Bronchiektasen: wie man sie erkennt und behandelt

Unter den chronischen Atemwegserkrankungen muss auf die Bronchiektasie hingewiesen werden, eine Erkrankung, die durch eine abnormale und irreversible Erweiterung bestimmter Teile des Bronchialbaums gekennzeichnet ist

Während der Bronchiektasie geht die mukoziliäre Clearance (dh die Fähigkeit, Schleim zu entsorgen) verloren, und darauf folgt eine Reihe von chronischen Atemwegsinfektionen und irreversiblen bronchialen anatomischen Schäden, die wie in einem Teufelskreis die Pathologie weiter verschlimmern.

Eine aktuelle italienische Studie zeigte einen erheblichen Anstieg der Prävalenz der Bronchiektasie-Erkrankung von 62 auf 163 Fälle pro 100,000 Einwohner zwischen 2005 und 2015.

Die Daten zeigen auch eine Prävalenz der Krankheit bei Frauen oder Personen über 75 Jahren.

Die Ursachen und Symptome von Bronchiektasen

Bronchiektasen werden durch eine Vielzahl angeborener und erworbener Faktoren verursacht, weshalb eine schnelle und genaue Diagnose unerlässlich ist, um die Ursache der Erkrankung frühzeitig zu ermitteln.

Die schnelle und genaue Identifizierung der Erkrankungen, die zur Entwicklung von Bronchiektasen führen, ist in der Tat ein Schlüsselelement bei der Klassifizierung der Krankheit und wird von den wichtigsten internationalen Leitlinien empfohlen, da einige dieser klinischen Zustände von einer spezifischen Behandlung und Veränderung profitieren können der natürliche Krankheitsverlauf.

Leider können in etwa 40-50 % der Fälle die zugrunde liegenden Ursachen von Bronchiektasen nicht identifiziert werden.

Es ist daher ratsam, sich an Ihren Arzt zu wenden, wenn Sie Symptome wie Husten, täglicher Auswurf, wiederkehrende Atemwegsinfektionen (einschließlich Lungenentzündung) sowie Blut im Auswurf, Kurzatmigkeit, anhaltendes Fieber und erhebliche tägliche Asthenie haben.

Wie Bronchiektasen diagnostiziert werden

Der Lungenfacharzt wird nach einer sorgfältigen Untersuchung bei Verdacht auf eine Bronchiektasie ein hochauflösendes CT des Brustkorbs zur Bestätigung der Diagnose sowie weitere Untersuchungen, die je nach Krankheitsbild des Patienten variieren können, einbeziehen quantitative Bestimmung von Immunglobulinen, Atemfunktionstests, Sputumkulturtests und ein Check-up bei einem Atemphysiotherapeuten.

Der Patient mit Bronchiektasen wird ständig überwacht und alle zwei Monate, vier Monate, sechs Monate oder jährlich, je nach klinischem Zustand, sind weitere Kontrolluntersuchungen erforderlich: Sputumkulturuntersuchung und ein Besuch beim Pneumologen und Atemphysiotherapeuten, um den Zustand des Patienten zu beurteilen .

Individualisierte und multidisziplinäre Behandlung als Basis für die Behandlung von Bronchiektasen

Leider gibt es derzeit keine zugelassenen Medikamente zur Behandlung von Bronchiektasen, daher wird die Behandlung von Fall zu Fall entsprechend den Problemen und der Krankengeschichte des Patienten angepasst.

Es gibt jedoch einige Fixpunkte in der Behandlung von Bronchiektasen, und unter diesen ist sicherlich die Atemphysiotherapie von großer Bedeutung, die durch eine Reihe gezielter Übungen hilft, den in den Bronchien stagnierenden Schleim zu entfernen.

In der Regel werden Antibiotika, immunmodulierende Therapien und bei Bronchialobstruktion bronchienerweiternde Medikamente verabreicht.

Wie bei anderen Krankheiten ist ein multidisziplinärer Ansatz unerlässlich.

Der Pneumologe wird von einem Spezialistenteam unterstützt, zu dem ein Atemphysiotherapeut, ein klinischer Mikrobiologe, ein Radiologe, ein klinischer Immunologe, ein Genetiker, ein Gastroenterologe und ein HNO-Arzt gehören.

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Quelle:

Humanitas

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