Alopezie: Symptome und Behandlung von Haarfollikelverlust

Der Begriff Alopezie bezieht sich auf den „Mangel an Haaren oder Haaren in allen Körperbezirken“, sekundär zu den verschiedenen Mechanismen, die seine Etypathogenese definieren

Der Begriff leitet sich von den lateinischen Alopezien ab, was Fuchs oder Fuchs bedeutet, in Bezug auf die Tatsache, dass der Fuchs es gewohnt ist, sein Haar fleckenweise zu verlieren.

Alopezie, die umschrieben oder diffus sein kann, wird in bestimmten Fällen von Atrophie und Zerstörung der Haarfollikel begleitet.

Obwohl Alopezie den Verlust aller Haartypen bedeutet und jeden Bezirk betreffen kann, ist die Kopfhaut am stärksten betroffen.

Basierend auf der Ätiopathogenese können wir vier Hauptformen der Alopezie unterscheiden: androgenetische, areata, vernarbende und Post-Chemotherapie-Alopezie

Die androgenetische Alopezie ist eine genetisch bedingte Erkrankung, die jedoch zu ihrer Entstehung das Vorhandensein männlicher Steroidhormone (Androgene) erfordert. Fehlt einer dieser Faktoren, tritt Kahlheit nicht auf: familiäre Veranlagung und Androgene müssen wahrscheinlich beide vorhanden sein, daher der Name androgenetische Alopezie. (Heilmann-Heimbach et al., 2016, Heilmann-Heimbach et al., 2017; Inui und Itami, 2013; Marcińska et al., 2015; Pirastu et al., 2017).

Alopecia areata hingegen wird als Autoimmunerkrankung angesehen, die auf Haarfollikelkomponenten beschränkt ist, die durch T-Lymphozyten vermittelt werden. (Bodemer et al., 2000; Kalish, Johnson & Hordinsky, 1992).

Letzteres äußert sich meist spontan und asymptomatisch, so dass der Haarausfall plötzlich und abrupt innerhalb weniger Tage oder Wochen auftritt und die Betroffenen anfälliger für psychische Beschwerden werden.

Der am stärksten von Alopezie betroffene Bereich ist die Kopfhaut, so dass sie den meisten als „Haarausfallkrankheit“ bekannt ist.

An Stellen, an denen Haare nicht nachwachsen, bilden sich völlig haarlose Stellen, an denen die Haut jedoch gesund und farblich normal erscheint.

Alopezie ist ein Zustand mit einer sehr alten Geschichte und soll schon den Ägyptern und den griechischen und römischen Philosophen bekannt gewesen sein, die in ihren wissenschaftlichen Schriften davon sprachen und nach einer Lösung und einem Heilmittel suchten.

Alopecia areata entzündlichen Ursprungs: Definition und woraus sie besteht

Bei dieser Art von Alopezie kann man nicht von einer chronischen Erkrankung sprechen, da die Entzündung in manchen Situationen vorübergehend ist und von selbst verschwindet, ohne die haarbildenden Papillen dauerhaft zu beeinträchtigen.

Es stammt von Autoimmunerkrankungen, die verursachen weiße Blutkörperchen um den Haarfollikel anzugreifen und das Haarwachstum zu verhindern.

Es tritt hauptsächlich auf der Kopfhaut (Schläfen und Nacken) auf Hals sind die am stärksten betroffenen Bereiche), wobei abgerundete Bereiche völlig kahl bleiben und auch andere anatomische Teile wie Wimpern, Augenbrauen, Achselhöhlen und Schambein betroffen sein können.

Alopecia areata wird neben Haarausfall oft von Nagelveränderungen begleitet, die ebenfalls reich an Keratin sind.

Für die Vereinigten Staaten wurden Krankheitsprävalenzraten von 0.1 % bis 0.2 % geschätzt. (Gilhar, et al., 2012).

Obwohl die Erkrankung am häufigsten im Kindes- und Jugendalter beginnt, kann sie in jedem Lebensabschnitt auftreten.

In 60 % der Fälle zeigte eine im frühen Alter auftretende Alopecia areata eine schwerere Prognose. (Gilhar et al., 2012).

Personen mit Down-Syndrom oder Autoimmunproblemen sind betroffen.

Oft handelt es sich um eine Erkrankung mit vorübergehendem Verlauf. Nach sorgfältiger Diagnose und korrekter Behandlung können die Haare oder Haare an den betroffenen Stellen nachwachsen.

Alopezie: die Symptome

Neben dem häufigen Verlust von Haaren und Körperbehaarung kann Alopezie, wie bereits erwähnt, Nagelerkrankungen wie Nagelgrübchen (schalenförmige oder quer verlaufende Vertiefungen der Nägel) und Leukonichie (Äußere Beschichtung eines oder mehrerer Nägel nimmt eine andere Farbe an) verursachen wie üblich).

Es ist zu beachten, dass eine merkliche Zunahme dieser Symptome durch starken körperlichen und emotionalen Stress verursacht und verschlimmert werden kann, aber auch mit bestehenden Pathologien wie Vitiligo und Schilddrüsenproblemen in Verbindung gebracht werden kann.

