Die Klassifikation des Lymphödems

Das Lymphödem ist eine Pathologie, die die Lymphgefäße betrifft und eine Ansammlung von Flüssigkeit und anderen Substanzen in den Interzellularräumen verursacht

Der Kreislauf der unteren Gliedmaßen besteht aus drei Systemen: arteriell, venös und lymphatisch

Arterien bringen sauerstoffreiches Blut und Nährstoffe in das Gewebe, Venen transportieren kohlendioxidreiches Blut und Gewebeabbauprodukte ab, und Lymphgefäße leiten Wasser und überschüssige große Moleküle, insbesondere Proteine, ab, die die Räume zwischen den Zellen einnehmen.

Lymphgefäße erfüllen auch eine wichtige Abwehrfunktion gegen Bakterien und Krankheitserreger im Allgemeinen.

Grade der Lymphödemklassifikation

Das Lymphödem der unteren Gliedmaßen ist eine Pathologie, die die Lymphgefäße betrifft.

Viele pathogene Ursachen, sowohl angeborene als auch erworbene, können dazu führen, dass die Lymphgefäße ihre Funktion nicht erfüllen und sich Flüssigkeit und dann Substanzen in den Interzellularräumen ansammeln.

Es kann in drei Grundabschlüsse unterschieden werden:

  • die erste besteht aus der einfachen Ansammlung von Wasser, die zu Ödemen der unteren Gliedmaßen führt. Diese Schwellung ist anfangs vorübergehend, reduzierbar und verursacht wahrscheinlich keine größeren Beschwerden; Die Symptome können verschwommen und mit anderen Pathologien verwechselt werden: gelegentliche Krämpfe, besonders nachts, Kribbeln, manchmal Juckreiz.
  • Die zweite Stufe ist diejenige, in der neben Wasser auch Proteine ​​und andere Zellabbauprodukte stagnieren. In diesem Stadium ist das Ödem schwieriger zu reduzieren und die Symptome (Schweregefühl, Kribbeln, Krämpfe, Juckreiz) werden hartnäckig und konstant, besonders nachts.
  • der dritte Grad entspricht dem indurativen Zustand des Unterhautgewebes, wenn der Organismus infolge konstanter und anhaltender Stagnation eine Fibrose des Gewebes erzeugt; Ödeme sind in diesem Stadium nicht mehr reduzierbar und alle therapeutischen Maßnahmen greifen nur noch teilweise; der höchste Grad an Lymphödem entspricht diesem Stadium, das Elephantiasis genannt wird.

Diagnose und mögliche Komplikationen des Lymphödems

Komplikationen, im Allgemeinen ansteckend, können immer zu diesen Graden hinzugefügt werden.

Erysipel ist das häufigste und besteht aus einer subkutanen Infektion, die eine Dermatitis verursacht, manchmal bullös, schwer zu beseitigen, oft rezidivierend, gekennzeichnet durch Fieberschübe mit Schüttelfrost, Hautrötung, intensiven und heftigen Schmerzen des betroffenen Bereichs mit dem Auftreten von lymphangitische Streifen entlang der Lymphknotenstationen der unteren Extremität.

Diese Infektion verschlimmert die Lymphstauung, wodurch die Schwellung und die Symptome noch intensiver werden.

Oft bleibt auch eine chronische Dermatitis mit bleibenden Folgen zurück.

Die Diagnose ist im Wesentlichen klinisch und sollte nicht mit Stauungen venösen Ursprungs (Varizen, postthrombotische Syndrome) verwechselt werden, die oft assoziiert sind.

Nicht zu verwechseln sind Lymphödeme mit all jenen Ödemen, die aus Haltungsschäden des Fußes (Flachheit, Hallux valgus) resultieren und Ausdruck eines unzureichenden Muskelpumps sind.

Andere Ödeme kardialen, renalen oder proteinbedingten Ursprungs müssen ebenfalls ausgeschlossen werden.

Auch bestimmte Tumorerkrankungen, die Ursache eines Lymphödems sein können, müssen ausgeschlossen werden (Lymphome, Lymphknotenmetastasen anderer Tumoren).

Unerlässliche instrumentelle Untersuchungen sind ein Echo-Farbdoppler zum Ausschluss einer venösen Pathologie und einige Blutuntersuchungen.

Eine Lymphographie ist selten notwendig und wird verordnet, wenn eine chirurgische Behandlung unerlässlich ist.

Prävention als erste wirkliche Therapie

Die Therapie ist für die ersten beiden Grade einfach, für den dritten schwierig.

Es ist immer notwendig, Ödeme zu reduzieren (Pressotherapie, Lymphdrainage, angemessene Ernährung) und die Gliedmaßen entleert zu halten (elastische Strümpfe).

Im zweiten und dritten Grad können auch Wärmetherapie, Mesotherapie und andere spezifischere Medikamente kombiniert werden.

Eine Reihe von Tipps, die bei venöser Insuffizienz nützlich sind, sind bei der Behandlung von Lymphödemen unverzichtbar.

In den extremsten Graden muss man auf Untersuchungsoperationen zurückgreifen, deren Ergebnisse nicht immer optimal sind.

Die eigentliche Therapie ist die Prävention, die sich insbesondere an Patienten mit positiver Familienanamnese für Lymphödeme richtet.

Alle notwendigen Hilfsmittel müssen angelegt werden, um die Beine entleert zu halten (Drucktherapie, Mesotherapie, Lymphdrainage, elastische Strümpfe, Orthesen) ab den ersten Beschwerden, um eine unaufhaltsame Verschlechterung der Situation in extremem Maße zu vermeiden.

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Quelle:

Seite Mediche

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