Myringotomie, die Inzision der Trommelfellmembran, um den im Ohr stagnierenden Schleim zu entfernen

Die Myringotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Trommelfellmembran eingeschnitten wird

Die Myringotomie ist Teil der HNO-Chirurgie:

  • Myringozentese: ist indiziert bei chronisch exsudativer Otitis media, die eine oder beide Seiten betrifft, dh chronische Persistenz von Schleim/Knorpel in der Paukenhöhle, die nicht mit Hörverlust einhergeht. oder mit minimalem Hörverlust verbunden sind. Es besteht darin, einen Einschnitt in die Membran zu machen, um Schleim durch sie zu aspirieren;
  • Beidseitige transtympanale Drainageanlage (Tympanostomie): ist indiziert bei chronisch exsudativer Mittelohrentzündung auf einer oder beiden Seiten, verbunden mit einem erheblichen Hörverlust. Sie besteht darin, einen Schnitt in die Membran zu machen und nach dem Absaugen des Schleims aus der Paukenhöhle eine Drainage, dh einen mikroskopisch kleinen Silikonschlauch, durch die Membran selbst anzulegen. Der Tubus verbleibt in den Monaten oder Jahren nach der Operation an Ort und Stelle, stellt eine Verbindung zwischen der Paukenhöhle und der äußeren Umgebung her und ermöglicht eine gute Belüftung des Mittelohrs.

Die Hauptindikationen für die Platzierung einer transthympanalen Drainage sind:

  • Chronische exsudative Otitis media auf einer oder beiden Seiten mit Hörverlust;
  • Akute rezidivierende Mittelohrentzündung auf einer oder beiden Seiten; Aktuelle Indikationen sprechen für eine Intervention, wenn innerhalb von 4 Monaten mindestens 6 Infektionen aufgetreten sind und zwischen den Infektionen Flüssigkeit im Ohr stagniert.
  • Die wichtigsten Vorteile der transtympanalen Drainage sind:
  • Eine Verringerung des Wiederauftretens akuter Otitis-Media-Episoden mit einer daraus resultierenden Verringerung der schmerzhaften Symptome, die mit solchen Episoden verbunden sind;
  • Eine Verbesserung des Gehörs;
  • Eine konsequente Verbesserung des Sprachenlernens;

Der Eingriff wird vom HNO-Arzt durchgeführt.

Es wird unter Vollnarkose und unter einer otomikroskopischen Untersuchung durchgeführt.

Mit dem Operationsmikroskop inspiziert der Chirurg zunächst den äußeren Gehörgang und reinigt ihn von Ohrenschmalz, Epidermismaterial oder anderen Materialien, die die Sicht auf die Trommelfellmembran verhindern.

KINDERGESUNDHEIT: ERFAHREN SIE MEHR ÜBER MEDICHILD BEIM BESUCH DES STANDES AUF DER EMERGENCY EXPO

Myringotomie: Nachdem der HNO-Arzt das Trommelfell in seiner Gesamtheit umrahmt hat, macht er mit einem kleinen Skalpell einen 2-3 mm großen Schnitt in das Trommelfell und saugt dann den Schleim aus dem Schnitt

Wie oben für die transtympanale Drainageanlage erwähnt, folgt darauf die Anlage eines Beatmungsschlauchs (Tympanostomie) durch die Inzision selbst.

Da es sich um ein minimal-invasives Verfahren handelt, birgt es kein Risiko schwerwiegender Komplikationen.

Allerdings kann das Eindringen von Wasser in das Ohr bei diesem Eingriff, insbesondere in den ersten Tagen nach der Operation, das Auftreten einer Otorrhoe, also eines Ausflusses von Schleim oder Eiter aus dem Ohr, begünstigen.

Aus diesem Grund sollte in der Woche nach der Operation der Kontakt des operierten Ohres mit Wasser vermieden werden, aber auch danach beim Schwimmen im Meer oder Schwimmbad entsprechende Vorkehrungen getroffen werden.

Lesen Sie auch:

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Kruppe bei Kindern: Bedeutung, Ursachen, Symptome, Behandlung, Sterblichkeit

Wie werden Picornavirus-Infektionen übertragen?

Krupp (Laryngotracheitis), die akute Obstruktion der Atemwege eines Kindes

A. Resistente Bakterien: Die wichtige Entdeckung Australiens

Bakterielle Infektionen, Herpetic Whitlow: Was ist das und wann muss ich einen Spezialisten aufsuchen?

Krupp und Epiglottitis: Ein Leitfaden zur Behandlung von Atemwegsinfektionen

Was ist Hand-Fuß-Mund-Krankheit und wie erkennt man sie?

Quelle:

Baby Jesus

Mehr interessante Produkte: