Objektive Prüfung: Wie erfolgt die Prüfung und wozu dient sie?

Bei der objektiven Untersuchung in der Allgemeinmedizin ist die Inspektionsphase eine der vier für die Semiotik typischen Methoden der Patientenbeobachtung

Diese Beobachtung erfordert die Verwendung des bloßen Auges, aber manchmal kann ein Vergrößerungsglas mit einer angebrachten Leuchtstofflampe hilfreich sein und andere Sinne wie den Geruch einbeziehen.

All diese Informationen können den Leser veranlassen, einen Hausarzt, Dermatologen oder Kinderarzt aufzusuchen, niemals eine Selbstdiagnose und noch weniger eine Selbsttherapie.

Um irgendein Anzeichen einer Krankheit zu bestätigen (was ein einfaches Unterscheidungsmerkmal des gesunden Menschen sein kann), gibt es medizinische Verfahren, die den erfahrenen Arzt anleiten (tatsächlich stellt der Medizinstudent in den frühen Jahren selbst eine Reihe von Diagnosen selbst her mehr oder weniger ungünstige Diagnosen) bis hin zur Verordnung von Analysen, instrumentellen Untersuchungen und schließlich medizinischen Therapien und chirurgischen Eingriffen.

Während der Inspektion beobachtet und notiert der Prüfer:

Äußere Zeichen:

  • Körpermerkmale und allgemeine Symmetrie. Körpertyp: asthenisch, athletisch, pyknisch, normkonform;
  • Ernährungszustand, Gewicht, Anzeichen einer Hypovitaminose jeglicher Art;
  • Hautfarbe: Suche nach allen Formen von Gelbsucht, Dyschromie (Verfärbung wie bei Pityriasis) Bestätigung einer möglichen Gelbsucht durch Beobachtung der Farbe der Sklera (weißer Teil des Augapfels)
  • Frequenz und Amplitude der Atmung während der Atmung;
  • Beobachtung von Anomalien wie „Barrel Chest“ bei Emphysem, „Hohlbrust“;
  • Bewegungen des Bauches und jeder Seite der Brust während des Atmens
  • Beobachtung von Anomalien wie „batrachischer Bauch“, Narbenbildung entlang der Linea alba oder von Appendektomie oder Kaiserschnitt
  • Verteilung des Haarkleides wie Hypertrichose bei Frauen usw.;
  • Divariation der Musculus rectus abdominis
  • Eigenschaften des Nabels: Lage, Form, mögliche Eversion, Farbe, mögliche Infiltration
  • Gang: z. B. Claudicatio intermittens kann ein Zeichen einer peripheren Vaskulopathie sein.

Richtung der Prüfung

In der üblichen medizinischen Praxis beginnt man mit dem Kopf und fährt mit dem fort Hals, Rumpf und Arme, Beine und endet mit den Füßen.

Meistens wird nach bestimmten Anzeichen sehr häufiger Pathologien gesucht.

Alle Beobachtungen werden am Ende transkribiert.

Kopfinspektion

Die Kopfuntersuchung sollte den Gaumen, die Zunge, das Zäpfchen, die Mandeln, die Augenlider, die Sklera und die Augäpfel umfassen.

Das Gesamterscheinungsbild und der Gesichtsausdruck (Fazies) werden beobachtet.

Man sucht nach Asymmetrien, deutlichen Schwellungen, oft der Speicheldrüsen.

Asymmetrien in den Kaumuskeln können normal oder pathologisch sein.

Ein revolvierter Kopf ist typisch für Thalassämie major.

Ein gewölbter Gaumen kann ein Zeichen des Marfan-Syndroms sein.

Eine vergrößerte und hervorstehende Zunge kann bei Amyloidose gesehen werden.

Beim Loeys-Dietz-Syndrom ist eine Bifid-Uvula zu sehen.

Orange-gelbe Mandeln bei der Tangier-Krankheit.

Augen und Kontur

Augen: Man sucht nach Exophthalmus (ein Symptom einer Schilddrüsenüberfunktion) oder Abweichungen der Augen (z. B. nach außen ist ein Symptom einer Lähmung des Nervus abducens).

Man sucht nach gelblichen Flecken oder Papeln, also Xanthelasmen um die Augen (ein Zeichen von Hypercholesterinämie).

Periorbitale Schwellungen können bei Myxödemen im Zusammenhang mit Hyperthyreose, aber auch bei anderen Erkrankungen auftreten.

Das Vorhandensein von violetten Flecken mit Teleangiektasien auf den Jochbeinhöckern wird als „Mitralfazies“ bezeichnet und ist mit Mitralstenose und pulmonaler Hypertonie verbunden

Mundkontrolle

Jegliche Abweichungen des mündlichen Reims können auf eine Fazialisparese zurückzuführen sein

Sprachstörung: Spontane Sprachstörungen, die, wenn sie nicht auf Veränderungen der Zunge, des Gaumens oder der Gesichtsmuskulatur zurückzuführen sind, Teil der neurologischen Untersuchung sind.

Sprachliche Inkonsistenzen können mit einem Verwirrtheitszustand zusammenhängen, der, wenn nicht durch äußere Ursachen (Alkohol, Drogen) verursacht, einen sofortigen Besuch beim Arzt erfordert Unfallstation um einen Schlaganfall auszuschließen.

Hals

Schilddrüsentumor (kann mit Kropf oder anderen Pathologien zusammenhängen).

Verlängerungsarme

Auf mögliche Muskelhypertrophie oder -atrophie untersuchen.

Auf mögliches Lymphödem achten.

Nebenhöhleninspektion

Symmetrie in Form und Größe sowie etwaige Abweichungen und grobe Massen.

Das Zurückziehen der „Orangenhaut“ kann ein Symptom für einen Brustdrüsentumor sein

Beobachten Sie die Brustwarze auf Veränderungen wie Introflexion oder Ausfluss und Morbus Paget der Brustwarze.

Inspektion des Bauches

Beobachtung jeglicher Asymmetrie, Narbenbildung, anormale Massenanordnung.

Schwellungen im Unterleib können ein Hinweis auf Aszites sein, der ein Hinweis auf Herzinsuffizienz oder andere Magen-Darm-Erkrankungen wie Hepatitis und andere schwere Erkrankungen sein kann.

Zurück

Sie ist eine der bevorzugten Stellen für Verletzungen durch Sonneneinstrahlung: Sonnenbrand, Muttermale, aber auch das gefürchtete Melanom.

Dekubitus, der gefährlich ist, weil er sich infizieren kann, kommt bei bettlägerigen Menschen häufig vor.

Beine

Beobachtung von Krampfadern und anderen Kollateralkreisen.

Beobachtung einer Thrombophlebitis, einer möglichen Ursache einer Phlebothrombose.

Beobachtung der Veränderung der Achse der unteren Gliedmaßen.

Feet

Trommelstockzehen, aber auch deklivöse Ödeme sind Zeichen einer Herzinsuffizienz

Der Nachweis von rötlichen Verfärbungen an den Extremitäten der Füße, wenn sie mit Wunden mit Eiter einhergehen, sind eines der Symptome eines fortgeschrittenen Diabetes mellitus.

Bei der körperlichen Untersuchung wird auch der Geruchssinn eingesetzt, z. B. bei typischen vorhandenen Gerüchen: Acetonämie, Alkoholgeruch, besondere Gerüche bei massiven Gewebsnekrosen etc.

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Quelle:

Medizin Online

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