Hämochrom, was ist das? Wann sind die Erythrozytenwerte normal?
Normale Blutwerte: Das große Blutbild ist der häufigste Bluttest, bei dem die Anzahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten), der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) und der Blutplättchen (Thrombozyten) gezählt wird.
Rote Blutkörperchen: was sie sind und was die normalen Werte sind
Rote Blutkörperchen – oder Erythrozyten – sind scheibenförmige Zellen mit einem durchschnittlichen Durchmesser von 8 Mikrometern (8 Tausendstel Millimeter), die dem Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid dienen.
Rote Blutkörperchen werden im blutbildenden Knochenmark aus unreifen Zellen, den sogenannten Erythroblasten, geboren.
Die Reifezeit der Erythrozyten beträgt 5 Tage und ihre durchschnittliche Lebensdauer 120 Tage.
Normalwerte:
- Männer 4.4–5.9 Millionen/ml;
- Frauen 3.8–5.3 Millionen/ml.
Ein Anstieg der roten Blutkörperchen über Normalwerte kann auf Thalassämie, absolute Polyzythämie oder sekundäre Polyglobulie hinweisen.
Eine Abnahme kann ein Zeichen von Anämie sein.
Weiße Blutkörperchen: Was sie sind und was Normalwerte sind
Weiße Blutkörperchen – oder Leukozyten – enthalten kein Hämoglobin und stehen im Verhältnis 1:1 mit roten Blutkörperchen.
Normalwerte reichen von 4.3 bis 10/ml.
Die Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen (Leukozytenformel) ist wie folgt:
Gesamtleukozyten: 4500-11000
Neutrophile Granulozyten: 1800-7700
Eosinophile Granulozyten: 0-450
Basophile Granulozyten: 0-200
Lymphozyten: 1000-4800
Monozyten: 0-800
Der Begriff Leukopenie weist auf eine Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen hin, während Leukozytose auf eine Zunahme derselben hinweist.
Thrombozyten: was sie sind und was die normalen Werte sind
Sie sind die kleinsten geformten Elemente des Blutes, die zur Gerinnung beitragen; Durch das Zusammenklumpen in bestimmten Situationen (Trauma, Wunden) stoppen sie die Blutung.
Blutplättchen erscheinen als Scheiben mit einem Durchmesser von 2-4 Millimetern, die im Falle einer Blutung einen „Blutplättchenpfropfen“ bilden, der diese stoppen kann (primäre Hämostase).
Normalwerte reichen von 150,000 bis 400,000 pro dL.
Ein Anstieg der Blutplättchen ist ein Hinweis auf myeloproliferative Syndrome oder sekundäre Thrombozytose (Entzündung, Blutung, Splenektomie, Neoplasie).
Es kann auch nach körperlicher Aktivität oder in Verbindung mit der Geburt auftreten.
Eine Abnahme (unter 50,000 Einheiten) kann die Hämostase (die Fähigkeit, Blutungen zu stoppen) beeinträchtigen und tritt aufgrund von Infektionen, angeborenen Fehlbildungen, Vergiftungen, medikamentösen Therapien, Knochenmarkinfiltration, Fanconi-Syndrom auf.
Hämatokrit: Was ist das und wofür wird es angewendet?
Hämatokrit ist ein Test, der den prozentualen Anteil des korpuskulären Anteils (hauptsächlich aus roten Blutkörperchen bestehend) des gesamten Blutvolumens misst.
CBC: Hämoglobin, was es ist und wofür es verwendet wird
Hämoglobin ist ein konjugiertes Protein, das die Funktion des Sauerstofftransports erfüllt.
Ein Hämoglobinmangel führt zu Anämie.
Normalwerte:
Männer 13-17 g/dl;
Frauen 12-16 g/dl.
Anämie ist definiert durch Werte unter 13 g/dL bei Männern, 12 g/dL bei Frauen und 11 g/dL bei Kindern und Schwangeren.
Hämochrom: MCV, MCH, MCHC, was sie sind und was normale Werte sind
MCV (mittleres korpuskuläres Volumen): gibt das mittlere korpuskuläre Volumen der roten Blutkörperchen im Vergleich zum Gesamthämatokrit an. Es unterscheidet Anämien in normozytäre, mikrozytäre und makrozytäre.
Normalwerte sind 80-99 Fl (Femtoliter) bei Männern und 80-100 Fl bei Frauen.
MCH (Mean Corpuscolar Hemoglobin): gibt den mittleren Hämoglobingehalt im Verhältnis zu roten Blutkörperchen an. Sie unterscheidet hypochrome von normochromen Anämien. Normalwerte: 27-34 pg.
MCHC (Mean Corpuscolar Hemoglobin Concentration): gibt die durchschnittliche Erythrozyten-Hämoglobinkonzentration an. Normalwerte: 27-34 pg (Pikogramm).
RDW (Red Cell Distribution Width): gibt die Homogenität des Volumens der roten Blutkörperchen an. Je höher er ist, desto größer ist die Inhomogenität. Normalwerte liegen zwischen 11 und 17 %. Ein Anstieg kann bei Vorliegen einer sideropenischen und megaloblastären Anämie oder nach einer Bluttransfusion auftreten. Eine Abnahme tritt nach der Behandlung von Anämien auf.
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