Wie wird der Augeninnendruck gemessen?

Augendruck: Die Messung des Augeninnendrucks oder Tonometrie ist eine der wichtigsten augenärztlichen Untersuchungen

Bei gesunden Menschen sollte der Druck im Augapfel normalerweise im Bereich von 10-21 mmHg liegen.

Ein erhöhter Augeninnendruck ist der wichtigste Risikofaktor für das Glaukom, eine sehr ernste Erkrankung, die die Fasern des Sehnervs zerstört.

Progressives Glaukom ist eine häufige Ursache für vollständige Erblindung und oft völlig asymptomatisch.

Daher sollte nach 40 Jahren jede Person, die einen Augenarzt aufsucht, eine Tonometrie durchführen.

Wie wird der Augendruck bei Erwachsenen gemessen?

Gegenwärtig gibt es drei Hauptverfahren, mit denen der Augeninnendruck (IOP) des Patienten gemessen wird.

  • Applanationstonometrie

Es gilt als eine der besten und genauesten Methoden zur Untersuchung des Drucks im Augapfel.

Sein Prinzip basiert auf der physikalischen Regel von Imbert-Fick.

Es besagt, dass der Druck innerhalb der Kugel gleich der Kraft ist, die benötigt wird, um sie zu glätten, dividiert durch die Fläche der geglätteten Oberfläche.

Da der Augapfel eine Kugel ist, können Sie mit diesem Gesetz den Augeninnendruck bestimmen.

Bei der Applanationstonometrie wird das Goldman Eye Tonometer verwendet – ein Gerät, das mit einem Doppelprisma mit einem Durchmesser von 3.06 mm ausgestattet ist.

Es dient der augenärztlichen Grunduntersuchung.

Vor der Augeninnendruckmessung wird die Hornhaut mit Augentropfen betäubt (Lokalanästhesie) und der Tränenfilm mit einer fluoreszierenden Lösung angefärbt, die unter dem Einfluss von kobaltblauem Licht zu leuchten beginnt (Fluoreszenz).

Dann setzt sich der Patient vor die Spaltlampe und legt seine Stirn auf ein spezielles Stativ. Sie müssen mit weit geöffneten Augen direkt auf die Anzeige schauen.

Die Spitze des Prismas wird auf die Hornhaut aufgesetzt.

Beim Kontakt mit der Hornhaut bildet ein farbiger Film einen Meniskus um die diagnostische Spitze des Prismas, der wie zwei gelbe Halbkreise aussieht.

Ein Augenarzt betrachtet durch ein Mikroskop einen mit Fluorescein gefärbten Tränenkreis.

Dann erhöht ein spezieller Stift den Druck auf die Hornhaut, bis ein Bild von zwei S-förmigen Halbkreisen entsteht.

In diesem Moment wird bei Kenntnis der Oberfläche und der Druckkraft der Wert des Augeninnendrucks abgelesen.

Die Zuverlässigkeit des Ergebnisses kann durch die Struktur der Hornhaut beeinflusst werden.

Diese Messmethode wird nicht für Personen mit anfänglich dicker Hornhaut, deformierter Oberfläche oder Hornhautödem empfohlen.

  • Die Tonometrie ist kontaktlos

Dies ist eine Art Applanationstonometrie, die auf dem gleichen physikalischen Prinzip basiert.

Allerdings wird hier ein Druckluftstrahl verwendet, um die Hornhaut auszurichten.

Da kein Fremdkörper mit der Augenoberfläche in Kontakt kommt, ist eine örtliche Betäubung nicht erforderlich.

Der Test wird auch im Sitzen durchgeführt, wobei die Stirn auf einem speziellen Ständer abgestützt wird.

Leider kann ein plötzlicher Luftstoß bei manchen Menschen Abwehrreflexe hervorrufen, was zu Fehlmessungen führt.

Daher wird die berührungslose Tonometrie für die Diagnose und Kontrolle des Augeninnendrucks bei Patienten mit vorbestehendem Glaukom nicht empfohlen.

  • Abdruck-Tonometrie

Diese Methode wird allmählich nicht mehr verwendet.

Hier wird die Untersuchung im Liegen durchgeführt und eine Analgesie der Hornhaut mit Tropfen zur Anästhesie ist erforderlich.

Es ist darauf zu achten, dass die Kleidung keinen Druck auf die Kleidung ausübt Hals, da Druck auf die Venen die Messergebnisse verfälschen kann.

Sie müssen geradeaus schauen.

Der Arzt öffnet das Augenlid des untersuchten Auges selbstständig und versucht, den Augapfel nicht einzuklemmen.

Dann platziert er das Skiotz-Tonometer senkrecht zur Hornhaut.

Dies ist ein kleines tragbares Gerät. Er ist mit einem 5.5 g schweren Stift ausgestattet, der die Hornhaut immer mit der gleichen Kraft zusammendrückt.

