicher Genese sowohl in den unteren als auch in den oberen Extremitäten zu reduzieren, obwohl der Wirkmechanismus noch teilweise unbekannt ist .

Dank dieser grundlegenden biologischen Wirkungen hat sich die Verwendung von Stoßwellen seit mehr als einem Jahrzehnt weit verbreitet, vom urologischen Bereich in die orthopädischen, physiotherapeutischen und rehabilitativen Bereiche, jedoch mit wesentlichen Unterschieden, die damit zusammenhängen, dass sie auf lebendes Gewebe einwirken und nicht auf nicht lebensfähigen Kalkablagerungen (z. B. Steinen).

Gut verträgliche, nicht-invasive, wiederholbare und klinisch hochwirksame fokale Stoßwellen erweisen sich in bestimmten, entsprechend ausgewählten Fällen auch als Alternative zur Operation oder als Lösung zur Behandlung der Nachwirkungen eines Traumas oder einer Operation selbst.

Stoßwellen auch:

  • kann synergistisch (dh verstärkend) mit anderen Therapien wirken oder sogar die erwarteten Ergebnisse einer Operation verbessern und beschleunigen;
  • Eine zunächst durchgeführte Stoßwellenbehandlung schließt eine spätere Intervention mit anderen therapeutischen Lösungen (z. B. Operation) nicht aus.

Die Therapie wird auf unterschiedliche Weise durchgeführt, je nachdem, ob der Patient an Knochenpathologien, Sehnen- und Muskelpathologien, Spastik oder Hautpathologien leidet.

Die Dauer jeder Sitzung kann von 10-15 Minuten im Fall von „Weichgewebe“-Anwendungen (Sehnen, Muskeln und Haut) bis zu länger (bis zu einer Stunde) für Knochenbehandlungen variieren.

Der Patient wird in der Regel in Rückenlage auf der Couch oder in sitzender Position gelagert.

Während der gesamten Dauer der Therapie steht der Patient unter ständiger und direkter ärztlicher Überwachung, so dass auch das Energieniveau der Sensibilität des Patienten angepasst wird.

Stoßwellen sind sicher und effektiv

Die Behandlung mit fokalen Stoßwellen ist eine nicht-invasive, ambulante Methode, die sicher und nachweislich wirksam ist.

Die Therapie hat praktisch keine klinisch relevanten Nebenwirkungen und ist gut verträglich (bei korrekter Durchführung) und wiederholbar.

Der Nutzen für den Patienten ist mittlerweile international anerkannt und durch rund 15 Jahre Erfahrung im klinischen Alltag belegt.

Folgen Sie der Behandlung

Die Behandlung kann in manchen Fällen eine sofortige schmerzlindernde Wirkung haben, dies ist jedoch nicht die Regel.

Im Allgemeinen treten die Vorteile schrittweise über Wochen ein.

Um die Wirksamkeit der Behandlung richtig einschätzen zu können, ist eine Nachbeobachtungszeit von ca. 2-3 Monaten ratsam.

Während dieser Zeit wird empfohlen, auf sportliche Aktivitäten zu verzichten und sich auszuruhen.

Darüber hinaus kann bei Behandlungen von Knochenkonsolidierungsproblemen (z. B. bei Pseudarthrose), da die mechanische Stabilität für die Heilung unerlässlich ist, eine Orthese zur Ruhigstellung der Extremität oder die Verwendung von Krücken verordnet werden.

Die Behandlung mit fokalen Stoßwellen ist bei vielen Erkrankungen der Knochen und des „weichen“ Gewebes (Sehnen, Bänder) wirksam, da sie entzündungshemmend, schmerzlindernd und „ödemhemmend“ (d. h. gegen „Schwellungen“) wirkt. Eigenschaften sowie die Stimulierung der Gewebereparatur:

  • Stoßwellenbehandlung gegen Verkalkungen
  • Modulation von Stoßwellen bei entzündlichen Erkrankungen in der Akutphase (d. h. jüngerer Beginn und an sich schon sehr schmerzhaft)
  • Wellenbehandlung zur Geweberegeneration (zur Behandlung von Hautgeschwüren verschiedener Genese und verwandter Erkrankungen)
  • Stoßwellenbehandlung zur Behandlung von Frakturen.

