Rettungsdienst und vorklinische Versorgung in Afrika - Warum ist es wichtig, ein gutes Rettungssystem aufzubauen?

Wo soll ich anfangen, wenn ich von Notfallmedizin und vorklinischer Versorgung spreche? Wir sind daran gewöhnt, über Notaufnahmen und Rettungsdienste als Basis für jeden Notfall nachzudenken. Sie müssen jedoch ordnungsgemäß funktionieren, um eine effiziente Pflege zu gewährleisten, und dies ist leichter gesagt als getan.

Das eigentliche Problem einiger Regionen der Welt, wie der afrikanischen, ist das System. Ohne ein effizientes Notfallsystem können Krankenwagen, Notaufnahmen und -einrichtungen nicht richtig funktionieren, und ohne ein angemessenes Schulungs- und Trainingsprogramm, wer wird im System arbeiten? Und wer wird an den Krankenwagen arbeiten?

Alle diese Fragen hängen von einer anderen einzigartigen Frage ab: Wie geht das? Wir sprachen mit Prof. Terrence Mulligan, Mitbegründer und Vizepräsident der IFEM Foundation, die während der. eine Konferenz abgehalten haben Africa Health Exhibition 2019 über die Globale Notfallmedizin-Entwicklung.

Wie sind Sie in die Entwicklung der medizinischen Versorgung in den afrikanischen Ländern involviert?

„Ich wurde in den USA in Notfallmedizin ausgebildet. Es gibt 6- oder 7-Länder, in denen die Notfallmedizin voll entwickelt ist, viele andere Länder befinden sich in der Entwicklungsphase, während die Mehrheit der Länder noch am Anfang steht oder wie afrikanische Regionen nie in den Startlöchern steckt. Nach dem Training in RettungssanitäterIch bilde mich auch danach weiter in wie man das System einrichtet.

In den meisten Schulen lernen Sie, wie man sich um die Patienten kümmert, aber Sie lernen nicht, wie man das System aufbaut. Es handelt sich also um eine andere Art von Fertigkeit. Na sicher, Betreuung von Patienten ist sehr wichtig, aber es ist auch wichtig zu wissen, wie man eine Trainingsprogrammsystem, wie man mit nationalen Regierungsstellen zusammenarbeitet, wie man eine besondere Anerkennung erhält und wie man zum Beispiel Finanzierungs- und Finanzstrategien für Versicherungen entwickelt. Auch für die Gesetzgebung, Gesundheitsvorschriften. Möglicherweise haben Sie Antworten in allen Bereichen der Notfallmedizin. Ein medizinisches Notfallsystem aufzubauen ist wie ein System in ein System einbauen.

Genau in der Mitte haben Sie Menschen zu behandeln und Ärzte AusbildungAuf der anderen Seite haben Sie das Wissen über wie man eine Notaufnahme betreibt, wie man ein Trainingsprogramm. Entwicklung in medizinische Notfallversorgung geht über das Wissen der Pflege selbst hinaus. Es umfasst das gesamte System.

Ich habe mich engagiert Afrikanische medizinische Notfallversorgung, arbeiten in Südafrika Wo ich in 2004 angefangen habe und wo wir die fortschrittlichsten Systeme des gesamten afrikanischen Landes finden können. Ich half ihnen bei der Einrichtung von Schulungsprogrammen, aber auch bei der Verwaltung und dem Management und gab noch mehr Fortbildung. Aber als ich mit ihnen anfing, waren sie nicht auf dem Nullpunkt. Nachdem wir lange mit ihnen gearbeitet hatten, wurde in 2008 die Afrikanische Föderation für Notfallmedizin (AFEM) und es begann mit einem Projekt, eine Gesellschaft von Notstandsgesellschaften zu werden. Wer macht das alles? Welche Länder planen den Aufbau des Rettungssystems? Wer ist für diese Arbeit verantwortlich? Die Antworten können eine Handvoll Pioniere sein, aber was sie normalerweise tun, ist die Einrichtung einer Notfallmedizinischen Gesellschaft.

Als wir das AFEM bauten, wollten wir helfen, ein zu bauen Notfallmedizinische Gesellschaft in afrikanischen Ländern. Sobald Rettungsärzte-Gesellschaften aufgebaut sind, kann jedes einzelne Land seine eigenen Programme entwickeln. Jetzt gibt es in 8-Ländern in Afrika Gesellschaften für Notfallmedizin, und ich denke, 9 hat Spezialgebiete für Notfallmedizin. Statistiken sind ermutigend und die Dinge entwickeln sich noch schneller, und jedes Jahr steuert ein neues Land in Afrika auf uns zu. Während es in anderen Teilen der Welt 60-Länder gibt, in denen die Notfallmedizin als Spezialität anerkannt ist, hoffen wir, dass Afrika dank dieser Entwicklung in den nächsten 15-Jahren eine neue Ära der Notfallmedizin einleiten kann. “

Eine weitere Schwierigkeit ist die Vielfalt unter den afrikanischen Ländern. Wie können Sprache und Kultur zu Hindernissen für die Normung werden?

Vielfalt ist ein Wert, den wir berücksichtigen müssen, wie verschiedene Sprachen, Dialekte und Kulturen. Wenn wir sie uns jedoch ansehen, können wir feststellen, dass sie sich ähnlicher als auffallend verschieden sind. Da in Afrika die Demographie zunimmt und a Ausbreitung epidemiologischer Situation Im Vergleich zu anderen Städten in westlichen Ländern unterscheidet sich 100% nicht wesentlich von 50%, auch nicht, weil Richtlinien sind für die meisten Länder geeignet.

An Orten, an denen dies entwickelt wurde, gibt es bereits Lösungen. Bei 700-Problemen sind 200 im Allgemeinen die Probleme aller, während die anderen 500-Probleme nur Ihnen gehören und Sie selbst bestimmen müssen. Vor allem in vielen afrikanischen Ländern muss man auch respektieren ihre Traditionen. Rund 30% der Länder müssen dabei in jeder Hinsicht neu erfunden werden 70% hat bereits einen Standard.

Wir wissen schon mehr oder weniger was Ärzte zu tun haben, was für ein Notfallabteilung sollte aussehen, eine Vorstellung davon, wie viel Regierung einbezogen werden sollte und welche Vorteile zu erwarten sind. Also haben wir den Lehrplan zusammengestellt Notfallmedizin für die Afrikanische Föderation. Der Lehrplan ist das, was Sie unterrichten müssen, und der afrikanische Lehrplan ist in etwa ein Modell dafür Internationale Föderation für Notfallmedizin und 10 vor Jahren haben wir Curricula für gemacht Medizinstudenten, Ärzte und für Spezialausbildung.

Also machten wir eine Lehrplan und für diejenigen, die einen Lehrplan in einem Land aufbauen möchten, können sie den AFEM-Lehrplan nachahmen. Das AFEM verwendet dieses Curriculum und passt es ein wenig der afrikanischen Situation an, da es an einigen Orten anders ist als in Europa oder Nordamerika, ausgehend von den in vielen westlichen Ländern verfügbaren Ressourcen in Afrika. Sie könnten wissen, wie man liefert hochwertige Pflege Nachdem sie von diesem Lehrplan unterrichtet wurden, sind sie möglicherweise nicht in der Lage, dies zu tun, da es sich möglicherweise nur um zu viele Probleme in der Notaufnahme handelt. Daher muss der Lehrplan entsprechend den Anforderungen angepasst werden. Wenn Sie ein Trainingsprogramm starten, müssen Sie einige Aspekte wie den Namen des Arzneimittels ändern. IFEM arbeitet zusammen mit AFEM Seite an Seite mit der WER um die richtige Aufteilung der Notfallversorgung aufzubauen. In Zusammenarbeit mit der WHO haben IFEM und AFEM jetzt Bewertungsinstrumente erstellt, um die förmliche Anfrage in der Nähe eines Krankenhauses zu ermöglichen. wIn welchem ​​Ausnahmezustand der medizinischen Entwicklung befinden Sie sich gerade? Welche Ausrüstung brauchst du? Sobald die Verfahren von der WHO bestätigt wurden, werden sie zu globalen Prioritäten. “

Welchen Platz haben Krankenwagen in dieser Entwicklung, die sich auf die vorklinische Versorgung konzentrieren wird?

„Der Hauptunterschied, den wir unterstreichen müssen, ist der folgende Rettungsdienst ist nur ein Teil des Vorsorgesystems. Was wir versuchen, Wissen in Afrika aufzubauen, ist das Pflegekette. Grundsätzlich ist die Kette des Überlebens. Die Sache ist: In einigen Regionen gibt es vielleicht Krankenwagen (oder Motorräder) das bringt erste pflege, Aber Besatzungsmitglieder sind möglicherweise nicht für den Notfall geschult Sie versenden nach oder wissen nicht einmal, wie sie mit dem Gerät umgehen sollen. Darüber hinaus machen nur wenige Ressourcen und Einrichtungen diesen Prozess noch komplizierter.

Die Krankenwagenversorgung ist Teil der Notfall- und Unfallversorgung, sollte jedoch nicht das erste sein, auf das wir uns konzentrieren werden. Wir müssen über das nachdenken Notfallversorgung als Pyramide, und jeder Block hat seine eigene Zeit, die abgeschlossen werden muss. Zum Beispiel können einige Aufgaben auch Jahre dauern, bis sie erledigt sind. Und natürlich, wenn es zehn Jahre dauern wird, werden Sie nicht zehn Jahre warten, um das zu tun, Sie könnten jetzt anfangen. Wenn viele an einen Notfall denken, denken sie häufig an einen Rettungsdienst. Wir haben diese Diskussion mit vielen Ländern, in denen die Regierung uns kontaktiert hat und sagte, dass sie eine Krankenwagenflotte zur Spende haben und ob wir eine bauen können Notdienst. Es ist jedoch nicht so einfach.

Krankenwagen müssen in diesem Prozess zweitrangig werden, da die Fragen sind: Wer wird dort arbeiten? Welche Ausrüstung hast du? Sind diese Leute ausgebildet? Auch weil wir bedenken müssen, dass rund 70% der Patienten dazu kommt Krankenhäuser ohne Krankenwagen. Sie kommen normalerweise von alleine. Gründe können vielfältig sein, Probleme sind nicht so kritisch, sie leben in isolierten Gegenden, sie unterschätzen nur die realen Situationen. Die Realität sieht jedoch so aus, dass einige wenige Menschen den Rettungsdienst in Anspruch nehmen. Das ist auch der Grund, warum es wichtig ist, das gesamte Pflegesystem zu verbessern und an bestimmten Stellen von Grund auf neu zu gestalten.

Die Trainer ausbilden, die Lehrer unterrichten. So fangen Sie an. Wir können dies in einem Krankenhaus, an einer Universität oder mit spezifischen Programmen auf verstreutere Weise im ganzen Land tun. So können Ärzte in der Chirurgie lernen, im Notfall Ärzte zu sein, weil sie daran interessiert sein können, ein EM-Arzt zu werden. So können wir anfängliche Lehrkräfte ausbilden und diese Ausbilder beginnen, ihre eigenen Leute auszubilden, und wir können ihnen helfen, diese Ausbildungsprogramme festzulegen.

Krankenwagen ist nicht der erste Schritt, den Sie für richtig halten. In einigen Ländern gibt es Ambulanzdienste wie den St. John Ambulance, das Rote Kreuz und so weiter. Welche Entwicklungen müssen derzeit in Ländern, in denen diese Realitäten vorherrschen, unternommen werden? Es macht keinen Sinn, einen guten Rettungsdienst zu haben, wenn Sie kein gutes Notfallsystem haben. Die Realität in Afrika ist äußerst vielfältig. In Kapstadt gibt es zum Beispiel sehr gute Rettungsdienste. Einige werden von der Regierung geführt, andere sind privat. Die Mehrzahl der Rettungsdienste in Afrika ist jedoch stark unterbewachsen. Wo wir anfangen wollen - wo wir denken, dass es besser ist anzufangen - wird eine Notaufnahme gebaut.

Wir müssen uns daran erinnern, dass nur 30% der Menschen mit einem Krankenwagen in Krankenhäuser kommen. Besonders in Afrika, wo es keine vorklinischen Dienste gibt und die Menschen mehr als 30 Minuten vom nächsten Krankenhaus entfernt wohnen, müssen sie zu Fuß gehen oder Motorräder und Fahrräder fahren, um es zu erreichen. Als ich in Indien arbeitete, hatte ich ähnliche Probleme und wir haben dort gute Arbeit geleistet. Sie können in ein Krankenhaus in Afrika gehen und es stellt sich heraus, dass es sich nur um eine Notaufnahme handelt. Es ist wenig, die Ausrüstung und das Fachwissen zu kennen, aber es ist ein Ort, an dem die Leute erkennen, dass sie dorthin müssen. Wenn wir also diese 4-Wände als Krankenhaus erkennen, beginnen wir, die Menschen genau dort zu schulen, um nicht nur einen Ort für die Versorgung zu schaffen, sondern auch einen Ort, an dem Krankenschwestern und Ärzte lernen können, wie man das macht. “

Was waren die ersten Schritte des Projekts und wo ist es angekommen?

„Menschen, die an einem Trauma oder einem Krankenwagensystem beteiligt sind oder daran interessiert sind, sollten erkennen, dass es eine riesige Gemeinschaft von Menschen gibt, die nicht nur Experten für EM und Notfälle sind, sondern auch Experten für den Aufbau eines Systems im Land. Menschen aus der ganzen Welt, die Ihnen beibringen, wie Sie ein medizinisches Notfallsystem bauen, wo es nichts gibt, wie Sie es tun, wo es bereits etwas gibt. In diesen zehn Jahren gelang es der Expertise von AFEM, in vielen Ländern Afrikas ein neues, besseres EMS-Niveau zu schaffen. Zum Beispiel hat Tansania jetzt 2-Trainingsprogramme, Ghana hat 4 und Kenia hat 2. Und es ist extrem schwierig. Manchmal ist es einfacher, ein ganzes System zu bauen, in dem es nichts gibt. “

Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind offen.

Emergency Medical Service and Pre-hospital Care in Africa – Why is Important Building a Good EMS System?

Where to start when speaking of emergency medicine and pre-hospital care? We are used thinking about ERs and ambulance services as the base of any emergency. However, they must work properly to guarantee efficient care and it is easier said than done.

The real problem of some regions of the world, like African ones, is the system. Without an efficient emergency medical system, ambulance service, emergency departments and facilities cannot work in the right way, and without a proper education and training programme, who will work in the system? Plus, who will work on the ambulances?

All of these questions depend on another unique question: how to do it? We spoke with Prof. Terrence Mulligan, Co-founder and Vice President of the IFEM Foundation, who held a conference during the Africa Health Exhibition 2019 about the Global Emergency Medicine development.

 

How are you involved in the African countries medical care development?

“I was trained in the US in Emergency Medicine. There are 6 or 7 countries were emergency medicine is fully developed, many other countries are in the middle of development, while the majority of countries are at the very beginning of it or they never get started, like African regions. After the training in Emergency Medical Specialist, I also get further training afterwards in how to set up the system.

In the majority of schools, they teach you how to take care of the patients but they do not teach you how to build the system, so it is another type of skill. Of course, taking care of patients is strictly important, but it is also knowing how to set up a training programme system, how to work with National Government bodies, how to get special recognition and things like funding and financial strategies for insurance, for example. Also for legislation policies, health regulations. You might have answers in any fields of emergency medicine. So building an emergency medical system is like building a system into a system.

At the very centre you have people to treat and doctors education, while on the other hand, you have the knowledge on how to run an emergency department, how to set up a training programme. Development in emergency medical care goes beyond the knowledge of the care itself. It embraces the entire system.

I got involved in African emergency medical care, working in South Africa where in 2004 I started and there we can find the most advanced systems of the entire African country. I helped them in setting up training programmes but also administration and management and giving some more advanced training. But when I started with them, they were not at step zero. Having worked with them for a long time, in 2008 was set up the African Federation of Emergency Medicine (AFEM) and it started with a project for becoming a society of emergency societies. Who does all this work? What countries design to start building the emergency medical system? Who is responsible for that work? The answers can be a handful of pioneers, but what they usually do is set up an emergency medical society.

When we built the AFEM, we meant to help to build an emergency medical society in African Countries. Once emergency medical societies are built, then every single country can develop its own programmes. Now, 8 countries in Africa have emergency medical societies, and I think 9 have emergency medicine speciality. Statistics are encouraging and things are developing even faster, and each year, a new country in Africa is heading on. While in other parts of the world there are 60 countries in which emergency medicine is recognized as a speciality, we hope that in the next 15 years Africa will be able to start a new era of emergency medicine thanks to this development.”

Another difficulty is the diversity among African Countries. How language and cultures can become barriers to standardization?

Diversity is a value that we have to take into consideration, like different languages, dialects and cultures. However, if we watch them, we can discover that they are more similar than strikingly dissimilar. Since in Africa there are increasing demography and a spreading epidemiological situation than other cities of Western Countries, it’s not grossly 100% different, not even 50%, also because guidelines are built to suit generally most countries.

In places where this was developed, there are already solutions. For example, generally, on 700 problems, 200 are everyone’s problems, while the other 500 are just yours and it’s up to you to figure them out. In many African countries, in particular, you have also to respect their traditions. Around 30% of countries have to be reinvented in every aspect, while 70% already has a standard.

