Kribbeln am kleinen Finger und am Ringfinger: Symptome des Kubitaltunnelsyndroms

Kubitaltunnel: Wenn wir uns mit erhobenen Armen hinlegen – vielleicht während wir ein Smartphone halten oder ein Buch lesen – können wir ein Unbehagen und Kribbeln in den letzten beiden Fingern unserer Hände verspüren

Dies kann ein vorübergehendes Symptom sein, aber wenn die Beschwerden chronisch werden, könnten wir es mit dem sogenannten Kubitaltunnelsyndrom zu tun haben.

Was ist ein Kubitaltunnelsyndrom?

Das Kubitaltunnelsyndrom ist eine Kompression des N. ulnaris am Ellbogen, die häufigste Nervenkompression der oberen Extremität – nach dem Karpaltunnelsyndrom.

Die Kompression des N. ulnaris kann auf anatomische Veränderungen im Cubitalkanal zurückzuführen sein, der aufgrund einer Arthrose deformiert sein kann, oder auch auf eine frühere Ellenbogenfraktur, die die normale Anatomie des Ellenbogens verändert hat.

Der Nerv kann auch aus anderen Gründen komprimiert werden, wie zum Beispiel:

  • längeres Halten von Fehlhaltungen
  • sich wiederholende Bewegungen;
  • Aktivitäten, die den Ellbogen lange in einer gebeugten Position halten;
  • kontinuierliche Verwendung von vibrierenden Instrumenten;
  • bestimmte Sportarten.

Kubitaltunnelsyndrom: Warum das Kribbeln?

Das Kubitaltunnelsyndrom wird durch eine Reizung des N. ulnaris verursacht, wenn er in einem Kanal namens „Epitrochlear-Olekranon-Dusche“ zum Ellbogen verläuft, der von den Knochen des Ellbogens und einem Band begrenzt wird, das den Raum begrenzt.

Da dieser Kanal sehr klein ist, wird der Nerv beim Beugen des Ellbogens gegen dieses Band gedrückt und erhält auf diese Weise wenig Blut: Das Kribbeln ist im Wesentlichen die „Manifestation“ der Tatsache, dass kein Blut fließt richtig durch.

Kubitaltunnelsyndrom: Symptome

Die Symptome des Kubitaltunnelsyndroms unterscheiden sich je nachdem, wie fortgeschritten das Syndrom ist.

Kribbeln im Ring- und kleinen Finger sind im Anfangsstadium ein wichtiger Indikator.

Später kann es sein, dass der Patient die Fingerkuppen des Ring- und kleinen Fingers nicht mehr oder weniger spürt.

In schwereren Fällen kommt zu den vorherigen Symptomen die Unfähigkeit (oder Verringerung) der Adduktions- und Abduktionsbewegungen der Finger der Hand hinzu.

Kubitaltunnelsyndrom: Behandlung je nach Schweregrad

In den frühen Stadien der Störung können kleine Verhaltensänderungen vorgenommen werden, die eine Lösung ermöglichen.

Bei Büroarbeiten reicht es beispielsweise aus, die zu bewegen Stuhl einige Zentimeter vom Schreibtisch entfernt, damit die Ellbogen gestreckt werden können.

Im Auto konnte man den Sitz nach hinten schieben, beim Lesen konnte man das Buch ein paar Zentimeter weiter weg halten als sonst.

Wenn sich die Störung dagegen in einem fortgeschritteneren Stadium befindet, kann der Facharzt für einen begrenzten Zeitraum, der während des Besuchs vereinbart wird, die Verwendung einer nächtlichen Schiene vorschlagen.

Tatsächlich bleiben unsere Ellbogen gerade in den Nachtstunden viele Stunden lang gebeugt, da wir von Natur aus dazu neigen, eine schützende Haltung einzunehmen.

Kubitaltunnelsyndrom: Wann ist eine Operation erforderlich?

Wenn sich die Situation nach den ersten Maßnahmen nicht ändert, kann der Spezialist die Durchführung einer Elektromyographie angeben, einer Untersuchung, die darauf abzielt, die Fähigkeit zu messen, den elektrischen Reiz von einem Punkt zum anderen zu leiten.

Dieser Parameter ist eine direkte Funktion des Gesundheitszustands des Nervs: Je schneller der Nerv den Reiz leitet, desto besser ist sein „Gesundheitszustand“ und umgekehrt.

Wenn die Geschwindigkeit reduziert wird, kann etwas nicht stimmen und eine Dekompressionsoperation erforderlich sein.

Die Operation besteht darin, das kleine Band, das den Kubitalkanal verschließt, zu „öffnen“, damit der Nerv den richtigen Platz finden kann, da er nicht mehr blockiert ist.

Die Operation wird ambulant in örtlicher Betäubung nur am Arm durchgeführt, erfordert keine Immobilität in der postoperativen Phase, erfordert keine Physiotherapie in der postoperativen Phase und dauert ca. 15 Minuten.

Lesen Sie auch:

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Wundheilungs- und Perfusions-Oximeter, neuer hautähnlicher Sensor kann Blutsauerstoffwerte erfassen

Fingerzucken: Warum es bei Sehnenscheidenentzündung passiert und Abhilfe schafft

Wenn sich ein Finger nicht beugt: Tenolyse der Strecksehnen

Fibromyalgie: Die Bedeutung einer Diagnose

Elektromyographie (EMG), was sie bewertet und wann sie durchgeführt wird

Karpaltunnelsyndrom: Diagnose und Behandlung

Quelle:

Humanitas

Mehr interessante Produkte: