Meteoropathie: wie sie sich manifestiert und wie man sie behandelt

Meteoropathie (oder saisonale affektive Störung) manifestiert sich zyklisch mit Symptomen wie Stimmungsschwankungen, Schläfrigkeit und Müdigkeit, die während jahreszeitlicher Veränderungen auftreten, insbesondere im Herbst und Winter, und sich dann verbessern, wenn der Frühling näher rückt

Häufiger bei Menschen, die bereits Probleme mit Angstzuständen oder Depressionen haben, kann die Meteoropathie in ihren intensivsten Formen sogar die Lebensqualität der Betroffenen beeinträchtigen.

Was ist meteoropathie

Der Begriff „Meteoropathie“ bezieht sich auf eine Reihe von körperlichen und geistigen Störungen, die in Abhängigkeit von Wetterschwankungen oder saisonalen Klimaänderungen auftreten.

Aus wissenschaftlicher Sicht identifizierte der Psychiater Norman E. Rosenthal 1984 die Meteoropathie als saisonale affektive Störung (SAD) und definierte sie als a psychiatrisch Störung, die speziell mit Umweltschwankungen zusammenhängt.

Dem Psychiater zufolge liegt das Unwohlsein an der Schwierigkeit des Körpers, sich an Wetterumschwünge anzupassen.

SAD ist eine Störung, die sich manifestiert mit:

  • affektive und Verhaltenssymptome;
  • variable Intensität;
  • zyklische Periodizität.

SAD ist gekennzeichnet durch depressive Symptome, die regelmäßig zur gleichen Zeit und am häufigsten im Winter auftreten.

Bei der „klassischen“ Form der Erkrankung (Winter-SAD) beginnen die klinischen Symptome zu Beginn der Herbstsaison, erreichen ihren Höhepunkt in der Wintersaison und verschwinden oder bessern sich während der Sommersaison.

Es gibt jedoch auch eine Sommerform der Störung: das ist Summer-SAD

Weniger häufig, betrifft es etwa 3 % der Patienten, mit Symptomen, die zu Beginn der Frühlingssaison beginnen, sich während der Sommersaison verschlimmern und während der Wintermonate verschwinden oder sich verbessern.

Meteoropathie, die häufigsten Symptome sind:

  • Stimmungsschwankungen (Depression, Reizbarkeit, Nervosität usw.);
  • Schläfrigkeit und übermäßiges Schlafbedürfnis;
  • Neigung zur sozialen Isolation;
  • Erschöpfung und Asthenie;
  • Konzentrationsschwierigkeiten;
  • erhöhter Appetit, insbesondere auf Kohlenhydrate;
  • Magenschmerzen;
  • Gelenkschmerzen.

Die Ursachen

Neben dem meteorologischen Einfluss können die Ursachen der saisonalen Depression auch auf biologische Faktoren zurückgeführt werden, die mit der Produktion von Alkohol zusammenhängen

  • Serotonin: Das sogenannte „Wohlfühlhormon“, ein Neurotransmitter, der durch Sonnenlicht stimuliert wird und ein Gefühl von Freude und Wohlbefinden hervorruft.
  • Melatonin: ist ein Hormon, das als „biologische Uhr“ fungiert, da es während der Nachtstunden aktiviert wird und der Hauptregulator des Schlafs ist.

Diejenigen, die an saisonaler affektiver Störung leiden, sind stärker vom Wechsel der Jahreszeiten betroffen, da sie dazu neigen, im Sommer hohe Mengen an Serotonin zu produzieren, wodurch sie unter Schlafentzug leiden und reizbarer werden, und während der Wintermonate höhere Mengen an Melatonin produzieren anfälliger für Schläfrigkeit und Stimmungsverschlechterung.

Die Photoperiode

Nach Rosenthals sogenannter „Photoperiodenhypothese“ (d. h. die Dauer des täglichen natürlichen Lichts) würde „Meteoropathie“ auch durch eine Zunahme der individuellen Anfälligkeit in Abhängigkeit von der Verkürzung der täglichen Lichtperiode (die im Winter abnimmt) verursacht Jahreszeit).

Aus diesen Gründen ist es wahrscheinlich möglich, große Unterschiede in der Prävalenz von SAD in verschiedenen geografischen Gebieten zu beobachten:

  • ist am höchsten in Ländern mit hohen Breitengraden (wo die Photoperiode in den Wintermonaten sehr kurz ist);
  • Am niedrigsten ist sie in Ländern mit niedrigen Breiten (wo die Photoperiode in den Wintermonaten weniger kurz ist).

Manche Menschen sind besonders gefährdet, an Meteoropathie zu erkranken

  • Frauen, insbesondere diejenigen, die bereits unter dem prämenstruellen Syndrom leiden, einer Störung, die ebenfalls ein zyklisches Muster aufweist und viele der Symptome mit SAD teilt (Hyperphagie, Hypersomnie, Gewichtszunahme, Verlangen nach Kohlenhydraten, Anergie, Verschlechterung affektiver Symptome in den Abendstunden). )
  • die Älteren;
  • diejenigen, die an Veränderungen leiden, neurologisch oder psychisch, in der Stimmung, im Schlaf-Wach-Zyklus;
  • diejenigen, die bereits unter depressiven und ängstlichen oder verwandten Symptomen leiden (die verschiedenen Veränderungen, denen der Organismus ausgesetzt ist, verschlimmern bereits bestehende Störungen);
  • Menschen mit einem besonders ungeordneten, stressigen und unregelmäßigen Lebensstil;
  • Personen, die an Pathologien wie Rheuma, Kopfschmerzen, Bluthochdruck usw.

Mittel gegen Meteoropathie

Eine der Behandlungen für SAD ist Lichttherapie oder Phototherapie (Lichttherapie): Wie bereits erwähnt, können photoperiodenbedingte Veränderungen Stimmungszyklen beeinflussen.

Dies deutet darauf hin, dass Lichttherapie eine wirksame Behandlung sein kann.

Insbesondere bei dieser Therapie werden spezielle Lampen verwendet, die ultraviolette Strahlen abgeben (ähnlich denen im Sonnenlicht).

Die Lichttherapie kann auch aus einer natürlichen Sonneneinstrahlung bestehen und mehr Zeit im Freien verbringen.

Auch Bewegung hat sich als wirksame Therapieform erwiesen, wobei sich aus pharmakologischer Sicht insbesondere SSRI (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) Antidepressiva bewährt haben.

Es kann auch nützlich sein, sich einer Psychotherapie zu unterziehen, insbesondere einer kognitiven Verhaltenstherapie, um der Person zu helfen, negative Gedanken und Verhaltensweisen zu erkennen und zu reduzieren und neue gesunde Wege zu lernen, um Symptome besser zu bewältigen.

Schließlich gibt es auch praktische Maßnahmen, die das ganze Jahr über ergriffen und beibehalten werden können, um die persönlichen Ressourcen der Person zu stärken und Isolation, Stress und Angst zu vermeiden, die, wie wir gesehen haben, das Auftreten von SAD begünstigen können.

Diese umfassen:

  • Entspannungs- und Meditationstechniken
  • erhöhte körperliche Bewegung und Aktivität im Freien;
  • diätetische Vorsichtsmaßnahmen (z. B. Begrenzung von Stärke und insbesondere Zucker);
  • die Umgebung heller und sonniger machen;
  • Planung einer Winter- oder Sommerreise, je nach SAD-Typ.

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Quelle

GSD

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