Akute Pankreatitis: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Akute Pankreatitis ist eine plötzlich einsetzende Entzündung der Bauchspeicheldrüse, deren häufigste Ursache Gallensteine ​​sind

Akute Pankreatitis kann leicht oder schwer verlaufen und äußert sich durch starke Bauchschmerzen.

Was ist akute Pankreatitis?

Akute Pankreatitis ist eine plötzlich auftretende Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Das Krankheitsbild ist sehr variabel und kann sich in leichten Formen der Pankreatitis zeigen, die innerhalb weniger Tage abklingen, und schwereren Formen, die sogar tödlich sein können.

Was sind die Ursachen einer akuten Pankreatitis?

Pankreatitis entsteht am häufigsten als Folge von Gallensteinen, eine Erkrankung, die am häufigsten Frauen betrifft.

Alkoholismus, von dem Männer häufiger betroffen sind, ist ebenfalls ein Risikofaktor, der das Auftreten einer Bauchspeicheldrüsenentzündung begünstigen kann.

Auch anatomische Anomalien der Bauchspeicheldrüse, Tumore, erhöhte Triglyzeride im Blut oder die Einnahme bestimmter Medikamente können Auslöser der Erkrankung sein.

Eine akute Pankreatitis kann auch eine Komplikation endoskopischer Eingriffe an der Bauchspeicheldrüse sein.

Was sind die Symptome einer akuten Pankreatitis?

Akute Pankreatitis äußert sich am häufigsten durch starke Bauchschmerzen, die oft mit Übelkeit einhergehen, Erbrechen und Fieber.

Bei leichteren Formen der Pankreatitis können sich die Symptome schnell zurückbilden, während sie sich bei schwereren Formen zu Blutvergiftung, Schock, Nieren- und Atemversagen entwickeln können.

Diagnose

Die schmerzhafte Symptomatik des Patienten ermöglicht dem Facharzt eine Orientierung bei der Diagnose: Schmerzen im Oberbauch (stäbchenförmig) sind sehr häufig und können sich auch in den Rücken ausbreiten (gürtelförmig).

Mit Bluttests kann überprüft werden, ob die Werte bestimmter Enzyme (Amylase und Lipase) angestiegen sind; die Bauchspeicheldrüse produziert diese Enzyme physiologisch, aber wenn das Bauchspeicheldrüsengewebe geschädigt ist, gelangen diese Stoffe in die Blutbahn und somit werden erhöhte Werte im Blut verzeichnet.

Für den Facharzt ist es wichtig, schwere Formen der akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung frühzeitig zu erkennen, denn in diesen Fällen muss gezielt und sofort am Patienten eingegriffen werden.

Weitere Blutuntersuchungen und eine mit Kontrastmittel durchgeführte Computertomographie des Abdomens ermöglichen bereits im Diagnosestadium die Unterscheidung zwischen leichten und schweren Formen.

Eine Ultraschalluntersuchung kann verwendet werden, um nach Gallensteinen zu suchen, die die häufigste Ursache einer Bauchspeicheldrüsenentzündung sind.

Behandlung einer akuten Pankreatitis

Akute Pankreatitis erfordert selten einen dringenden chirurgischen Eingriff.

Wenn Gallensteine ​​die Ursache der Erkrankung sind, wird der Patient einer Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) unterzogen, die normalerweise laparoskopisch durchgeführt wird.

Die Behandlung einer akuten Pankreatitis umfasst zunächst Fasten und die intravenöse Verabreichung von Flüssigkeiten und Elektrolyten.

Patienten mit schwereren Formen werden auch antiproteasische Medikamente und Antibiotika verschrieben.

Leichte Formen (etwa 90 % der Gesamtzahl) klingen normalerweise innerhalb von 7-15 Tagen ab und hinterlassen keine Spuren.

Schwerere Formen hingegen, die mehrere chirurgische Eingriffe erfordern können, haben eine Sterblichkeitsrate von 10-20%.

In diesen Fällen ist die Operation sehr schwierig und zielt darauf ab, die intraabszesse, die sich in der Bauchspeicheldrüse bilden, und das infizierte und nekrotische Pankreasgewebe zu entleeren.

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Quelle:

Humanitas

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