Bei Haarausfall ist die von Alopezie betroffene Haut der gesunden Haut meist sehr ähnlich.

Der Zustand ist asymptomatisch und wird selten mit lokalisiertem Juckreiz, Kribbeln und Brennen in Verbindung gebracht (manchmal treten sie einige Tage vor dem Haarausfall auf).

Die Ursachen der Alopecia areata

Der Ursprung der Krankheit ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Das Vorhandensein von Autoantikörpern gegen die Haarfollikel wird stark vermutet, aber noch nicht bestätigt (Gilhar & Kalish, 2006; Leung, et al. 2010; Tobin, Hann et al. 1997; Wang et al ., 2016).

Starker körperlicher oder emotionaler Stress scheint jedoch einer der Auslöser für die Manifestation von Symptomen zu sein.

Andere Erkrankungen wie atopische Dermatitis, Thyreoiditis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, chronisch atrophische Gastritis, Zöliakie, Vitiligo, Diabetes scheinen stark mit Alopecia areata assoziiert zu sein.

Alopecia areata ist nicht ansteckend, kann aber eine unangenehme Vererbung sein.

Arten von Alopezie

Neben den bereits beschriebenen Alopezien ist die androgenetische Alopezie unter den eigentlichen Alopezien die häufigste Form der Erkrankung: Sie betrifft etwa 40-50 % der Frauen, insbesondere nach der Menopause, und 70 % der europäischen Männer, mit einer geringeren Inzidenz in die asiatische und afrikanische Rasse (Heilmann-Heimbach et al., 2017; Marcinska et al., 2015; Pirastu et al., 2017).

Man kann daher von männlicher Androgenetik und weiblicher Androgenetik sprechen.

Bei Männern ist die Manifestation typisch (männlicher Haarausfall) und besteht aus einer fortschreitenden Haarausdünnung, die von den Schläfen und der Klitoris ausgeht und sich über den gesamten Schädel erstreckt, mit Ausnahme der Region über den Ohren, während es bei Frauen ist manifestiert sich mit diffuser Ausdünnung im oberen Teil des Kopfes.

Es handelt sich um eine genetisch bedingte Erkrankung, bei der zahlreiche Gene, Hormone und Umweltfaktoren eine Schlüsselrolle bei der Entstehung der Krankheit spielen und eine polyvalente Ätiologie aufweisen (Heilmann-Heimbach et al., 2016, Heilmann-Heimbach et al., 2017; Inui und Itami, 2013; Marcińska et al., 2015; Pirastu et al., 2017).

Vorübergehende Alopezie

Nicht vernarbende Formen der Alopezie können vorübergehend sein.

Das bedeutet, dass die Symptome bei richtiger Behandlung (oder wenn die auslösende Wirkung gestoppt wird) nach kurzer Zeit von selbst verschwinden.

Alopezie nach der Schwangerschaft gehört zu dieser Kategorie, ebenso wie Alopezie aufgrund von Unterernährung (die verschwindet, wenn sich die Lebensmittelwerte wieder normalisieren), Alopezie aufgrund von psychophysischen Traumata (sie verschwindet mit dem Ende der Stressperiode), Alopecia areata und Alopezie aufgrund von Medikamenten, die endet, wenn ihre Einnahme unterbrochen wird.

Narbenformen hingegen sind dauerhaft.

Der Haarfollikel mit der haarerzeugenden Papille darin hört auf zu funktionieren und verschwindet.

Sklerodermie, diskoider Lupus erythematodes, Lichen planus, Folliculitis decalvans, Mykosen und Neoplasmen führen zu vernarbender Alopezie.

Einteilung nach anatomischem Vorkommensgebiet

Alopecia Areata Monolocularis betrifft nur einen Punkt der Kopfhaut, an dem Haarausfall auftritt.

Im Gegensatz dazu kann Alopecia Areata Multilocularis mehrere Punkte der Kopfhaut gleichzeitig betreffen.

Totale Alopezie erzeugt Haarausfall auf der gesamten Kopfhaut.

Andererseits spricht man von universeller oder absoluter Alopezie, wenn von der Dysfunktion nicht nur die Follikel der Kopfhaut betroffen sind, sondern die des ganzen Körpers, die überall Haarausfall verursachen.

Die am stärksten betroffenen Bereiche scheinen Wimpern, Augenbrauen, Achselhöhlen und Schambein zu sein. Universelle Alopezie ist die seltenste und lässt sich nur schwer vollständig beheben.

Die letzten beiden Fälle, die auftreten können, sind Alopecia Barbae, die den Bart befällt, und Alopecia Areata Ophiasis, die nur in bestimmten äußeren Bereichen der Kopfhaut auftritt, z. B. in der Nähe von Ohren, Schläfen und Nacken.

Alopezie: Diagnose

Die Diagnose erfolgt klinisch mit Beobachtung der Manifestation und Art der Alopezie in den verschiedenen Bereichen des Körpers.

Um eine detaillierte Diagnose der Art der Alopezie zu stellen, sind jedoch tiefergehende diagnostische Techniken erforderlich.

