Globales Gesundheitspersonal in der Krise: Wie kann man ihre Rolle in der humanitären Krise umkehren?

Michel Sidibé und James Campbell aus dem WHO-Bulletin

Der aktuelle Ebola-Virusausbruch in Westafrika hat verletzliche Gesundheitssysteme, einen schweren Mangel an Gesundheitspersonal und ein tiefes Misstrauen zwischen Behörden, Gesundheitspersonal und gefährdeten Bevölkerungsgruppen offengelegt. Die für Gesundheitssysteme verantwortlichen politischen Entscheidungsträger müssen untersuchen, was nicht funktioniert und was getan werden kann, um Systeme widerstandsfähig und nachhaltig zu machen und letztendlich bereit zu sein, die Herausforderungen der nächsten globalen Pandemie zu bewältigen.

Die Defizite im Gesundheitspersonal gehen weit über Afrika und aktuelle Krankheitsausbrüche hinaus. Die Offene Arbeitsgruppe für nachhaltige Entwicklungsziele schlug eine umfassende Gesundheitsagenda vor, deren ehrgeizige Ziele noch mit Investitionen in die Arbeitskräfte des Gesundheitswesens einhergehen.1 Wir brauchen einfach mehr Gesundheitspersonal. In 2013, um eine Schwelle von nur 34.5 qualifizierten Gesundheitsfachkräften pro 10 zu erreichen 000-Bevölkerung, etwa 7.2 Millionen mehr Hebammen, Krankenschwestern und Ärzte wurden benötigt - und dieses Defizit wird voraussichtlich in den kommenden Jahrzehnten auf mindestens 12.9 Millionen steigen.2

Unser aktuelles, veraltetes Modell der Humanressourcen für die Gesundheit muss dringend verbessert werden. In einem Land nach dem anderen sehen wir, dass top-down, fazilitätsbasierte, arztabhängige und krankheitsbezogene Gesundheitsmodelle weder ideal noch nachhaltig sind. Wir brauchen eine ausgewogenere Belegschaft, die auf die Bedürfnisse jedes Landes zugeschnitten ist. Bildung, Ausbildung und Anreize sollten darauf ausgerichtet sein, eine effiziente Belegschaft zu schaffen, die auf Menschen und nicht auf Krankheiten ausgerichtet ist.

In Gesundheitssystemen kann Qualität durch Aufgabenwechsel gesichert werden, aber Erfolg bei der Aufgabenverschiebung hängt davon ab, dass die richtige Mischung aus Fähigkeiten, Aufsichts- und Unterstützungsstrukturen vorhanden ist.3-5 Bei der Behandlung der Infektion mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV) wurden die Aufnahme und die Ergebnisse verbessert, indem das Gesundheitspersonal neu eingesetzt wurde und ortsansässige Praktizierende in die Lage versetzt wurden, gefährdete Gemeinschaften zu versorgen.6

Fragmentierte oder parallele Dienste werden verbessert, wenn sie patientenzentrierter und integrierter bereitgestellt werden.7Zum Beispiel verbessern sich die gesundheitlichen Folgen in Ruanda, einem Land, das einen systemstärkenden Ansatz verfolgt hat, bei dem Gesundheitshelfer der Gemeinde der Kern des Gesundheitssystems sind.8

Die Post-2015-Entwicklungsagenda muss viele wichtige Probleme angehen, aber nur wenige sind dringender als die globale Krise der Gesundheitspersonal. Die Global Health Workforce Alliance ist federführend bei der Entwicklung einer globalen Strategie für Humanressourcen für die Gesundheit, die einen integrierten Ansatz für die Personalentwicklung fördern wird.9Diese Strategie muss vier Hauptelemente erreichen. Das erste Element ist ein Personalmodell, das für den Zweck geeignet ist. Ein solches Modell führt eine Neukalibrierung der Zusammensetzung der Arbeitskräfte als Funktion der lokalen Risiko- und Krankheitslastprofile in den Zielgemeinschaften durch. Das zweite Element besteht in der Stärkung der nationalen Governance- und Koordinierungsrahmen. Die Steuerung des Gesundheitspersonals muss multisektoral erfolgen, wobei die Interessengruppen aus den Bereichen Gesundheit, Finanzen, Bildung, Arbeit und Sozialfürsorge, Gewerkschaften und der Privatwirtschaft zusammenarbeiten. Das dritte Element besteht darin, "intelligente" Ausgaben zu erhöhen. Neue Ansätze für Investitionen in das Gesundheitspersonal sollten sich in nationalen Geschäftsplänen widerspiegeln. Die Ausgaben sollten den nationalen Bedürfnissen entsprechen und durch eine stärkere Abstimmung innerhalb der Gebergemeinschaft unterstützt werden. Um die grenzübergreifende Dynamik, Fragmentierung, Lücken und Ineffizienzen, die nationale Lösungen behindern, anzugehen, hat die Globaler Verhaltenskodex für die internationale Rekrutierung von Gesundheitspersonal10 sollte konsequent durchgesetzt werden. Schließlich, da keine Gesundheitsziele ohne eine starke Gesundheitspersonal erreicht werden können, wird die Strategie politisches Engagement von multisektoralen Gremien wie G20, G7 und regionalen Blöcken benötigen.

Der Ausbruch des Ebola-Virus hat gezeigt, wie gefährlich es ist, nicht in Humanressourcen und andere Komponenten von Gesundheitssystemen zu investieren. Viele globale Führungspersönlichkeiten werden die Gelegenheit haben, die Post-2015-Agenda zu informieren, wenn sie sich das nächste Mal als Exekutive treffen Board der Weltgesundheitsversammlung. Gemeinsame Investitionen in ein starkes Gesundheitspersonal sind jetzt erforderlich, damit wir der nächsten Pandemie mit Resilienz statt Fragilität, mit koordiniertem Handeln statt Zersplitterung und mit Zuversicht statt Angst begegnen können.

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