Was ist ein Magenbypass?

Der Magenbypass ist eine hormonell restriktive Intervention. Mit anderen Worten, es wirkt auf den Verdauungstrakt, indem es die Produktion bestimmter Hormone, die für den Hunger verantwortlich sind, reduziert und die Produktion anderer erhöht, die das Sättigungsgefühl steigern

Diese Veränderungen führen offensichtlich zu einer starken Verringerung des Appetits und einer frühzeitigen Sättigung (dh nach wenigen Bissen): Die aufgenommene Nahrungsmenge wird daher stark reduziert, was zu einer Gewichtsabnahme führt.

Der Magenbypass hat auch eine starke metabolische Wirkung, dh er wirkt effektiv bei Typ-2-Diabetes, führt in vielen Fällen zu einer Remission der Erkrankung (normale Blutzuckerwerte ohne weitere Therapie) und reduziert die notwendige Therapie fast vollständig.

In den ersten Jahren ermöglicht dieser Eingriff ohne großen Aufwand einen recht deutlichen Gewichtsverlust (ca. 60 % oder mehr des Übergewichts).

Langfristig ist es jedoch essenziell, dass der Patient die durch die Bypass-Operation erlernten neuen Ernährungsgewohnheiten beibehalten und somit die kalorienarme Ernährung fortsetzen kann.

Wie wird ein Magenbypass durchgeführt?

Magenbypass ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein winziger Magenbeutel (etwa die Größe einer Kaffeetasse) angelegt wird, der nur eine kleine Menge Nahrung aufnehmen kann.

Der Magenpouch ist vollständig vom Rest des Magens getrennt und mündet direkt in einen Abschnitt des Dünndarms, der mit dem Pouch vernäht wird.

Der Magen, obwohl keine Nahrung mehr durch ihn hindurchgeht, wird nicht entfernt.

Der Ausschluss des Magens und des ersten Teils des Darms (Zwölffingerdarm und erster Teil des Jejunums) vom Nahrungstransport kann zu einer verminderten Aufnahme bestimmter Vitamine und Mineralstoffe mit der daraus resultierenden Notwendigkeit der Einnahme von Multivitaminkomplexen wie Kalzium und Eisen führen .

Was sind die Vorteile eines Magenbypasses?

Der Magenbypass reduziert die Nahrungsaufnahme, indem er den Hunger verringert und das Sättigungsgefühl beschleunigt.

Der durchschnittliche Gesamtgewichtsverlust beträgt etwa 60 % des Übergewichts (dh zusätzliche Kilos), wobei das verlorene Gewicht (über zehn Jahre) bei Personen mit einem BMI von weniger als 50 gut gehalten wird.

Bei Patienten mit einem BMI über 50 ist der Gewichtsverlust geringer und bei 40 % der Operierten tritt ein Langzeitversagen auf.

Diese Methode wurde in den letzten 20 Jahren in den Vereinigten Staaten weithin praktiziert und wird heute weltweit verwendet. Neben seiner Wirkung auf das Gewicht ist es auch wirksam bei der Behandlung von Diabetes mellitus Typ II (Normalisierung des Blutzuckerspiegels und des glykosylierten Hämoglobins in etwa 80 % der Fälle) und des gastroösophagealen Refluxes.

Ist eine Magenbypass-Operation schmerzhaft oder gefährlich?

Es ist ein chirurgischer Eingriff mit allen möglichen Komplikationen einer Bauchoperation.

Es kann zu einigen typischen Komplikationen der Operation kommen, die sind:

  • Anämie aufgrund von Eisen- und/oder Vitamin B12- und/oder Folsäuremangel.
  • Osteoporose durch Kalziummangel
  • Darmverschluss (Volvulus)
  • Dumping-Syndrom, dh hypoglykämische Krisen unmittelbar nach dem Essen
  • Akuter Vitaminmangel bei andauerndem Erbrechen

Bei welchen Patienten kann ein Magenbypass durchgeführt werden?

Aufgrund seiner metabolischen Eigenschaften eignet es sich besonders für Personen mit einem langjährigen Typ-2-Diabetes mellitus, insbesondere wenn sie bereits eine Insulintherapie benötigen; es ist auch besonders geeignet für Personen mit schwerem gastroösophagealen Reflux.

Es wird oft als Revisionsoperation für diejenigen vorgeschlagen, die bereits ein Magenband angelegt haben und das Gewicht nicht verloren haben.

Begleitung

Nachsorgeuntersuchungen sind unerlässlich, um die Gewichtsabnahme zu optimieren und mögliche Komplikationen (Mangel und Dumping-Syndrom) zu verhindern oder zu behandeln. Personen, die sich einer Magenbypass-Operation unterzogen haben, müssen regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel (Eisen, Vitamine und manchmal Kalzium) einnehmen.

Gibt es Vorbereitungsregeln?

Es ist wichtig, eine präoperative endoskopische Untersuchung des Ösophagus-Magens und des Zwölffingerdarms durchzuführen, um das Fehlen von Magen- und/oder Zwölffingerdarmpathologien auszuschließen.

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Quelle:

Humanitas

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