We already know more or less what physicians have to do, what an emergency department should look like, an idea of how much Government should be involved, and what benefits to expect. So we put together the curriculum on emergency medicine for the African Federation. The curriculum is what you need to teach and the African curriculum is roughly a model of International Federation of Emergency Medicine and 10 years ago we made curricula for medical students, doctors and for speciality training.

So we made a skeleton curriculum and for ones who wish to build a curriculum in a country, they can imitate the AFEM curriculum. the AFEM uses that curriculum and modifies it a little bit for the African situation because in some places it is different than in Europe or North America, starting from the resources available in many Western Countries are quite different in Africa. They might know how to deliver high-quality care after been educated by this curriculum, but they might not be able to do it, because they might only be too many problems int he emergency department, so the curriculum must be modified according to the needs. If you are starting a training programme you have to consider to change some aspects, such as the medicines’ name. IFEM together with AFEM has been working side by side with the WHO in order to build the correct division of emergency care. Working with the WHO, IFEM and AFEM have created now assessment tools in order to allow the formal request nearby a hospital; what state of emergency medicine development are you in now? What kind of equipment do you need? Once procedures are confirmed by the WHO they become global priorities.”

 

In this development that will be focused on pre-hospital care, which place do ambulance activities have?

“The main difference that we must underline is that ambulance service is only a part of the prehospital care system. What we are trying to build knowledge in Africa is the chain of care. Basically, the chain of survival. The matter is: in some regions, there are maybe ambulances (or motorcycles) that bring first care, but crew members maybe are not trained to face the emergency they are dispatching for, or they maybe do not even know how to use the equipment. Plus, few resources and facilities make this process even more complicated.

Ambulance care is part of the emergency and trauma care but it should not be the first thing we will be focused on. We must think about the emergency care system as a pyramid, and each block has its own time to be completed. For example, some tasks can take also years to be finished. And of course if it will take ten years, you won’t wait for ten years to do that, you might start now. It happens frequently that when many think about emergency they think about ambulance service. We have this discussion with many countries where the Government has contacted us and said that they have an ambulance fleet to donate and if we can build an emergency service. However, it is not so easy.

Ambulances must come secondary in this process because the questions are: who is going to work there? What kind of equipment do you have? Are these people trained? Also because we must consider that around 70% of the patients comes to hospitals without an ambulance. They usually come on their own. Reasons can be many and diverse, problems are not so critical, they live in isolated areas, they just underestimate the real situations. However, the reality of the facts is that a few people use the ambulance service. That’s also why the important thing is to improve and, in certain places, create by scratch the entire system of care.

Training the trainers, teaching the teachers. This is how to begin. We can do this in a hospital, or at university, or even in a more scattered way all over the country with specific programmes. So doctors in surgery can learn to be doctors in an emergency because they can be interested in coming an EM medic, but they may not know emergency paediatric. So we can train initial faculty and these trainers start to train their own people and we can help them set those training programmes.

Ambulance service is not the first step you think is correct to take. In some countries, there are ambulance services, like St. John Ambulance, Red Cross, and so on. So right now, what are the developments that must be taken in countries where these realities operate? It doesn’t make any sense having a good ambulance service if you do not have a good emergency system. Realities in Africa are extremely varied. For example, in Cape Town, there are extremely decent emergency services. Some are run by the government, others are private. But the majority of emergency services in Africa are grossly undergrown. Where we want to start – where we think is better to start – is from building emergency departments.

We must remember that only 30% of people come to hospitals with an ambulance. Especially in Africa, where there are no pre-hospital services and people live more than 30 minutes from the nearest hospital, so they must walk or drive motorcycles, bicycles to reach it. When I worked in India, I found similar problems and we did a good job there. You can go into a hospital in Africa and it turns out to be only an ER. It is little to know the equipment, expertise but it’s a place where people recognize they have to go there. So when we recognize those 4 walls as a hospital we start to train people right there, in order to make it become not only a place where care is delivered but a place in which nurse and doctors can learn how to do it.”

 

What were the first steps of the project and where has it arrived?

“People who are involved or interested in being in trauma or ambulance system, they should realize there is a huge community of people who not only are experts in EM and emergency trauma but people who are experts in building a system in the country. People coming from all over the world that teaches you how to build an emergency medical system where there is nothing, how to do it where there is something already. In these ten years, the expertise of AFEM managed to create a new better level of EMS in many countries of Africa. For example, now Tanzania has 2 training programmes, Ghana has 4 and Kenya has 2. And it’s extremely difficult. Sometimes it’s easier building an entire system where there is nothing.”

 

 

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.