Lancet: „Entzündungshemmer reduzieren Covid-Aufnahmen um 90 %“

Entzündungshemmer und Covid: Die Behandlung mit NSAIDs (nicht-steroidalen Medikamenten) beim Einsetzen der Symptome senkt das Risiko einer Krankenhauseinweisung erheblich

Lanzettenstudie zu Entzündungshemmern und Covid, Analyse des italienischen Virologen Dr. Pregliasco

„Diese Studie bestätigt, was im Laufe der Zeit bereits bekannt war.

Das heißt, die schreckliche Situation der interstitiellen Pneumonie ist in Wirklichkeit eine vom Organismus nicht richtig gesteuerte überschießende Entzündungsreaktion, die in einem ungeschickten Versuch eine sehr starke Entzündung auf der Ebene der Lungenbläschen auslöst, die sich jedoch verstärkt , verdickt die Wände der Alveolen und verringert die Fähigkeit zum Gasaustausch.

So kommentiert der Virologe der Staatlichen Universität Mailand, Fabrizio Pregliasco, die Daten einer in „Lancet Infectious Diseases“ veröffentlichten Studie, die vom Mario Negri Institute for Pharmacological Research und dem Asst Papa Giovanni XXIII von Bergamo durchgeführt wurde, was zeigt dass eine Therapie mit entzündungshemmenden Medikamenten, insbesondere nichtsteroidalen Medikamenten, NSAIDs, die mit dem Einsetzen der Covid-19-Symptome begonnen wird, das Risiko einer Krankenhauseinweisung um 85-90 % reduziert.

ENTZÜNDUNGSMITTEL, DER ZYTOKINETISCHE STURM

„Wie wir bereits betont haben“, fährt Pregliasco fort, „besteht der Unterschied zwischen einem gutartigen Verlauf oder zumindest einem Verlauf mit mehr oder weniger schneller und herausfordernder Auflösung und diesem fünftägigen zytochemischen Sturm.

Das heißt, wer auch immer diesen Zytokinsturm auslöst, übertreibt die Immunantwort, und das geschieht nicht zufällig vor allem von den Älteren im Gegensatz zu den Jungen, die diese Reaktion besser steuern und im richtigen Maße regulieren.

Und hier wird bestätigt, dass durch die Modulation der Entzündungsreaktion in den frühen Stadien die Krankheit irgendwie besser bewältigt werden kann.'

PREGLIASCO: „KORTISON SOFORT NEIN“

Pregliasco weist darauf hin, dass „viele Kollegen sofort Kortison geben, aber es hat negative Auswirkungen, es hat eine massivere entzündungshemmende Wirkung, aber es ist unangemessen.

Cortison ist gut in Zeiten, in denen der Sauerstoffanteil niedrig ist.

In dem Moment, in dem diese stärkere Waffe eingesetzt wird, werden wir mit anderen Nebenwirkungen konfrontiert.

„Deshalb“, so der Experte zu der im „Lancet“ veröffentlichten Studie, „können wir von einer Konsolidierung sprechen, die keine Umkehrung eines Ansatzes sein darf, der uns dazu bringt, all jenen Kollegen zuzustimmen, die uns das eher zutrauen sich immer von der Krankheit erholen“.

WATCHFUL WAITING ALS PATIENTENÜBERWACHUNG

Pregliasco fährt fort: „Was immer gesagt wurde, war ‚wachsames Abwarten', als Definition verspottet, obwohl es eigentlich eine Patientenüberwachung ist.

In den Notfallphasen konnten wir aus Angst, weil zu viele Menschen da waren, die ersten Fälle nicht bewältigen.

Außerdem, weil wie immer die Therapien mit steigender Fallzahl konsolidiert werden. Und hier hat es stark zugenommen.

„Also“, schlussfolgert der Virologe der Mailänder Staatsuniversität, „ich betone, dass dies nicht bedeutet, den ersten Hinweisen auf den Einsatz von Entzündungshemmer abzuschwören.

Es stimmt, dass Tachypirin im Vergleich zu Acetylsalicylsäure und anderen NSAIDs hauptsächlich eine fiebersenkende Wirkung hat, während Aspirin selbst oder andere eine eher transversale entzündungshemmende Wirkung haben.

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Quelle:

Agentur Dire

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