Sind Stoßwellen schmerzhaft oder gefährlich?

NEIN, wenn sie nach kodifizierten Behandlungsprotokollen und mit geeignetem durchgeführt werden Ausrüstung, werden sie im Allgemeinen gut vertragen.

Besonders wenn es um Behandlungen von „Weichteilerkrankungen“ (Sehnen und Bänder) geht.

In einigen Fällen, wenn der Patient ein leichtes Unbehagen verspürt, kann der Arzt die Intensität der Energie und die Anzahl der angewendeten Schläge anpassen, um sicherzustellen, dass die Behandlung besser vertragen wird und dennoch wirksam ist.

Darüber hinaus sehen einige Behandlungsprotokolle eine progressive Steigerung der aufgebrachten Energie vor, damit sich der Patient ohne allzu große Schwierigkeiten anpassen kann.

Bei Behandlungen am Knochen, bei denen höhere Energien über einen längeren Zeitraum angewendet werden, können die Schmerzen stärker sein und eine örtliche Betäubung erforderlich sein.

Da es sich um eine nicht-invasive Therapie handelt, ist sie sicher und nahezu frei von größeren Nebenwirkungen.

Im Allgemeinen können sie nach der Anwendung hoher Energie auftreten:

  • kleine Hämatome, Petechien und oberflächliche und kurzlebige Blutergüsse;
  • vorübergehendes Erwachen von Schmerzsymptomen. Das Aufflammen von Schmerzen nach der Stoßwellenbehandlung sollte nicht als unerwünschtes oder negatives Ereignis interpretiert werden, sondern als mögliche positive Reaktion auf die mechanische Stimulation des Gewebes.

Die fokale Stosswellenbehandlung ist eine sogenannte „manu-medizinische“ Therapie, dh sie wird von einem Arzt mit spezifischer Fachkompetenz durchgeführt

Grundsätzlich gibt es keine „Nachteile“: Wie bei allen „biologischen“ Behandlungen, die eine Reaktion des Gewebes implizieren, tritt das Ergebnis (insbesondere für die Knochen- und in geringerem Maße für die Hautregeneration) nicht sofort ein, sondern manifestiert sich im Laufe der Monate nach Beendigung der Behandlung.

Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass Stoßwellen eine chirurgische Behandlung nicht in allen Fällen ersetzen.

Haben Stoßwellen Kontraindikationen?

Die folgenden Kontraindikationen, unterteilt in absolute und relative, werden derzeit anerkannt.

Absolute Kontraindikationen sind

  • das Vorhandensein von empfindlichen und empfindlichen Strukturen wie dem Gehirn, Spinale Nabelschnur und Keimdrüsen im Fokusfeld;
  • das Vorhandensein von Tumorpathologien und Thrombophlebitis, wo Stoßwellen angewendet werden sollten;
  • Schwangerschaft
  • das Vorhandensein von Hohlorganen (z. B. Lunge und Darm) im Fokusfeld (Gewebeschäden können auftreten, wenn die Schallwelle von fest zu gasförmig übergeht).

Relative Kontraindikationen werden berücksichtigt

  • das Vorhandensein von Herzschrittmachern oder Elektrostimulatoren unterschiedlicher Herkunft (insbesondere bei Patienten mit Herzschrittmachern muss auf die Art des zu verwendenden Generators geachtet werden);
  • die Nähe von Knorpel, der sich noch in der Wachstumsphase befindet (in Wirklichkeit wird dies heute eher als Vorsichtsmaßnahme denn als echte Kontraindikation angesehen, da zahlreiche experimentelle Studien das Fehlen schädlicher Auswirkungen gezeigt haben)
  • Erkrankungen oder Veränderungen der Blutgerinnung (Koagulopathien mit Blutungsneigung): In solchen Fällen wird der Arzt die Eignung der Behandlung für jeden einzelnen Patienten und möglicherweise auch die Art der zu verwendenden Instrumente beurteilen.

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Quelle:

Humanitas

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