Bakterielle Koinfektionen bei COVID-19-Patienten: Welche Konsequenzen für das Krankheitsbild und die Behandlung?

Bakterielle Koinfektionen bei Patienten mit COVID-19: Der Artikel „Wenn zwei zum Preis von einem kein Schnäppchen sind: Schätzung der Prävalenz und Mikrobiologie bakterieller Koinfektionen bei Patienten mit COVID-19“ (PDF am Ende), Aus dem ein Teil des Titels entnommen wurde, führt zu richtigen Überlegungen zum Thema Koinfektion und COVID-19, die vertieft werden sollten, und schlägt die Lektüre einer Literaturübersicht zu diesem Thema vor.

Die Prävalenz und Mikrobiologie von begleitenden bakteriellen Infektionen bei Patienten mit SARS-CoV-2-Infektion ist noch nicht bekannt.

Wir wissen, dass bei Menschen mit viralen Atemwegsinfektionen das Vorhandensein einer begleitenden bakteriellen Infektion mit schlechten klinischen Ergebnissen verbunden ist.

Beispielsweise liegt bei Influenzapatienten bei 20 bis 30% der Patienten eine überlappende bakterielle Infektion vor, die mit erhöhten Schock-, Beatmungs- und Sterblichkeitsraten in Verbindung gebracht wurde.

In ähnlicher Weise haben mehrere Studien bei Kindern mit schwerer RSV-Infektion (Respiratory Syncytial Virus) überlappende bakterielle Lungenentzündungsraten von über 30% gezeigt, was mit einer längeren Dauer der mechanischen Beatmung in Verbindung gebracht wurde.

Die Untersuchung der Häufigkeit und Mikrobiologie bakterieller Koinfektionen bei Patienten mit viralen Atemwegsinfektionen kann dazu beitragen, die empirische Antibiotikatherapie zu bestimmen, die Prognose zu verstehen und die Pathogenese bei viral-bakteriellen Koinfektionen zu erkennen.

Coinfections und COVID-19: eine „lebende schnelle Überprüfung“ mit Metaanalyse zur kontinuierlichen Aktualisierung

Living Reviews sind Bewertungen, die kontinuierlich aktualisiert werden, indem relevante neue Beweise aufgenommen werden, sobald sie verfügbar sind.

Langford und seine Kollegen führten eine lebende schnelle Überprüfung („Bakterielle Koinfektion und Sekundärinfektion bei Patienten mit COVID-19: eine lebende schnelle Überprüfung und Metaanalyse“ / PDF) von Studien durch, in denen die Häufigkeit von bakteriellen Lungenentzündungen oder Blutflussinfektionen untersucht wurde bei Patienten mit COVID-19.

Die Studien wurden in die Überprüfung einbezogen, wenn:

  • Sie bewerteten Patienten mit bestätigtem COVID-19 und
  • haben die Prävalenz einer akuten bakteriellen Infektion berichtet.

Von den ursprünglich ausgewählten 1308 Studien waren 24 für insgesamt 3338 Patienten mit COVID-19, die auf eine akute bakterielle Infektion untersucht wurden, förderfähig und wurden in die Überprüfung einbezogen.

In der Metaanalyse wurde bei 3.5% der Patienten (95% CI 0.4-6.7%) eine bakterielle Koinfektion (zum Zeitpunkt der Präsentation geschätzt) und bei 14.3% der Patienten (95% CI 9.6-18.9%) eine sekundäre bakterielle Infektion festgestellt.

Der Gesamtanteil der COVID-19-Patienten mit bakterieller Infektion betrug 6.9% (95% CI 4.3-9.5%). Eine bakterielle Infektion war bei kritischen Patienten häufiger (8.1%, 95% CI 2.3-13.8%).

In 11/24 Studien (45.8%) wurden besondere Arten von bakteriellen Co-Pathogenen berichtet, was weniger als 14% der Patienten mit gemeldeten Infektionen entspricht.

Die am häufigsten berichteten Organismen waren Mycoplasma (11 Patienten, 3 als M. pneumoniae hervorgehoben), Haemophilus influenzae (5 Patienten) und Pseudomonas aeruginosa (5 Patienten).

In 14 Studien wurde der Prozentsatz der Patienten angegeben, die Antibiotika erhielten. In diesen Studien erhielt die Mehrheit der Patienten Antibiotika (71.8%, CI 95%, 56.1 und 87.7%).

Die verschriebenen Antibiotika waren im Allgemeinen breit gefächert, mit Fluorchinolonen und Cephalosporinen der dritten Generation, die 74% der verschriebenen Antibiotika ausmachen.

