Hashimoto-Thyreoiditis: Was es ist und wie man es behandelt

Hashimoto Thyreoiditis oder chronische Autoimmunthyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, die durch lymphatische Infiltration (T-Lymphozyten) gekennzeichnet ist, die das Schilddrüsenparenchym zerstört und ersetzt

T-Lymphozyten, die gegen Schilddrüsenantigene sensibilisiert sind, lokalisieren sich in der Drüse, infiltrieren sie und zerstören nach und nach ihre Struktur bis zur vollständigen Zerstörung.

Je nach Ausmaß der Zerstörung entwickelt sich eine mehr oder weniger schwere Hypothyreose.

Was sind die Ursachen der Hashimoto-Thyreoiditis?

Die Ursachen der Hashimoto-Thyreoiditis sind noch unbekannt.

Es ist bekannt, dass diese Krankheit durch eine gewisse Vertrautheit gekennzeichnet ist und oft mit anderen Autoimmunerkrankungen (autoimmune polyendokrine Syndrome) wie Morbus Addison, hämolytische Anämie, Myasthenia gravis, Typ-1-Diabetes und Zöliakie in Verbindung gebracht werden kann.

Die Hashimoto-Thyreoiditis bevorzugt das weibliche Geschlecht und im Allgemeinen das mittlere Alter, obwohl in jüngerer Zeit gezeigt wurde, dass sie in jedem Alter auftreten kann, insbesondere während der Schwangerschaft.

Asthenie, Depression und Gewichtszunahme: die Hauptsymptome der Thyreoiditis

Die Hashimoto-Thyreoiditis kann in der Anfangsphase oft asymptomatisch sein.

Wenn Symptome auftreten, sind sie gekennzeichnet durch: Asthenie, Depression, Gewichtszunahme, ausgeprägte Kälteempfindlichkeit, Haarausfall, der brüchiger ist, Tachykardie, trockene Haut, Muskelkrämpfe, Veränderungen im Rhythmus und in der Menge des Menstruationszyklus, erhöhter Cholesterinspiegel, Konzentrationsschwierigkeiten, Angst, Muskelschwäche.

Bei manchen Patienten kann in der Anfangsphase eine volumetrische Zunahme der Drüse beobachtet werden, die anschließend bis zur Atrophie zurückgeht.

Im Allgemeinen verstärken sich die Symptome mit Fortschreiten des schilddrüsenzerstörenden Prozesses und verschlechtern sich bis zum Erreichen maximaler Hypothyreosewerte, was zu einer Verringerung des Stoffwechsels bis hin zur Dekompensation (Myxödem) führt.

Wie wird die Hashimoto-Thyreoiditis diagnostiziert?

Die klinische Diagnose muss durch Labor- und Instrumentendiagnostik bestätigt werden; daher muss der Patient auf Schilddrüsenhormone (TSH, FT3, FT4) und Anti-TPO- und Anti-TG-Antikörper getestet werden.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Drüsenmorphologie zu beurteilen, indem der Patient einem Schilddrüsen-Ultraschall mit Farbdoppler-Beurteilung unterzogen wird, um auch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Knötchen hervorzuheben, die, falls vorhanden, überwacht und in jedem Fall mit einem Ultraschall-geführten untersucht werden müssen Nadelaspiration, um die Zellularität in ihnen zu überprüfen (Thyreoiditis-Krebs-Assoziation).

Obwohl es im Allgemeinen bevorzugt wird, keine Schilddrüsenszintigraphie durchführen zu lassen, da der Befund nicht eindeutig und für diagnostische Zwecke nützlich wäre.

Komplikationen der Thyreoiditis

Hashimoto-Thyreoiditis in Fällen von Hypothyreose kann zu Veränderungen des Menstruationsflusses führen, die eine schwere Anämie verursachen können; erhöhtes Fehlgeburtsrisiko (Polyabortion, Sterilität).

Eine unerkannte Hypothyreose in der Schwangerschaft kann eine Hypoevolution des Fötus verursachen, insbesondere auf neurologischer Ebene, daher ist es immer notwendig, die Schilddrüsenfunktion zu Beginn einer Schwangerschaft zu untersuchen und im Falle einer Hypothyreose eine Behandlung einzuleiten, wobei immer regelmäßige Kontrollen durchgeführt werden.

Wie behandelt man die Hashimoto-Thyreoiditis?

Bei Hypothyreose muss die Therapie immer auf den Patienten abgestimmt sein und in jedem Fall muss die pharmakologische Behandlung, die auf der Einnahme von Schilddrüsenhormonen zur Wiederherstellung eines korrekten peripheren Hormonspiegels basiert, periodisch überprüft und entsprechend korrigiert werden an die unterschiedlichen Bedürfnisse des Patienten (Alter, Gewicht, unterschiedlicher Energieverbrauch etc.)

Die Wiederherstellung eines hormonellen Gleichgewichts führt zur Verringerung und/oder zum Verschwinden der vom Patienten berichteten anfänglichen Symptomatik.

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