Hämorrhoidensyndrom: Symptome, Ursachen, Klassifizierung und Behandlung
Das Hämorrhoidalleiden ist in der Bevölkerung weit verbreitet, leider wird es vom Patienten oft aus ungerechtfertigter Scham oder Verlegenheit unterschätzt
Hämorrhoiden sind weiche, stark vaskularisierte Polster am Ende des Rektums und ihr Vorhandensein trägt zur Aufrechterhaltung der Kontinenz bei.
Die Entzündung äußerer Hämorrhoiden kann aus verschiedenen Gründen Männer und Frauen unterschiedlichen Alters betreffen.
Die Hämorrhoidenerkrankung ist multifaktoriell, dh durch eine Kombination mehrerer Ursachen verursacht
Einseitige, ballaststoffarme Ernährung mit geringer Wasseraufnahme: Bei einseitiger und ballaststoffarmer Ernährung kann der Darm nicht richtig funktionieren.
Die Folge ist ein veränderter Stuhlgang (Verstopfung/Durchfall), der das Hämorrhoidalgeflecht irritiert.
Es gibt auch Lebensmittel, die irritierend auf die äußeren Hämorrhoiden wirken – wie Wurst, Alkohol, Schokolade, Gewürze und stark gewürzte Speisen – und daher eine Venenerweiterung auslösen und als Auslöser wirken können.
Risikofaktoren
- Chronische Verstopfung.
- Schwangerschaft: Dies geschieht sowohl aufgrund des erhöhten Beckendrucks, der mit der Anwesenheit des Fötus verbunden ist, als auch aufgrund der hormonellen Veränderungen, die mit der Schwangerschaft selbst verbunden sind.
- Lebensgewohnheiten: Bewegungsmangel, Tabakrauchen und Ausübung bestimmter Sportarten wie Reiten oder Radfahren; Fettleibigkeit und Übergewicht.
- Medikamente – insbesondere: Verhütungsmittel und Abführmittel; Langes Sitzen auf dem Sanitärgefäß, z. B. Lesen;
- Stuhlgang, der zu hastig ist oder aus verschiedenen Gründen verschoben wird;
- Persönliche und familiäre Veranlagung zu Gefäßbrüchigkeit und Neigung zu Krampfadern, auch in anderen Körperregionen.
KLASSIFIZIERUNG DES HÄMORRHOID-SYNDROMS
HÄMORRHOIDE I° GRAD: sehr häufig in der Bevölkerung, sie steigen während der Pontication NIE von der Zahnlinie ab
HÄMORRHOID II: Die Pads steigen von der gezackten Linie ab und kehren spontan zurück
HÄMORRHOIDE GRAD III: Die Lager steigen während des Ponzamento von der Zahnlinie ab und kehren nur durch digitale Manöver zurück
HÄMORROIDE IV° GRAD: Die Pads bleiben an der Außenseite des Analkanals fixiert und haben oft eine externe fibrotische Komponente, die verhindert, dass sie aufsteigen.
KOMPLIKATIONEN:
- Äußere oder innere Hämorrhoidalthrombose (immer schmerzhaft)
- Blutungen (häufig tritt hellrotes Blut mit oder ohne Stuhlgang aus)
- Perianaler Schmerz wird manchmal als Gewichtsgefühl empfunden
Die Diagnose muss immer durch den Facharzt für Proktologie gestellt werden und erfolgt durch eine proktologische Untersuchung.
MEDIZINISCHE THERAPIE BEI HÄMORRHOID-SYNDROM
In leichteren Fällen kann der Arzt die lokale Anwendung von Medikamenten anordnen, die die Symptome äußerer Hämorrhoiden lindern können.
Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:
- Kortison: In Form einer Salbe wirken sie entzündungs- und ödemlindernd.
- Lokalanästhetika wie Lidocain helfen, Brennen, Schmerzen und Juckreiz zu lindern.
- Einige Ärzte können auch Phleboprotektiva verschreiben, die zyklisch oral eingenommen werden.
- Analhygiene: Halten Sie den Damm ständig mit milden Seifen gewaschen; sehr heiße Bäder verschlimmern die Durchblutung und damit Hämorrhoiden.
- Ernährung: Behalten Sie eine regelmäßige Darmtätigkeit bei, geben Sie in der Ernährung Nahrungsmitteln den Vorrang, die die Darmprogression fördern, oder ergänzen Sie sie mit nicht resorbierbaren Ballaststoffen
CHIRURGISCHE THERAPIE
Offene Hämorrhoidektomie nach Milligan-Morgan
Hämorrhoidektomie mit CIRCULAR STAPLER bei mukohämorrhoidalem Prolaps.
Es ist die mit Abstand schmerzfreiste Operationstechnik, die dem Proktologen derzeit zur Verfügung steht, jedoch liegt die kurzfristige Rezidivrate bei fehlender OP-Indikation bei 20 %.
Hämorrhoidektomie nach Parks
Geschlossene Hämorrhoidektomie nach Ferguson
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