Monoklonale Antikörper große Waffe gegen Covid

Monoklonale Antikörper sind die neue Grenze im Kampf gegen Covid-19 und haben neue Optionen erhalten

Die Arzneimittelbehörde, die im Februar den Einsatz dieser therapeutischen Mittel genehmigt hatte, gab kürzlich grünes Licht für zwei neue Formulierungen, die uns zuversichtlich in die Zukunft des Kampfes gegen Sars-CoV-2 blicken lassen.

DIE BEDEUTUNG DES ZEITFAKTORS VON MONOKLONALEN ANTIKÖRPERN IM KAMPF GEGEN COVID-19

Monoklonale Antikörper sind Antikörper, die gegen ein einzelnes Antigen aus einem einzelnen Zellklon gerichtet sind; sie werden mit zellulären Immunologie- und Gentechnik-Techniken in speziell ausgestatteten Labors hergestellt.

Sie sollten Personen verabreicht werden, die die Krankheit noch nicht überstanden haben, und sollten innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Infektion und spätestens 10 Tage nach dem Nachweis des Virus verwendet werden.

Monoklonale Antikörper werden eingesetzt, um zu verhindern, dass die durch Covid ausgelöste Krankheit in ihre schwersten Formen übergeht

Monoklonale Antikörper erweisen sich im Kampf gegen Sars-CoV-2 als sehr wirksame Waffe und blockieren das Fortschreiten der Infektion“, betont Prof. Massimo Andreoni, wissenschaftlicher Direktor der Italienischen Gesellschaft für Infektions- und Tropenkrankheiten, Simit.

„Wir setzen sie derzeit in der klinischen Praxis bei Patienten mit hohem Progressionsrisiko ein, also bei Patienten, die älter als 65 Jahre sind, an Komorbiditäten leiden oder Immunsuppressiva einnehmen.

Es soll hauptsächlich bei Personen angewendet werden, die nicht geimpft wurden, aber auch bei Personen, die eine geringe Antikörperantwort auf den Impfstoff zeigten.

Die Daten zeigen, dass sie in mehr als 95 % der Fälle in der Lage sind, die Entwicklung des Bildes zu blockieren.

Der Hauptunterschied zu Impfstoffen besteht darin, dass es sich um ein Fertigprodukt handelt, da es sich um in vitro hergestellte Antikörper handelt, die sehr selektiv gegen das Virus aktiv sind und ein spezifisches Antigen des Spike-Proteins erkennen, gegen das sie gerichtet sind, während der Impfstoff eine Antikörperantwort im Körper bestimmen“.

GEGENWART UND ZUKUNFT MONOKLONALER ANTIKÖRPER ZWISCHEN VIRUSVARIANTEN UND NEUEN ANWENDUNGEN

Die ermutigenden Ergebnisse aus dem Einsatz monoklonaler Antikörper werden durch die neuen Zulassungen der AIFA weiter befeuert.

Am 25. November hat die Arzneimittelbehörde mit Determination 156 den monoklonalen Antikörper CT-P59 (Regdanvimab) von Celltrion Healthcare zugelassen, der bereits in anderen Ländern weltweit eingesetzt und in den letzten Monaten von der EMA zugelassen wurde.

In Südkorea werden bis November 20,000 in 129 Krankenhäusern mehr als 2021 Patienten mit Regdanvimab behandelt.

Heute stehen uns mehrere Arten von monoklonalen Antikörpern zur Verfügung, die alle sehr wirksam sind“, kommentiert Andreoni. „Wir können Casirivimab-Imdevimab oder Bamlanivimab-Etesevimab in Kombination verwenden und Sotrovimab und Regdanvimab allein, von denen das letzte Ende November von Aifa zugelassen wurde.

Das Hinzufügen neuer Optionen stellt eine wertvolle Bereicherung dar.

Tatsächlich könnten einige Varianten monoklonalen Antikörpern entkommen, wenn sie andere Antigene als üblich aufweisen.

Die heute verfügbaren sind dank ständiger Updates in der Lage, alle bisher aufgetretenen Varianten zu bekämpfen.

Die Neuzugänge wurden bereits gebaut, um auf die im Umlauf befindlichen Varianten zu reagieren.“

Die Verwendung monoklonaler Antikörper wird auch durch die verschiedenen Anwendungen gefördert, die in naher Zukunft möglich sein werden.

Monoklonale Antikörper werden demnächst zur Prophylaxe registriert, also um den Ausbruch einer Infektion bei Personen, die dem Virus ausgesetzt waren oder bei besonders fragilen Personen zu verhindern, um sie vor einer Ansteckungsgefahr zu schützen“, ergänzt Andreoni.

Schließlich können sie neben der Infektionsprophylaxe und Prophylaxe des Krankheitsverlaufs auch zur Behandlung der Infektion bei Patienten mit respiratorischer Insuffizienz und fortgeschrittenem Krankheitsbild eingesetzt werden.

Sie können daher an alle möglichen Stadien einer Sars-CoV-2-Infektion angepasst werden.

DIE ROLLE DER FAMILIENÄRZTE UND DER FALL VENETO

Um diesen Therapieansatz, der ab dem ersten Auftreten der Symptome schnell verabreicht werden muss, effektiv umsetzen zu können, ist die Rolle des Hausarztes, an den sich jeder Patient ab dem ersten Alarmglocken wenden muss, von grundlegender Bedeutung.

Die Verfügbarkeit dieser therapeutischen Option ermöglicht es uns Hausärzten, Menschen mit einem erhöhten Risiko für einen komplizierten Verlauf der Infektion, die wir als erste Wächter der Gesundheit jedes Bürgers schnell identifizieren können, umgehend zu überweisen“, betont Maurizio Cancian, Koordinator für die Region Venetien der Italienischen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Primärversorgung – SIMG.

Es ist wichtig, dass jeder Patient die ersten Symptome rechtzeitig seinem Arzt mitteilt, um im Bedarfsfall mit einem Vorschlag dieser Therapie im Frühstadium eingreifen zu können.

In Venetien, wie auch in anderen Regionen, gibt es ein Portal für Hausärzte, auf dem alle Informationen zu Abstrichen, Überwachung und Impfstoffen verfügbar sind.

Bei Covid-positiven Patienten, die aufgrund ihres Alters oder anderer Pathologien gefährdet sind, geben wir die Risikofaktoren auf dem Portal ein und werden an das nächstgelegene Zentrum für monoklonale Antikörper weitergeleitet, das die frühzeitige Verabreichung dieser Therapie beurteilen und möglicherweise fortsetzen kann.

Für jede Provinz gibt es 2 oder 3 Zentren in Venetien. Unsere Region war bisher eine der Regionen, in denen die meisten monoklonalen Antikörper verabreicht wurden.

Von meinen Patienten, bei denen der Anteil der Geimpften 88% beträgt, haben etwa zehn diese Therapieform erhalten, ein Trend, der sich in den letzten Wochen mit der vierten Welle verstärkt hat.

Alle Personen, die diese Behandlung erhielten, waren ungeimpfte Personen, die infiziert waren.

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Quelle:

Agentur Dire

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