SCCM veröffentlicht PANDEM-Richtlinien für schwerkranke Kinder und Kleinkinder

Die PANDEM-Leitlinien für Kinder und Säuglinge wurden in der Februar-Ausgabe 2022 von Pediatric Critical Care Medicine veröffentlicht

Die routinemäßige Überwachung auf Delirium, Schmerzen, Unruhe und Entzug bei gleichzeitiger Einrichtung eines interdisziplinären, multiprofessionellen Versorgungsmodells ist entscheidend, um die beste Versorgung und die besten Ergebnisse zu gewährleisten.

Die ICU Liberation Campaign wird erweitert, um mehr Ressourcen für die Behandlung von Kindern und Säuglingen anzubieten.

Eine der Säulen dieser Ressourcen sind die 2022 SCCM Clinical Practice Guidelines on Prevention and Management of Pain, Agitation, Neuromuscular Blockade, and Delirium in Critically Ill Pediatric Patients With Consideration of the ICU Environment and Early Mobility (PANDEM).

KINDERGESUNDHEIT: ERFAHREN SIE MEHR ÜBER MEDICHILD BEIM BESUCH DES STANDES AUF DER EMERGENCY EXPO

Die PANDEM-Leitlinien für Kinder und Säuglinge wurden in der Februar-Ausgabe 2022 von Pediatric Critical Care Medicine veröffentlicht

Viele der Konzepte in den PANDEM-Richtlinien spiegeln die Ziele der ICU Liberation Campaign des SCCM wider, darunter die angemessene Behandlung von Schmerzen, die sorgfältige Bestimmung von Sedierungsmedikamenten, die Beurteilung und Behandlung von Delirien, die Förderung der frühen Mobilität und die Einbeziehung von Familien in die Pflege ihrer Angehörigen.

„Umfassende Pflege erfordert den Einsatz einer Vielzahl von Instrumenten, um schwerkranke Kinder wiederholt und absichtlich neu zu bewerten, einschließlich der Beantwortung von drei einfachen Fragen durch das medizinische Team, das mindestens täglich auf Visite ist – Wo ist der Patient jetzt, wohin sollen wir ihn bringen? und wie bekommen wir sie dorthin?“ sagte Heidi AB Smith, MD, MSCI, Co-Vorsitzende des Richtlinienausschusses.

„Es sollte ein aktiver, alltäglicher Prozess sein, um zu bestimmen, wie wir Patienten von der Intensivstation befreien – können wir sie heute vom Beatmungsgerät absetzen? Wenn nicht, was müssen wir tun, um sie morgen davon abzubringen?“

Intensivmediziner – insbesondere Krankenschwestern – spielen eine entscheidende Rolle bei der Durchführung der notwendigen Untersuchungen zu Schmerzen, Unruhe, Delirium und Entzug; Befolgung der Managementrichtlinien des Teams; und dann den Behandlungserfolg neu zu bewerten.

Eine geringere Sedierung kann zu besseren klinischen Ergebnissen führen, einschließlich einer verringerten Delirprävalenz und eines iatrogenen Entzugssyndroms.

„Delirium wird bei Kindern oft zu wenig wahrgenommen, aber es ist eine sehr reale Sache“, sagte John W. Berkenbosch, MD, FAAP, FCCM, Co-Vorsitzender des Leitlinienausschusses.

„Selbst diejenigen, die das Delirium erkennen, behandeln es oft falsch, indem sie ein Antipsychotikum beginnen oder eine weitere Sedierung oder ein Benzodiazepin hinzufügen.

Die Richtlinien empfehlen, nichtpharmakologische Interventionen auszuprobieren und den Schlaf zu verbessern, indem die Pflege gebündelt wird, damit Sie den Patienten nicht jede Stunde wecken.

Es gibt sehr gute Beweise für die bevorzugte Kombination von Beruhigungsmitteln und Analgetika in Kombination mit nicht-pharmakologischen Methoden und Komfortmaßnahmen, um Delirien vorzubeugen und die Tage und Nächte der Kinder auf der Intensivstation so normal wie möglich zu gestalten.“

Die Empfehlungen in den PANDEM-Leitlinien

Die PANDEM-Richtlinien für Säuglinge und Kinder empfehlen den Einsatz nicht-pharmakologischer Methoden wie Musik, Physiotherapie, Beschäftigungs- und Kindertherapie, um dem Kind auf der Intensivstation echte Normalität zu vermitteln.

Kliniker können beispielsweise vorschlagen, dass Familien die Lieblingsmusik, Kopfhörer, Videospiele oder Spielsachen des Kindes mitbringen.

„Die Sicherheitsprotokolle für COVID-19 haben unterstrichen, wie wichtig es ist, Kindern, deren Betreuer Kittel, Handschuhe und andere persönliche Schutzausrüstung tragen, ein Gefühl der Normalität zu vermitteln Ausrüstung (PPE), die eine Barriere zwischen dem Säugling oder Kind und der notwendigen Berührung, dem Gespräch und der persönlichen Verbindung schaffen“, sagte Dr. Smith.

„Umso wichtiger ist es für Kinder, deren Familien mehrere Stunden entfernt wohnen und nicht regelmäßig zu Besuch kommen können.“

Sie stellt fest, dass COVID-19 einige positive Veränderungen mit sich gebracht hat, darunter die Verwendung von Videokonferenzen, um Familien auf dem Laufenden zu halten, sicherzustellen, dass Kinder ihre Eltern hören können, und die Verbesserung des Einsatzes von Sprachdolmetschern über ein Touchscreen-Tablet für Kinder, deren Familien kein Englisch sprechen.

Eltern müssen befähigt werden, sich so weit wie möglich an der Betreuung ihres Kindes zu beteiligen, von einfachen Aufgaben wie dem Wechseln einer Windel bis hin zur Aufklärung über die Ernährung mit einer Magensonde.

Als Kliniker können wir sogar Grenzen überschreiten, indem wir Sicherheitsprotokolle verwenden, die es Eltern ermöglichen, ihr Kind zu halten, wenn es intubiert ist, selbst wenn dies für das medizinische Team eine Herausforderung darstellt.

„Das ist genau das Richtige für die Kinder. Je normaler wir es für Kinder und ihre Familienmitglieder machen, desto besser ist ihr Heilungsprozess“, sagte Dr. Berkenbosch.

„Familienmitglieder sind ebenso Teil der Behandlung von Kindern wie der Arzt, die Krankenschwester, der Therapeut oder der Apotheker.

Sie kennen ihr Kind am besten und können uns zum Beispiel sagen: ‚Das ist der Hunger- oder Wahnsinnsschrei meines Kindes.' Wenn wir die Beteiligung der Eltern so weit wie möglich fördern, können wir schnell und effektiv eingreifen.“

Die Leitlinien enthalten 44 Empfehlungen, die auf der besten verfügbaren Evidenz basieren und Behandlungsstrategien wie den verstärkten Einsatz von protokollierter Sedierung und Analgesie zusätzlich zu nicht-pharmakologischen Interventionen und Strategien zur Einbeziehung der Familie enthalten.

Lesen Sie die PANDEM-Richtlinien vollständig:

2022_Society_of_Critical_Care_Medicine_Clinical.15 PANDEM

Lesen Sie auch:

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Pädiatrie / Rezidivierendes Fieber: Reden wir über autoinflammatorische Erkrankungen

Pädiatrie, diabetische Ketoazidose: Eine aktuelle PECARN-Studie wirft ein neues Licht auf den Zustand

Quelle:

Gesellschaft für Intensivmedizin

Mehr interessante Produkte: