Malaria: Übertragung, Symptome und Behandlung

Malaria ist eine durch Protozoen der Gattung Plasmodium verursachte Infektionskrankheit, die durch den Stich von Mücken der Gattung Anopheles auf den Menschen übertragen wird

Menschliche Malaria wird durch vier verschiedene Arten von Plasmodium verursacht: Plasmodium Falciparum, Plasmodium Vivax, Plasmodium Ovale und Plasmodium Malariae.

Von diesen ist P. falciparum besonders gefährlich, da es fulminante Infektionen verursachen kann und resistent gegen gängige Malariamedikamente ist.

Eine durch P. falciparum verursachte Infektion kann tödlich sein, insbesondere bei Kindern, älteren Menschen und schwangeren Frauen.

Malaria ist ein riesiges globales Gesundheitsproblem und in vielen Ländern die Hauptursache für Morbidität und Mortalität

Es ist besonders in den tropischen und subtropischen Regionen der Erde weit verbreitet, wo es jährlich mehr als 300 Millionen Infektionen und etwa eine Million Todesfälle verursacht.

In Italien ist es seit den 1950er Jahren verschwunden; Die Fälle, die in unserem Land auftreten, sind hauptsächlich auf die Rückkehr von Touristen aus von Malaria betroffenen Ländern und die Einwanderung aus diesen Ländern zurückzuführen.

Malariaübertragung

Die Infektion wird durch den Stich einer weiblichen Anopheles-Mücke auf den Menschen übertragen, die zuvor eine kranke Person gestochen hat.

Der Parasit vermehrt sich in der Mücke und infiziert durch seinen Stich (der weder Juckreiz noch Schmerzen verursacht) den neuen Wirt.

Damit beginnt die Inkubationszeit, während der sich die Parasiten völlig asymptomatisch in der menschlichen Leber entwickeln.

Die Inkubationszeit kann kurz sein (7–14 Tage für eine Infektion mit P. falciparum, 8–14 Tage für P. vivax und P. ovale und 7–30 Tage für P. malariae) oder mehrere Monate dauern (wie bei einigen Stämmen von P. vivax und P. ovale).

Auf jeden Fall gelingt es den Plasmodien nach dieser Zeit, dem Immunsystem zu entkommen und ins Blut zu gelangen, wo sie rote Blutkörperchen angreifen und zerstören und so die symptomatische Phase einleiten.

Malaria: was sind die Symptome

Die Symptome der Malaria sind variabel und hängen von vielen Faktoren ab, vor allem von der Spezies des infizierenden Plasmodiums und dem allgemeinen Gesundheitszustand der infizierten Person.

Die Krankheit äußert sich im Allgemeinen mit Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, diffusem Schwitzen, Muskelschmerzen, Blutarmut, Magen-Darm-Beschwerden, Erbrechen und Bauchschmerzen.

In den schwersten Fällen (hauptsächlich verursacht durch P. falciparum) kann Malaria Krämpfe, Gelbsucht, Nierenversagen, Atemversagen, Blutungen, Bewusstseinsstörungen und Koma verursachen und sogar zum Tod führen.

Malariaattacken, die durch die Freisetzung von Parasiten in den Blutkreislauf verursacht werden, treten je nach Art des Parasiten in Abständen von etwa 48 oder 72 Stunden auf.

Sie dauern in der Regel zwischen 8 und 12 Stunden. Sie beginnen mit Schüttelfrost, gefolgt von starkem Fieber, Übelkeit und weit verbreiteten Schmerzen.

Die Malaria-Episode endet mit einer Phase starken Schwitzens, in der das Fieber abklingt, den Kranken aber müde und erschöpft zurücklässt.

Diagnose und Behandlung von Malaria

Die klinische Diagnose basiert auf der Beobachtung der Symptome des Patienten.

Die einzige Möglichkeit, Malaria definitiv zu diagnostizieren, ist jedoch der Nachweis des Parasiten oder seiner Bestandteile im Blut durch Labortests.

Die direkte Hämoskopie, dh die direkte Beobachtung eines Blutstropfens, der durch einen Stich in den Finger entnommen wird, unter dem Mikroskop, gilt als „Goldstandard“-Methode.

Die Untersuchung muss entweder an einem dicken Blutstropfen oder an einem dünnen Ausstrich erfolgen: Ersteres erleichtert insbesondere bei geringer Parasitenzahl die Diagnose, letzteres hilft bei der Artbestimmung.

Malaria erfordert eine sehr frühe Diagnose und Behandlung, aber Plasmodien sind inzwischen sehr resistent gegen fast alle Malariamedikamente, insbesondere Chloroquin, das kostengünstigste und am weitesten verbreitete Malariamittel.

Infolgedessen werden zunehmend neue Wirkstoffkombinationen eingesetzt.

Bei der Behandlung schwangerer Frauen mit Malaria, insbesondere im letzten Trimester, ist besondere Vorsicht geboten.

Patienten, die an schwerer P. falciparum-Malaria leiden oder die keine orale Medikation einnehmen können, sollten mit einer kontinuierlichen intravenösen Infusion behandelt werden.

Die beste verfügbare Behandlung, insbesondere für Malaria durch Plasmodium falciparum, ist eine auf Artemisinin basierende Kombinationstherapie (ACT).

Malariaprophylaxe

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es keine pharmakologische Prophylaxe gibt, die einen vollständigen Schutz bietet.

Alle verfügbaren Medikamente haben Nebenwirkungen unterschiedlichen Ausmaßes, die die Toleranz verringern und folglich die Therapietreue verringern.

Darüber hinaus sind Antimalariamedikamente manchmal kontraindiziert, insbesondere bei kleinen Kindern und schwangeren Frauen, und eine Kombination mit anderen Medikamenten kann nicht ratsam sein.

Bei der Auswahl der einzusetzenden Medikamente müssen die unterschiedlichen Plasmodium-Arten und vor allem die geografische Verbreitung von P. falciparum (Chloroquin-resistent) berücksichtigt werden.

Der Schutz vor Mücken ist nach wie vor der beste Schutz vor einer Malariainfektion.

Hier sind einige Tipps, um den Kontakt mit der Anopheles-Mücke zu verhindern und ihren Stich zu vermeiden

  • Schlafen Sie in Räumen mit Netzen an den Fenstern oder verwenden Sie Moskitonetze, die vorzugsweise mit Insektiziden imprägniert sind.
  • Tragen Sie Kleidung, die keine Körperteile unbedeckt lässt (langärmlige Hemden, lange Hosen usw.) und bevorzugen Sie helle Kleidung (dunkle Farben ziehen Mücken an);
  • Tragen Sie Insektenschutzmittel auf die Haut auf (beachten Sie, dass Schweiß ihre Wirkung verringert) und verwenden Sie nachts Mückenschutzsprays oder Insektizidspender im Zimmer.
  • Vermeiden Sie es, wenn möglich, nachts auszugehen (wenn Mücken normalerweise stechen);
  • Vermeiden Sie den Aufenthalt in der Nähe von Wasser und in feuchten Bereichen.

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Quelle:

Seite Mediche

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