Post-Intensive-Care-Syndrom (PICS): Was ist das?

Reden wir über das Post-Intensive-Care-Syndrom (PICS): Vielleicht wurde noch nie so viel über Intensivmedizin gesprochen wie während dieser Pandemie. Wir haben uns an das abendliche „Bulletin“ von Infektionen und Einweisungen auf Normalstationen und Intensivstationen gewöhnt

Und wer krank ist, ins Krankenhaus eingeliefert wird, wird Teil einer Figur, Teil einer Gruppe; die Gruppe derjenigen, die einen Teil ihres Lebens auf einer „normalen Station“ verbringen oder die Gruppe der leider Schwerkranken auf der Intensivstation.

Es gibt jedoch eine andere Gruppe, eine andere Figur, über die leider niemand spricht.

Es handelt sich um eine Gruppe stiller Menschen, die nach der Intensivstation (covid oder nicht covid) nach Hause zurückgekehrt sind und versuchen, ihr Leben wieder in Gang zu bringen.

Ja, denn wie wenige Menschen in Italien wissen und noch weniger darüber sprechen, braucht man nach einem langen Aufenthalt auf der Intensivstation immer noch eine Intensivpflege.

Die Rede ist von PICS, dem Post-Intensive-Care-Syndrom

Ein Begriff, der 2010 von der Society of Critical Care Medicine geprägt wurde, um jene „Beeinträchtigungen“ zu identifizieren, die gerade durch die Aufnahme auf die Intensivstation verursacht werden.

Das sind ein bisschen wie die Nebenwirkungen von Medikamenten, jene unbeabsichtigten, fast immer negativen Wirkungen, die die positiven Wirkungen des Wirkstoffs flankieren.

Das Problem ist, dass die Auswirkungen eines längeren Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation so große Auswirkungen auf das Leben einer Person (und das ihrer Familie) haben, dass die Genesung große Anstrengungen erfordert.

Die Intensivpflege erfordert oft lange Sedierungsperioden, in denen die Person bewegungslos im Bett liegt (alle zwei oder drei Stunden wechselt die Krankenschwester der Intensivstation, wenn sie kann), an einem künstlichen Beatmungsgerät atmet, künstlich per Sonde ernährt wird, oft intravenöse Flüssigkeiten benötigt, erhält Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente.

Und man könnte fortfahren und verschiedene „Zusatzgeräte“ anführen, an die der Patient über Katheter oder Kanülen angeschlossen ist.

Wenn die Covid-Pneumonie (oder eine andere Pathologie, die die Aufnahme auf die Intensivstation verursacht hat) nach vielleicht drei oder vier Wochen endgültig besiegt ist, verlässt die Person die Intensivstation.

Sie werden (fast) biologisch geheilt, auch wenn oft andere Probleme auftauchen: psychische, kognitive, körperliche Störungen, die unter dem Namen Post-Intensivpflege-Syndrom zusammengefasst werden.

Oftmals entwickeln Menschen, die die Intensivstation verlassen, Angstzustände, sogar schwere Depressionen oder entwickeln sogar ein posttraumatisches Belastungssyndrom.

Manchmal haben sie Gedächtnisprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, Appetitlosigkeit, muskuläre Defizite.

PICS wird kaum erkannt und behandelt

Die Fachleute selbst wissen sehr wenig darüber und die fleißigsten Ärzte greifen ein, indem sie einzelne Probleme getrennt behandeln.

Was fehlt, ist ein „Direktorium“, das in der Lage ist, gleichzeitig an mehreren Fronten einzugreifen, jede Situation als Ganzes zu bewerten und nicht nur beim Patienten, sondern auch bei der Familie einzugreifen, die sehr oft die Rolle des Betreuers übernehmen muss ohne das Wissen und die Fähigkeiten, um mit dem Problem umzugehen.

Aus diesem Grund wurde das Post-Intensivpflege-Portal postintensiva.it von einer Gruppe von Intensivpflegekräften ins Leben gerufen, die erkannten, wie wenig Informationen (für Familien) und Schulungen (für Gesundheitsfachkräfte) zum Post-Intensivpflege-Syndrom vorhanden sind.

Die Post-Intensivpflege möchte Familien informieren, schulen und versuchen, ein Netzwerk von Fachleuten aufzubauen, die sich um den Patienten kümmern können, der die Intensivstation verlässt.

Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt ist die Humanisierung der Intensivstation: Strategien zur Verbesserung des Ergebnisses und zur Verringerung der Inzidenz des Post-Intensiv-Syndroms müssen bei der Aufnahme umgesetzt werden.

Die Post-Intensivpflege fördert zum Beispiel das Patiententagebuch auf der Intensivstation, um die psychologischen Auswirkungen des Krankenhausaufenthalts zu reduzieren.

Dieses Instrument ermöglicht es dem Patienten, das Geschehene zu rekonstruieren, sich bewusst zu werden und der Genesungsphase gelassener zu begegnen.

Auch die Humanisierung der Intensivmedizin muss zwangsläufig Modelle durchlaufen, die den Patienten und seine Familie in den Mittelpunkt stellen.

Aus diesem Grund fördert die Post-Intensivpflege das Modell der offenen Intensivpflege, bei der Familienmitglieder in einem der schwierigsten Momente des Lebens in der Nähe ihrer Lieben bleiben können.

Postintensivpflege ist immer auf der Suche nach Krankenschwestern, Gesundheitspersonal, Patientenfamilien oder ehemaligen Patienten, die an der Verbreitung einer Idee der Humanisierung mitarbeiten möchten, von der wir hoffen, dass sie in unseren Krankenhäusern immer mehr Wurzeln schlägt.

Artikel geschrieben von Sergio Calzari

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Quelle:

Postintensiva.it

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