Diabetes mellitus: Symptome, Ursachen und Bedeutung des diabetischen Fußes

Der diabetische Fuß ist eine der gefürchtetsten Komplikationen des Diabetes mellitus, einer Erkrankung, an der jährlich mehr als 1 Million Menschen weltweit ein Bein verlieren

Der sogenannte diabetische Fuß ist nach wie vor ein wichtiges und oft behinderndes Problem: Ein Diabetiker hat ein 40-mal höheres relatives Risiko für eine Amputation von Gliedmaßen als ein Nicht-Diabetiker.

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind von größter Bedeutung, um die schlimmsten Folgen wie eine Amputation von Gliedmaßen zu vermeiden.

Diabetischer Fuß: was er ist und was er verursacht

Diabetischer Fuß bezeichnet eine chronische Komplikation des Diabetes mellitus, die anatomisch-funktionelle Veränderungen im Fuß und Sprunggelenk verursacht.

Dieser Zustand ist das Ergebnis mehrerer Krankheiten, die typischerweise Diabetes mellitus, die am weitesten verbreitete Form von Diabetes, erschweren und teilweise auch mit dem Lebensstil zusammenhängen.

Ein Zustand, bei dem der Körper nicht genug Insulin produziert oder nicht normal auf Insulin reagiert, was zu übermäßig hohen Blutzuckerspiegeln (Glucose) führt.

Wir sprechen insbesondere von:

  • motorische und sensorische Neuropathien
  • mikrozirkulatorische Dysfunktion;
  • extreme Anfälligkeit für Infektionen;
  • Makroangiopathie, dh eine Veränderung der großen Blutgefäße, die das frühe Auftreten von Arteriosklerose begünstigt.

Tatsächlich besteht ein enger Zusammenhang zwischen diabetischer Erkrankung und der Entwicklung chronischer mikro- und makrovaskulärer Komplikationen.

Denn ein zu hoher Blutzucker kann das Auftreten von Arteriosklerose begünstigen, also der Ansammlung von Fett in den Arterienwänden, das für die Verengung großer und mittlerer Blutgefäße verantwortlich ist.

Arteriosklerose wiederum ist ein Risikofaktor für:

  • tödliche und nicht tödliche koronare Ereignisse, für die verschiedene epidemiologische Studien eine 1.5- bis 3-4-mal höhere Inzidenz bei Diabetikern als bei Nicht-Diabetikern im gleichen Alter melden;
  • andere gefürchtete vaskuläre Komplikationen aufgrund fehlender oder reduzierter Sauerstoffversorgung des Gewebes.

Dazu zählen insbesondere:

  • zerebrale ischämische Ereignisse, die vorübergehend oder stabil sein können (TIA, Schlaganfall), wenn die Halsschlagadern betroffen sind;
  • Arteriopathie obliterans der unteren Extremitäten, die sich mit mehr oder weniger beeinträchtigenden Symptomen äußern kann, von Claudicatio, dh Schmerzen beim Gehen, bis hin zu tatsächlicher Ischämie der Extremitäten. Alle diese Komplikationen, die den Fuß betreffen, werden als diabetischer Fuß bezeichnet.

Symptome des diabetischen Fußes

Der diabetische Fuß kann sich mit einem breiten Infektionsspektrum präsentieren, das von oberflächlichen Ulzerationen bis hin zu ausgedehnten Fußbrandwunden reicht.

Symptome können sein:

  • erhöhte Temperatur des Fußes;
  • mangelnde Empfindlichkeit gegenüber thermischen, taktilen und schmerzhaften Reizen in den unteren Gliedmaßen;
  • Kribbeln;
  • Vorhandensein von Kratzern, Schnitten oder Hautgeschwüren.

Das größte Problem bei Diabetikern ist die Bildung von Hautläsionen, selbst kleinen, die zu Geschwüren und Infektionen ausarten können.

Grund dafür sind Mikrozirkulationsstörungen im Zusammenhang mit der peripheren Arteriopathie: Die Füße werden nicht ausreichend mit Blut und Sauerstoff versorgt und haben stärker mit der Schädigung der Haut zu kämpfen.

Darüber hinaus wird die Haut des diabetischen Fußes dünner und zerbrechlicher und damit anfälliger und anfälliger für Infektionen, die eine der ernsthaftesten Bedrohungen darstellen, da sie, wenn sie nicht sofort untersucht und behandelt werden, dazu führen können, dass der Betroffene amputiert werden muss Fuß.

Fast immer kommt es vor, dass Bein- und Fußverletzungen ohne Vorwarnung auftreten und sich auch sehr schnell verschlimmern.

Daher ist es wichtig, dass sich Diabetiker regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen der unteren Extremitäten unterziehen, um das Risiko einer Verschlechterung zu vermeiden.

Da es sich um eine Erkrankung handelt, die sehr wahrscheinlich zu Gefäßkomplikationen führt, ist auch ein sorgfältiges Screening auf Gefäßerkrankungen der verschiedenen Körperbezirke unerlässlich.

Behandlung des diabetischen Fußes: Individuell nach Fall und Schweregrad

Die Behandlung des diabetischen Fußes richtet sich nach dem Schweregrad.

Neben der pharmakologischen Kontrolle von Diabetes ist es im Allgemeinen zur Vorbeugung von vaskulären Komplikationen von Diabetes wesentlich, die Vaskularisierung der unteren Gliedmaßen und der supraaortalen Stämme sorgfältig zu überwachen.

Dies ist auch bei Menschen mit geringen oder keinen Symptomen unverzichtbar.

Im Falle einer Infektion beinhaltet die Behandlung

  • gezielte Antibiotikatherapie nach Anweisung des Facharztes unter Berücksichtigung des für die Infektion verantwortlichen Erregers;
  • in einigen Fällen eine Operation.

Bei Komplikationen, die die unteren Extremitäten betreffen, kommt eine sogenannte chirurgische Revaskularisation in Betracht, die mit traditioneller oder minimal-invasiver endovaskulärer Chirurgie durchgeführt werden kann: Die Indikation für die eine oder andere Technik ergibt sich aus einer sorgfältigen objektiven Untersuchung des Patienten zusammen mit nicht-invasive Gefäßdiagnostik.

Heute hat das verbesserte Wissen über die atherosklerotische Pathologie der unteren Extremitäten bei diesen Patienten neue Grenzen auf dem Gebiet der peripheren Revaskularisation eröffnet.

Bei Diabetikern weisen atherosklerotische Läsionen eine sehr spezielle Verteilung auf, die hauptsächlich die Tibialarterien und die Peronealarterie betrifft.

Dies sind sehr kleine Arterien und daher mit einem „offenen“ chirurgischen Zugang schwer zu erreichen, weshalb endovaskuläre Techniken ein hervorragendes Anwendungsgebiet gefunden haben.

Es gibt jedoch immer noch viele Fälle, in denen die traditionelle Chirurgie eine breite Indikation hat, und Fälle, in denen ein „hybrides“ Vorgehen mit dem gleichzeitigen Einsatz beider Techniken empfohlen wird.

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Quelle:

GSD

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