Wie wirkt sich die Nachtschicht bei Intensivmedizinern auf die kognitive Leistungsfähigkeit aus?

Quelle: Maltesisch. Intensivmedizin (2016) 42: 393400 DOI 10.1007 / s00134-4115-4
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Klinische Frage

  • Wie wirkt sich die Nachtschicht bei Intensivmedizinern auf die kognitive Leistungsfähigkeit aus?

Design

  • Prospektive, beobachtende, vergleichende, randomisierte, Cross-Over-Studie
  • Vier kognitive Fähigkeiten wurden auf ICU-Ärzten nach Nachtschicht (NS) und nach einer Nacht der Ruhe (NR) zu Hause getestet
  • Die Randomisierung wurde verwendet, um die Reihenfolge der Bewertung der beiden Bedingungen (NS oder NR zuerst) zu bestimmen, um eine mögliche Trainingsverzerrung bei zweimaliger Durchführung der Tests zu minimieren, und der Inhalt der Tests wurde zwischen der ersten und der zweiten Bewertung geändert

Rahmen

  • 3 verschiedenen Intensivstationen in einem Krankenhaus (North Hospital), Marseille, Frankreich
  • Oktober 2012 - Oktober 2013

Grundgesamtheit

  • Inklusion: Intensivmedizin (Ärzte oder Bewohner)
  • Ausschluss: Nicht teilnahmewillig oder unvollständige Teilnahme aufgrund von Schichtzuteilung
  • 58-Ärzte kontaktiert; 51 teilgenommen (27 Bewohner, 21 Ärzte), 4 abgelehnt, 3 unvollständige Teilnahme

Intervention

  • Die Auswertung wurde von demselben Psychologen in einem ruhigen Büro zwischen 10am-Mittag durchgeführt.
  • Die Bewertung begann mit einem Demographie- und Lebensstil-Fragebogen mit Selbsteinschätzung der Aufmerksamkeitsleistung oder Müdigkeit unter Verwendung visueller Analogskalen.
  • Die kognitiven Aufgaben von 4 wurden dann mit der Wechsler Adult Intelligence Scale und dem Wisconsin Card Sorting Test durchgeführt, um das verbale Verständnis, das Arbeitsgedächtnis, die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die Wahrnehmungslogik zu bewerten
  • Jeder Arzt hatte 2 Bewertungen, die durch einen Zeitraum von mindestens 7 Tagen voneinander getrennt waren. Die NR-Bedingung trat mindestens 3 Tage nach der letzten Schicht im Dienst auf. Die NS-Bewertung erfolgte nach einer 14-stündigen Nachtschicht, die auf einen 10-stündigen Arbeitstag folgte (die Teilnehmer konnten am Tag vor der Nachtschicht ein Nickerchen machen).
  • Der Einfluss der beruflichen Erfahrung und der Schlafmenge auf die kognitive Leistungsfähigkeit wurde ebenfalls untersucht

Control

  • Die Teilnehmer waren ihre eigene Kontrolle und der Vergleich wurde zwischen der kognitiven Leistung nach der Nachtschicht und der kognitiven Leistung nach einer Nacht der Ruhe zu Hause durchgeführt

Ergebnis

  • Alle kognitiven Fähigkeiten nahmen nach der Nachtschicht ab
    • Arbeitsspeicherkapazität (WMC)
      • 9.5% niedriger nach Nachtschicht (p <0.001)
      • Obwohl die Arbeitsgedächtniskapazität bei den Ärzten höher war als bei den Bewohnern nach einer Nacht der Ruhe, gab es nach einer Nachtschicht keinen Unterschied
      • Die Anzahl der Stunden, die in der Nachtschicht geschlafen wurden (<2, 2-4 oder> 4 Stunden), hatte keinen Einfluss auf die WMC
    • Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit (IPS)
      • 12.5% niedriger nach Nachtschicht (p <0.001)
      • IPS war bei Ärzten und Bewohnern nach NR und NS ähnlich
      • Die Anzahl der in der Nachtschicht geschlafenen Stunden hatte keinen Einfluss auf IPS
    • Perzeptives Denken (PR)
      • 6.5% niedriger nach Nachtschicht (p <0.002)
      • PR war signifikant niedriger im Vergleich zu Ärzten nach NS
      • Die Anzahl der Stunden in der Nachtschicht hat keinen Einfluss auf die PR
    • Kognitive Flexibilität (CF)
      • statistisch nicht signifikant niedriger nach Nachtschicht (p = 0.063)
      • CF war signifikant weniger in den Bewohnern nach NS
      • Die CF war bei Ärzten signifikant geringer, wenn die Schlafzeit in der Nachtschicht <2 Stunden betrug
  • Eine Korrelationsanalyse wurde zwischen den von den Ärzten selbst berichteten Müdigkeits- oder Aufmerksamkeitsfähigkeiten und ihren tatsächlichen Leistungen durchgeführt. Es gab keine signifikante Korrelation zwischen dem Selbstbericht und der kognitiven Bewertung

Schlussfolgerungen der Autoren

  • Alle kognitiven Fähigkeiten verschlechterten sich nach Nachtschicht. Die Höhe der Beeinträchtigung unterschied sich nicht aufgrund des Dienstalters des Arztes oder der Schlafstunden in der Nachtschicht. Es wurde festgestellt, dass Ärzte bei der Selbsteinschätzung ihrer Müdigkeit schlecht waren

Stärken

  • Prospektive Beobachtungsstudie zu einem wichtigen Thema der Arbeitssicherheit
  • Die für die Bewertung verwendeten Werkzeuge waren eine validierte Technik zur Messung der kognitiven Funktion
  • Der Teilnehmer als eigene Kontrolle zu haben, war eine effektive Möglichkeit, Veränderungen nach der Nachtschicht zu erkennen
  • Die Randomisierung der Teilnehmer, um die ersten Tests entweder nach NS oder nach NR durchzuführen, minimierte den Einfluss von "Lernen, wie man den Test durchführt" auf die Ergebnisse

Schwächen

  • Die Studie zielte nicht darauf ab, den Rückgang der kognitiven Fähigkeiten und ihre Beziehung zur Qualität der Patientenversorgung und der Fehlerwahrscheinlichkeit zu korrelieren
  • Die kognitiven Tests stellten einen Zeitpunkt dar und entsprechen möglicherweise nicht genau der realen Welt, in der chronischer Schlafentzug Auswirkungen auf die funktionelle Kapazität haben kann. Längere Zeiträume in der Nachtschicht können die kognitive Leistungsfähigkeit weiter verändern

Fazit

  • Nachtschicht reduziert die kognitiven Fähigkeiten von Ärzten. Das Bewusstsein dafür kann ein Auslöser für die Verbesserung der Patientensicherheit sein, sodass die Verzögerung nicht dringender Verfahren oder Entscheidungen bis zur Tageslichtzeit priorisiert wird

Externe Links

Metadaten

Zusammenfassender Autor: Celia Bradford
Zusammenfassungsdatum: Februar 18 2016
Peer-Review-Editor: Steve Mathieu

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