HPV-Infektion und Krebserkrankungen der Nase, des Mundes und des Rachens: Was gibt es zu wissen?

Humane Papillomaviren (HPV) können Haut und Schleimhäute des Mundes, der Speiseröhre, der Genitalien und des Analbereichs infizieren; Infektionen sind häufig und oft asymptomatisch, da sie normalerweise vom Immunsystem unterdrückt werden

In manchen Fällen verursacht das Papillomvirus jedoch Tumore des Oropharynx (Mandeln, Zungengrund und weicher Gaumen), des Anus, der Vulva, des Gebärmutterhalses und des Penis.

Der Grund für dieses unterschiedliche Verhalten ist noch nicht klar; es hängt wahrscheinlich mit einer unzureichenden Wirkung des Immunsystems zum Zeitpunkt der Infektion zusammen, was zu einer Chronifizierung führt.

Was passiert, wenn man mit dem HPV-Virus in Kontakt kommt?

HPV ist ein sehr verbreitetes Virus, das eine Familie von mehr als 100 verschiedenen Varianten bildet.

Je nachdem, zu welcher Art und Familie der Virusstamm gehört, mit dem man in Kontakt kommt, sind die Auswirkungen einer Infektion sehr unterschiedlich:

  • asymptomatisch in einigen Fällen;
  • verantwortlich für verrukoide Läsionen bei anderen;
  • die in schwereren Fällen bösartige Tumore verursachen und hauptsächlich zum Stamm 16 gehören.

HPV ist insbesondere verantwortlich für fast alle Krebsarten des Gebärmutterhalses, etwa 95 % der Krebserkrankungen des Anus, 26 % der Krebserkrankungen des Oropharynx in Italien und 70 % in den USA, 65 % der Krebserkrankungen der Vagina, 50 % der Krebserkrankungen der Vulva und 35 % der Peniskrebse.

Wie bekommt man HPV und wie findet man heraus, dass man es hat?

HPV werden übertragen, wenn erkrankte Haut und Schleimhäute mit denen einer gesunden Person in Kontakt kommen, zum Beispiel beim Vaginal-, Anal- und Oralverkehr.

Aus diesem Grund gelten das gewohnheitsmäßige Praktizieren mit mehreren Partnern und promiskuitiver Geschlechtsverkehr als risikoreiches Verhalten.

Die Infektion ist oft asymptomatisch und Tumore entwickeln sich manchmal lange nach der Infektion, weshalb die Patienten oft nicht erkennen, dass sie sich damit infiziert haben, und der Arzt kann nicht datieren, wann sich das Virus angesteckt hat.

Sekundärprävention ist daher unerlässlich, dargestellt durch jährliche gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen nach den Leitlinien, Pap-Tests und HPV-Tests, auch für Frauen, die gegen das Virus geimpft sind.

Für Männer hingegen sind keine speziellen Untersuchungen erforderlich, da es kein standardisiertes und routinemäßiges Screening-Verfahren gibt, aber die Impfung wird dennoch als Methode zur primären Prävention der Krankheit empfohlen.

Kann eine HPV-Infektion geheilt werden?

Bis heute gibt es keine Heilung für eine HPV-Infektion.

Menschen erholen sich oft ohne Symptome und ohne es zu merken: Etwa 90 % der Infektionen verlaufen spontan und klingen durch die Produktion von Antikörpern durch das Immunsystem ab.

Einige Viren wie HPV 16 und 18 sind jedoch aggressiver als andere, die Infektion ruft keine nachweisbare Immunantwort hervor, die im Laufe der Zeit sogar zu einer Reaktivierung des Virus führen kann.

Prävention für HPV

Die Primärprävention erfolgt durch Impfung sowie durch eine gesunde Lebensweise: Gebärmutterhalskrebs kann durch eine Impfung gegen die häufigsten HPV-Typen verhindert werden, die sowohl für Männer als auch für Frauen empfohlen wird.

Darüber hinaus wird bei jedem Vaginal-, Anal- oder Oralverkehr die Verwendung von Kondomen oder Dental Dams empfohlen, dünne rechteckige Folien aus weichem Latex oder Silikon, die die Schleimhäute beim Oralsex bedecken.

Tumore des Oropharynx: Woran erkennt man, ob HPV die Ursache ist?

Die meisten Patienten, die sich mit der Infektion infizieren, überwinden diese ohne Folgen.

Aus unbekannten Gründen können sich einige Menschen jedoch nicht erholen, und das Virus lauert in den Zellen und erzeugt eine Art chronischen Entzündungsreiz, der im Laufe der Jahre Zellschäden verursacht und zur Degeneration des Tumors führt.

Bei der Diagnose eines Tumors, der mit dem Virus korreliert werden kann (z. B. des Oropharynx oder des Gebärmutterhalses), wird auch das intrazelluläre Vorhandensein von HPV getestet: Nur so kann die Beteiligung des Virus festgestellt werden.

Behandlung und Pflege von HPV-Tumoren des Oropharynx

Patienten mit HPV-assoziiertem Oropharynxkarzinom sprechen besser auf eine Krebsbehandlung an als Patienten mit demselben Nicht-HPV-Tumor.

Die therapeutische Entscheidung wird anhand des Stadiums, der Lokalisation, des Ausmaßes der Erkrankung und des Allgemeinzustandes des Patienten getroffen, wobei auch etwaige andere Erkrankungen des Patienten berücksichtigt werden.

Studien zeigen, dass Patienten, die an HPV-bedingtem Krebs erkrankt sind, unabhängig vom Schweregrad, eine signifikante Wahrscheinlichkeit haben, bis zu 25 Jahre nach der Diagnose andere HPV-bedingte Krebsarten zu entwickeln.

Rauchen und Alkohol, ein zusätzliches Risiko

Starke Raucher und Trinker haben ein höheres Risiko, an Mund-, Nasen- und Rachenkrebs zu erkranken, und obwohl HPV-bedingter Oropharynxkrebs unabhängig von diesen Risikofaktoren auftreten kann, sind sie es doch

  • Entzündung verschlimmern
  • das Risiko des Auftretens von Krebs erhöhen;
  • verschlechtern die Prognose, sobald sie aufgetreten sind.

Tatsächlich gibt es Hinweise darauf, dass starke Raucher und starke Trinker kürzer leben und mit größerer Wahrscheinlichkeit Tumore entwickeln, die weniger effektiv auf die Behandlung ansprechen.

Wie man Mund-, Nasen- und Rachenkrebs vorbeugt

Dem durch das Papillomavirus verursachten Oropharynxkarzinom kann durch Verzicht auf Rauchen und Alkohol sowie durch eine Impfung gegen HPV vorgebeugt werden: Es hat sich gezeigt, dass mit zunehmender Anzahl von Antikörpern die Wahrscheinlichkeit, eine virusbedingte Krebserkrankung zu entwickeln, abnimmt.

Die Impfung macht es möglich

  • eine 100-prozentige Reaktion auf eine Infektion zu erreichen und zu verhindern, dass das Virus dem Immunsystem entkommt;
  • Förderung einer signifikant höheren Antikörperproduktion mit einer anhaltenden Immunantwort über 14 Jahre nach der Impfung ohne immunologische Booster;
  • eine Virusreaktivierung selbst bei Patienten, die bereits dem Virus ausgesetzt waren, verhindern.

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Quelle:

GSD

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