Unter diesen sind das „Ziehen“ und das „Trichogramm“ am bekanntesten.

In einigen Fällen kann der Spezialist entscheiden, eine Biopsie der betroffenen Haut zu verschreiben oder direkt durchzuführen.

Dieses Verfahren hinterlässt eine kleine Narbe, ist aber für diagnostische Zwecke sicherlich viel effektiver.

Um eine möglichst wahrheitsgetreue Diagnose und wirksame Behandlungen anbieten zu können, wird der Arzt bei allen Arten von Alopezie seine Beobachtungen auch unter Berücksichtigung des Alters des Ausbruchs und anderer Faktoren wie möglicher Vererbung, Verlauf der Krankheit und ihrer Manifestationen, Reaktion vornehmen zu bereits durchgeführten Behandlungen, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Autoimmunerkrankungen.

Welche Behandlungen zur Bekämpfung von Alopezie

Wie bei allen Pathologien ist es der Arzt, der die richtige Therapie für Alopezie auswählt, abhängig von der Diagnose der Art der Alopezie, der Schwere der Symptome, verwandten Pathologien und den Merkmalen des jeweiligen Patienten.

Die heutigen Therapien zielen darauf ab, das Symptom zu beheben, indem sie das Nachwachsen der Haare beschleunigen.

Neben dem parenteralen Weg (Injektionen) ist der orale oder topische Weg (Auftragen von Salben, Cremes, Lotionen) bevorzugt.

Abhängig von der Art der diagnostizierten Alopezie können viele Arten von Medikamenten und Therapien verschrieben werden. Einige davon sind:

  • Kortikosteroide (Betamethason, Fluocinonid, Clobetasol) hauptsächlich oral oder topisch einzunehmen, da die Nebenwirkungen bei einer systemischen Therapie stärker sind. Letzteres wird nur in schwereren und fortgeschritteneren Fällen bevorzugt;
  • Minoxidil. Dieser Wirkstoff fördert das Nachwachsen der Haare, wenn er einige Monate lang topisch angewendet wird;
  • Immunsuppressiva (Cyclosporin, Triamcinolon). Diese werden in schweren und rezidivierenden Fällen eingesetzt. Der Arzt verschreibt sie, nachdem andere Therapien nicht die gewünschte Wirkung erzielt haben. Die Absicht besteht darin, die Zellen des Immunsystems direkt zu beeinflussen, um ihren „Angriff“ auf die Haarfollikel zu reduzieren und das Haar nachwachsen zu lassen;
  • UVA-basierte Phototherapie kombiniert mit Medikamenten mit photosensibilisierenden Prinzipien. Es wurde beobachtet, dass eine Sonnenexposition, die auf gesunde und längere Weise (mit dem richtigen Schutz) durchgeführt wird, positive Auswirkungen auf die Haut und den Krankheitsverlauf hat;
  • Alternative Therapien. Ihre Attraktivität hat in den letzten Jahren zugenommen und nutzt die Vorteile, die Hypnose und Akupunktur für den gesamten Organismus haben.

Hormon- und kortisonbasierte Therapien sind oft der letzte Ausweg und für jüngere Patienten aufgrund der Nebenwirkungen nicht zu empfehlen.

Für letztere werden nicht-hormonelle topische Methoden bevorzugt, die das Wachstum und die richtige hormonelle Aktivität nicht indirekt beeinflussen.

Implikationen für das tägliche Leben

Alopezie ist keine aggressive und körperlich schwächende Krankheit, da der Verlust von Haaren und Haaren an sich nicht schmerzhaft ist.

Was jedoch nicht jedem bewusst ist, sind die negativen Auswirkungen, die es auf das Leben derer hat, die sich damit infizieren, insbesondere in den psychologischen und zwischenmenschlichen Bereichen des Individuums.

Alopezie, ob areata oder androgenetisch, führt zu einem Verlust des Selbstwertgefühls und einer Verzerrung des eigenen Images.

Haare fallen nicht nur aus und hinterlassen völlig kahle Stellen, sondern wachsen teilweise auch weiß nach, bevor sie wieder ihre natürliche Farbe annehmen.

Die plötzliche Veränderung des eigenen Körperbildes kann zu Depressionen und Angstzuständen führen (insbesondere bei Frauen), während man darauf wartet, dass die Haare nachwachsen.

Daher ist für die Betroffenen oft psychologische Hilfe nötig.

Es gibt jedoch gute Lösungen auf dem Markt, die Patienten helfen, sich vorübergehend besser zu fühlen.

Die Verwendung einer Perücke, die das Problem vor neugierigen Blicken verbirgt und es ermöglicht, das Trauma der ästhetischen Veränderung zu überwinden, kann eine solche Lösung sein.

Alopezie ist jedoch eine ernsthafte Erkrankung, die behandelt werden muss, da sie andere zugrunde liegende Ursachen verbergen kann.

Bei den ersten Anzeichen ist es ratsam, sofort einen Facharzt aufzusuchen und sich beraten zu lassen.

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Quelle

Bianche Pagina

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