Low Vision: Was ist das und auf welche Symptome sollten Sie achten?

Low Vision ist ein besonderer Zustand, der durch eine zentrale, periphere oder gemischte Sehbehinderung verursacht wird, die dazu führt, dass eine Person die normalen Aktivitäten des täglichen Lebens nicht mehr ausführen kann und ihr soziales, privates und berufliches Umfeld eingeschränkt ist

Low Vision ist definiert als irreversible bilaterale Sehbehinderung, die nicht durch chirurgische Therapie und/oder optische Korrektur behoben werden kann

Wer ist sehbehindert

Die Sehbehinderten sind diejenigen, die haben

  • Sehschärfe von nicht mehr als 3/10 auf beiden Augen oder auf dem besseren Auge trotz bester optischer Korrektion
  • binokularer perimetrischer Rest von weniger als 60 Prozent.

Daten aus dem Jahr 2016 sprechen von rund 246 Millionen sehbehinderten Menschen weltweit und mehr als 1.2 Millionen allein in Italien (Quelle: IAPB).

Die Ursachen der Sehbehinderung

Beim Umgang mit Sehbehinderung ist es aus medizinischer Sicht notwendig, direkt die Ursachen zu identifizieren, dh was dazu geführt hat, dass die Person allmählich einen Teil ihres Sehvermögens verloren hat.

Nach Arthritis und Herz-Kreislauf-Erkrankungen steht Sehbehinderung an dritter Stelle der Ursachen für den Verlust der Autonomie und den Bedarf an Unterstützung bei alltäglichen Aktivitäten.

Die Ursachen sind von Land zu Land unterschiedlich und hängen von den wirtschaftlichen Bedingungen und der Leistungsfähigkeit des Gesundheitswesens ab.

Die Hauptursachen in der westlichen Welt werden unterteilt in:

  • altersbedingte Makuladegeneration (AMD);
  • diabetische Retinopathie (DR);
  • Retinitis pigmentosa (RP);
  • Glaukom.

In unterentwickelten Ländern ist neben den oben genannten die Hauptursache für Sehschwäche der Graue Star, der in der westlichen Welt seit Jahren erfolgreich behandelt wird, gefolgt von Katarakt

  • unkorrigierte Brechungsfehler;
  • Trachom: Infektion durch den Mikroorganismus Chlamydia Trachomatis;
  • Onchozerkose: auch „Flussblindheit“ genannt, verursacht durch ein kleines Insekt;
  • Xerophthalmie: Avitaminose A).

Personen über 65 Jahre, die etwa 80 % dieser Patienten ausmachen, sind am stärksten von Sehbehinderung betroffen; In Italien liegt die Inzidenz von Sehbehinderung bei etwa 2-3 %.

Symptome

Gemäß der GISI-Klassifikation (Gruppo Italiano Studio Ipovisione) kann eine Sehschwäche mit dem Verlust von 2 Arten des Sehvermögens in Verbindung gebracht werden

  • Zentrales Sehen: Die Sehminderung tritt im zentralen Teil des Sehens auf und basiert auf der Beurteilung der Sehschärfe mit der besten optischen Korrektur (BCVA). Patienten berichten, dass sie die Gesichter von Menschen nicht mehr unterscheiden, lesen oder die einfachsten alltäglichen Handlungen ausführen können. Die Ursachen hängen mit Netzhauterkrankungen wie Makuladegeneration, diabetischer Retinopathie;
  • peripheres Sehen: Die Sehminderung tritt im peripheren Teil des Sehens auf, der durch die Gesichtsfelduntersuchung (Esterman- oder Zingirian-Gandolfo-Prozent) beurteilt wird. Patienten berichten, dass sie Gegenstände oder Personen nicht seitlich sehen können und Schwierigkeiten haben, selbstständig zu gehen. Ursachen stehen im Zusammenhang mit Erkrankungen des Sehnervs, wie Glaukom, Leber-Syndrom.