Je nach Höhe des Augeninnendrucks wird die Hornhaut unterschiedlich stark verformt.

Der Grad der Hornhautverformung wird durch einen Pfeil auf der Tonometerskala angezeigt.

Daraus wird der Druck im Augapfel berechnet.

Wenn der Druck sehr hoch ist und das Stiftgewicht von 5.5 g die Hornhaut nicht verformt, können Sie einen größeren Stift mit einem Gewicht von 7.5 g oder sogar 10 g verwenden.

Bei dieser Methode kann die Steifheit des Augapfels die Zuverlässigkeit der Messung beeinträchtigen.

Bei älteren Menschen werden die Indikatoren manchmal überschätzt.

Bei Patienten mit Basedow-Krankheit oder schwerer Myopie können die Ergebnisse jedoch etwas unterschätzt werden.

Augendruck: Wie bereite ich mich richtig auf die Studie vor?

Eine besondere Vorbereitung auf die Prüfung ist nicht erforderlich.

Vor dem Eingriff ist es notwendig, die Enge zu lösen Halsband unter dem Hals.

Der Proband sollte ruhig atmen, ohne den Atem anzuhalten (Valsalva-Manöver) und die Augenlider nicht zusammendrücken.

Ein anderes ungeübtes Auge sollte geradeaus in die Ferne blicken.

Bei Untersuchungen, die eine Anästhesie der Augapfeloberfläche erfordern, sollte der Patient den Arzt über eine mögliche Allergie gegen Anästhetika informieren.

Vor der Untersuchung ist es auch notwendig, Kontaktlinsen zu entfernen.

Wie wird der Augeninnendruck bei Kindern gemessen?

Das elektronische ICARE-Augentonometer ist der schnellste Weg zur IOD-Diagnose, der Kindern gezeigt wird.

Es erfordert nicht die Verwendung von Schmerzmitteln der Lokalanästhesie, wie bei der Untersuchung anderer Tonometer.

Das Gerät eliminiert das Verletzungsrisiko für den Augapfel und ist daher auch für die jüngsten Patienten absolut sicher.

Das Funktionsprinzip des Geräts besteht im sofortigen Kontakt des Tonometersensors mit der Hornhaut des Auges.

Der Moment der Berührung dauert den Bruchteil einer Sekunde und verursacht beim Kind keine unangenehmen Empfindungen.

Die genauen Messergebnisse werden im Speicher des Geräts gespeichert, die Daten werden auf dem Computerbildschirm angezeigt und der Augenarzt sieht sie sofort.

Indikationen für die tonometrische Untersuchung

Die Tonometrie ist Teil einer routinemäßigen Augenuntersuchung.

Besonders empfehlenswert ist es jedoch bei Glaukom, okulärer Hypertonie (oder Verdacht darauf) sowie bei der Überwachung nach Operationen am Augapfel.

Sie sollten unbedingt einen Arzt aufsuchen, wenn:

  • es gibt eine starke Rötung der Augen, die länger als einen Tag anhält;
  • die Sehschärfe nimmt ab;
  • eitriger Ausfluss bildet sich im Auge;
  • entzündung der Gefäßmembran des Auges tritt auf;
  • Es treten starke Kopfschmerzen auf, insbesondere im Bereich der Augenhöhle.

Die Untersuchung wird auch bei bestimmten Erkrankungen wie zum Beispiel Diabetes mellitus sowie infolge einer Augenverletzung durchgeführt.

Mögliche Komplikationen nach Tonometrie

Grundsätzlich ist die Tonometrie ein sicherer Test, der selten zu Komplikationen führt.

In seltenen Fällen kann der Patient infolge des mechanischen Kontakts des Geräts mit dem Auge eine vorübergehende Trübung oder Rötung des Auges sowie ein Fremdkörpergefühl unter dem Augenlid, verbunden mit einem leichten Verlust des Hornhautepithels, verspüren.

Ist es möglich, den Augendruck zu Hause zu messen?

Die Untersuchung des Augendrucks zu Hause erfolgt durch Abtasten des geschlossenen Augenlids des Augapfels.

Der Zeigefinger sollte sanft auf das Auge gedrückt werden.

Wenn der Augeninnendruck erhöht ist, wird ein zu elastischer und harter Ball gefühlt.

Wenn der IOD gesenkt wird, wird die Sklera leicht gequetscht und deformiert.

Natürlich liefert diese Methode keine genauen Indikatoren (die Norm des Augeninnendrucks beträgt 10-21 mm Hg).

Mit seiner Hilfe können Sie jedoch zu Hause eine Primärdiagnose des Augapfels durchführen, die Ihnen einen Grund gibt, sich für eine gründlichere Messung des Augeninnendrucks an einen Augenarzt zu wenden.

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Was ist Augendruck und wie wird er gemessen?

Quelle:

Medika

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