Glykiertes Hämoglobin: was es ist und warum es wichtig ist

Glykiertes Hämoglobin ist ein Bluttest, der den durchschnittlichen Blutzucker (Blutzuckerspiegel) der letzten drei Monate misst

Glukose ist die Hauptenergiequelle unserer Zellen und ihre Verwendung wird durch Insulin reguliert.

Die Kenntnis des momentanen Blutzuckerspiegels (Blutzucker) und seines zeitlichen Mittelwerts (glykiertes Hämoglobin) ist für das Diabetes-Management von entscheidender Bedeutung.

Glykiertes Hämoglobin: Was misst der Test?

Glykiertes Hämoglobin wird durch die Reaktion von Glukose mit Hämoglobin (dem Protein, das Sauerstoff in roten Blutkörperchen transportiert) gebildet.

Je mehr Zucker im Blut vorhanden ist, desto mehr glykiertes Hämoglobin wird gebildet.

Es gibt zwei Formen: HbA1 und HbA1c

Für den klinischen Einsatz wird letzteres verwendet, da es stabiler ist.

Einmal gebildet, verbleibt es etwa drei Monate im Blut; seine Dosierung ermöglicht es uns zu wissen, wie hoch die durchschnittlichen Blutzuckerwerte in den letzten 90 Tagen waren; sein Wert wird üblicherweise in Prozent angegeben.

Beim Diabetiker sollte sie 7 % nicht überschreiten; Werte, die dann gleich oder höher als 8 % sind, zeigen uns an, dass der Patient außer Kontrolle geraten ist und dass sein Risiko, Diabetes-Komplikationen (kardiovaskulär, renal, okular) zu entwickeln, hoch ist.

Dieses Risiko hängt mit den HbA1c-Werten zusammen: Je höher diese sind, desto höher ist das Risiko.

Mit anderen Worten, mehr glykiertes Hämoglobin = weniger Lebensjahre und weniger Lebensqualität.

Wann sollte der Test auf glykiertes Hämoglobin durchgeführt werden?

Es ist wichtig, dass jeder Diabetiker diesen Test mindestens zweimal im Jahr macht, wenn es wirklich gut läuft, und alle 3 Monate, wenn es Probleme gibt und die Krankheit nicht stabil ist oder wenn sich die Therapie ändert.

Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die glykierten Hämoglobinwerte bestimmte Einschränkungen haben, die bei der Behandlung von Diabetes berücksichtigt werden müssen.

Zunächst einmal ist zu bedenken, dass der Wert des glykierten Hämoglobins uns nichts über Schwankungen des Blutzuckers oder Hypoglykämien (Unterzuckerung) sagt, zwei sehr wichtige Elemente bei der Behandlung von Diabetes.

Die neueste wissenschaftliche Literatur weist uns auf die Reduzierung von Blutzuckerschwankungen während des Tages und die Reduzierung/Beseitigung von hypoglykämischen Episoden hin, zwei neue unverzichtbare therapeutische Ziele, die notwendig sind, um Mortalität und unerwünschte Ereignisse zu reduzieren.

Deshalb gewinnt auch die Selbstkontrolle des Blutzuckers mittels Glykometer an Bedeutung. Dies sind kostengünstige Geräte, die einfach zu bedienen sind und uns eine sofortige Blutzuckerkontrolle ermöglichen, die bei einigen Patienten unverzichtbar werden kann (z. B. bei allen Patienten, die Insulin einnehmen).

Dann gibt es bestimmte Bedingungen, die den glykierten Hämoglobinspiegel verändern können und die bei der Interpretation dieser Daten berücksichtigt werden müssen.

Chronische Anämie oder eine kürzlich aufgetretene Blutung können sie senken, während sie im Gegenteil durch chronische Einnahme von Aspirin, Niereninsuffizienz, Alkoholmissbrauch und Eisenmangelanämie erhöht werden können.

Hohes glykiertes Hämoglobin, was tun?

Zusammenfassend lässt sich jedoch sagen, dass Sie höchstwahrscheinlich Diabetiker sind, wenn bei Ihnen ein hohes glykiertes Hämoglobin festgestellt wird. Suchen Sie daher Ihren Arzt auf, wiederholen Sie den Test und untersuchen Sie die Situation.

Wenn Sie Diabetiker sind, ist es Ihr Ziel, es unter 7 Prozent zu halten, wenn es über 8 Prozent liegt, fragen Sie besser Ihren Diabetologen.

Lernen Sie auch, Ihren Blutzucker mit Hilfe Ihres Arztes zu überwachen; Dadurch können Sie Ihre Therapie besser steuern und verstehen, was passiert, wenn Sie weniger oder mehr essen, dieses oder jenes essen.

Denken Sie daran, dass Sie drei Ziele erreichen müssen: Blutzucker und Blutzucker unter Kontrolle halten, Hypoglykämien vermeiden und tägliche Blutzuckerschwankungen reduzieren.

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