An der Diagnose und Rehabilitation des sehbehinderten Patienten sind mehrere Personen beteiligt, darunter:

  • Augenarzt;
  • Orthoptist;
  • Psychologe;
  • Erzieher;
  • Orientierungs- und Mobilitätslehrer.

Konkret befasst sich der Augenarzt mit der Ursache der Erkrankung; der Orthoptist mit der Rehabilitation des Patienten.

Diagnose von Sehschwäche 

Um eine korrekte Diagnose einer Sehbehinderung zu stellen, sind je nach Art der Sehbehinderung spezifische instrumentelle Untersuchungen erforderlich:

  • OCT (Computerized Optical Tomography), nützlich bei der Diagnose von Erkrankungen der zentralen Netzhaut und des Sehnervs;
  • Fluorangiographie (FAG), nützlich bei der Beurteilung und Diagnose von entzündlichen und vaskulären Netzhauterkrankungen;
  • Mikroperimetrie, definiert den anatomischen Schaden und identifiziert den besten Punkt der Netzhautfixierung;
  • Gesichtsfeld, berechnet den peripheren visuellen Rest;
  • VEP (Visual Evoked Potentials), nützlich bei der Beurteilung der funktionellen Integrität der Sehbahnen.

Wie Sehschwäche behandelt wird 

Hinsichtlich der Behandlung ist es aus medizinischer Sicht notwendig, die Ursache, also die Pathologie, zu erkennen und zu behandeln.

Bei kurzsichtiger oder altersbedingter Makulopathie kommen häufig intravitreale Injektionen (IVT) zum Einsatz.

Bei Netzhautablösung kommt eine Argonlaserbehandlung oder Vitrektomie zum Einsatz.

Bei Vorliegen eines Glaukoms ist es möglich, entweder medikamentös oder operativ einzugreifen, um den Augeninnendruck zu kontrollieren und zu senken.

Darüber hinaus leisten Orthoptisten, wiederum auf Anweisung des Augenarztes, große Hilfe, die eine sehr wichtige Rolle in der Sehrehabilitation spielen, indem sie diagnostisch-instrumentelle Untersuchungen durchführen und dem Patienten beibringen, seinen Sehrest durch den Einsatz von Sehhilfen und Sehtraining zu nutzen.

Denn während bei blinden Patienten eine Wiederherstellung der Sehfunktion nicht mehr möglich ist, ist es bei sehbehinderten Menschen möglich, noch gesunde Bereiche der Netzhaut auszunutzen, um die Lebensqualität des Patienten so weit wie möglich zu verbessern.

Der Augenarzt kann diesbezüglich Sehhilfen verschreiben:

  • Sehhilfen für das Nahsehen: Videolupe, hyperkorrektive Sehhilfe;
  • optische Hilfsmittel für die Ferne: Galilei-Fernrohr, selektive Filter.

So verhindern Sie Sehschwäche 

Aus Präventionssicht ist es sicherlich möglich, etwas zu tun.

Es ist bereits notwendig, bei der jungen Bevölkerung durch die Einnahme spezifischer antioxidativer Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis von Vitamin A, Vitamin E, Selen, Zink, Kupfer einzugreifen, die in der Lage sind, jene Spurenelemente und Vitamine zu schützen, die mit zunehmendem Alter mangelhaft werden, wie z. B. Zeaxanthin oder Lutein.

Ganz wichtig ist schließlich auch:

  • Korrektur von Risikofaktoren, zB:
  • nach einer gesunden Ernährung;
  • Ausübung körperlicher Aktivität;
  • nicht rauchen;
  • phototoxischer Schutz vor ultravioletten Strahlen, dh Schutz vor Hautreaktionen durch Sonneneinstrahlung, die immer durch das Tragen einer Sonnenbrille berücksichtigt werden müssen.

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Quelle:

GSD

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