Multiple Sklerose, was es ist, Symptome, Diagnose und Behandlung

Multiple Sklerose ist eine demyelinisierende neurodegenerative Erkrankung, dh eine mit Läsionen im zentralen Nervensystem

Bei Multipler Sklerose kommt es in mehreren Bereichen (daher der Name „Multiple“) des Zentralnervensystems zu Schäden und Myelinverlust

Zahlreiche klinische und experimentelle Beweise weisen darauf hin, dass die Grundlage von MS eine Reaktion des Immunsystems ist, die einen Entzündungsprozess auslöst, der umschriebene Bereiche des zentralen Nervensystems betrifft und die Zerstörung von Myelin und den spezialisierten Zellen, den Oligodendrozyten, die es produzieren, verursacht.

Diese Bereiche des Myelinverlusts (oder „Demyelinisierung“), auch als „Plaques“ bekannt, können überall in den Gehirnhälften verstreut sein, mit einer Vorliebe für die Sehnerven, das Kleinhirn und das Kleinhirn Spinale Schnur.

Der MS liegt also ein Prozess der Demyelinisierung zugrunde, der zu einer Schädigung oder einem Verlust von Myelin und der Bildung von Läsionen (Plaques) führt, die sich von einer anfänglichen Entzündungsphase zu einer chronischen Phase entwickeln können, in der sie narbenartige Eigenschaften annehmen, daher der Begriff 'Sklerose'.

Weltweit gibt es etwa 2.5 bis 3 Millionen Menschen mit MS, davon 600,000 in Europa und über 118,000 in Italien.

Die Verbreitung der Krankheit ist nicht einheitlich: Sie tritt häufiger in äquatorfernen Gebieten mit gemäßigtem Klima auf, insbesondere in Nordeuropa, den Vereinigten Staaten, Neuseeland und Südaustralien.

MS kann in jedem Lebensalter beginnen, wird aber meistens zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr und bei Frauen diagnostiziert, die doppelt so häufig betroffen sind wie Männer.

Multiple Sklerose ist in Bezug auf die Häufigkeit die zweithäufigste neurologische Erkrankung bei jungen Erwachsenen und die erste chronisch-entzündliche Erkrankung

Die Ursachen der Krankheit sind noch teilweise unbekannt, aber wissenschaftliche Beweise deuten darauf hin, dass die Krankheit auf eine Kombination von Umwelt- und genetischen Faktoren zurückzuführen ist.

MS-Klassifizierung

  • Klinisch isoliertes Syndrom (CIS)
  • Schubförmig-remittierende Multiple Sklerose (RRMS)
  • Sekundär progrediente Multiple Sklerose (SM-SP)
  • Primär progrediente Multiple Sklerose (MS-PP)
  • Radiologisch isoliertes Syndrom (RIS)

Menschen mit Multipler Sklerose haben aufgrund der unterschiedlichen möglichen Lokalisation von Läsionen im Zentralnervensystem unterschiedliche Symptome

Die meisten MS-bedingten Symptome können durch spezifische pharmakologische und nicht-pharmakologische Therapien (Rehabilitation) erfolgreich angegangen und behandelt werden.

Weltweit sind etwa 2.5 bis 3 Millionen Menschen betroffen, davon 600,000 in Europa und über 118,000 in Italien.

HÄUFIGSTE SYMPTOME sind: Müdigkeit, Sensibilitätsstörungen, Sehstörungen, Schmerzen, Sexualstörungen, Spastik, Blasenstörungen, Darmstörungen, kognitive Störungen, Depressionen, Koordinationsstörungen (Ataxie, Tremor), Sprachstörungen (Dysarthrie), anfallsartige Störungen.

WENIGER HÄUFIGE SYMPTOME treten seltener auf als die üblichen Symptome und sind: Schluckstörungen, Kopfschmerzen, Hörverlust, Epilepsie, Atembeschwerden.

Diagnose Multiple Sklerose

Die Diagnose wird vom Arzt anhand dieser Grundelemente gestellt:

  • Die Symptome
  • Die neurologische Untersuchung
  • Instrumentelle Untersuchungen (MRT Gehirn+Rachis in toto ohne und mit mdc)
  • Evozierte Potenziale
  • Lumbalpunktion
  • Blutuntersuchungen

Therapie

ANGRIFFSTHERAPIE (POUSSIS) – Kortikosteroide

LANGFRISTIGE THERAPIEN-DMT, krankheitsmodifizierende Behandlungen, Verhinderung von Rückfällen oder Verzögerung des Fortschreitens der Krankheit (z. B. INTERFERON)

SYMPTOMATISCHE THERAPIEN-Therapien zur Bekämpfung von Symptomen (Angst, Schlaflosigkeit, Depression, Müdigkeit, neuropathische Schmerzen, erektile Dysfunktion, Harnwegserkrankungen, Spastik, posturales Zittern usw.).

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Quelle

Brugnoni

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