Laut den Autoren ist eine bakterielle Koinfektion bei Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, relativ selten, und die meisten dieser Patienten benötigen möglicherweise keine empirische antibakterielle Behandlung.

Das Toronto Antimicrobial Resistance Research Network (TARRN) hat einen bestimmten Teil seiner Website für den Moment mit nicht optimalen Grafiken vorbereitet Die Aktualisierungen dieser lebenden Rezension werden veröffentlicht.

Der niedrige Prozentsatz von COVID-19-Patienten mit bakteriellen Koinfektionen: eine weitere Datensynthese

Eine weitere systematische Überprüfung und Metaanalyse Koinfektionen bei Menschen mit COVID-19: Eine im August veröffentlichte systematische Überprüfung und Metaanalyse, die bis April identifizierte Studien umfasste, hebt unter den Highlights hervor:

  • bakterielle Koinfektionen wurden bei früheren Influenzapandemien mit Mortalität in Verbindung gebracht
  • Der Prozentsatz der COVID-19-Patienten mit bakterieller Koinfektion ist niedriger als bei Influenzapandemien
  • Ein höherer Prozentsatz kritischer Patienten hat bakterielle Koinfektionen
  • Die Profile der bakteriellen Co-Pathogene unterscheiden sich von denen der Influenza-Co-Infektionen
  • Die Diagnose einer Pilzinfektion ist schwierig, wird jedoch bei Patienten unter kritischen Bedingungen stark vermutet

 

Die Abbildung zeigt die bei COVID-19-Patienten nachgewiesenen bakteriellen Krankheitserreger als Prozentsatz (%) der Gesamtzahl der Nachweise (n = 27).

Bacterial co-infections in COVID-19 patients: what consequences for the clinical picture and treatment?

Legende: M pneumoniae - Mycoplasma pneumoniae; P aeruginosa - Pseudomonas aeruginosa; H influenzae - Haemophilus influenzae; K pneumoniae –Klebsiella pneumoniae, A baumannii –Acinetobacter baumannii, S marcescens - Serratia marcescens, MRSA - Staphylococcus aureus resistente alla meticillina; E faecium –Enterococcus faecium.

Andere Virus-Koinfektionen werden ebenfalls synthetisiert.

Die Metaanalyse ergab, dass insgesamt 7% der im Krankenhaus befindlichen COVID-19-Patienten eine bakterielle Koinfektion hatten, die in Studien, an denen nur Intensivpatienten teilnahmen, auf 14% anstieg.

Auch in diesem Fall schließen die Autoren, dass ein geringer Anteil der COVID-Patienten eine bakterielle Koinfektion hatte: niedriger als bei früheren Influenzapandemien.

Diese Ergebnisse unterstützen nicht die routinemäßige Verwendung von Antibiotika bei der Behandlung einer bestätigten COVID-19-Infektion.

COVID-19 und Koinfektionen: allgemeiner Einsatz von Antibiotika und ein lauernder Feind

Die Autoren der Studie „Bakterielle Koinfektionen bei COVID-19: ein unterschätzter Gegner“ (PDF) weisen darauf hin, dass sekundäre bakterielle Infektionen, obwohl sie weniger häufig sind als bei früheren Influenzapandemien, einige Patienten mit COVID-19 immer noch betreffen.

Mycoplasma pneumoniae, Staphylococcus aureus, Legionella pneumophila, Streptococcus pneumoniae, Haemophilus und Klebsiella spp. sind die wichtigsten isolierten Arten, die die Autoren zitieren; Die Koinfektion mit Mycobacterium tuberculosis sollte ebenfalls erwähnt werden.

Die bakterielle Koinfektionsrate steigt bei Patienten, die auf Intensivstationen aufgenommen wurden, und diese Krankheiten können auf Superinfektionen durch antibiotikaresistente nosokomiale Bakterien zurückzuführen sein.

Dies unterstreicht die Dringlichkeit, die häufige und empirische Verschreibung von Breitbandantibiotika bei Patienten mit COVID-19 zu überprüfen, wobei evidenzbasierten Studien und der Einhaltung der Grundsätze der antimikrobiellen Behandlung mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Wenn zwei zum Preis von einem kein Schnäppchen sind: Schätzung der Prävalenz und Mikrobiologie bakterieller Koinfektionen bei Patienten mit COVID-19 ″

Wenn zwei zum Preis von einem kein Schnäppchen sind, um die Prävalenz und Mikrobiologie bakterieller Koinfektionen bei Patienten mit COVID-19 abzuschätzen

Bakterielle Koinfektionen bei COVID-19: ein unterschätzter Gegner

Bakterielle Koinfektionen in COVID-19

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