Antikoagulanzien: was sie sind und wann sie wichtig sind

Antikoagulanzien sind eine Familie von Medikamenten, die verhindern, dass Ihr Blut zu leicht gerinnt. Sie können vorhandene Gerinnsel auflösen oder verhindern, dass sich Gerinnsel überhaupt erst bilden

Diese Medikamente können helfen, lebensbedrohliche Zustände wie Schlaganfälle, Herzinfarkte und Lungenembolien zu stoppen, die alle aufgrund von Blutgerinnseln auftreten können.

Was sind Antikoagulanzien?

Antikoagulantien sind eine Gruppe von Medikamenten, die die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes verringern.

Sie tun dies, indem sie Ihren Körper vorhandene Gerinnsel abbauen lassen oder verhindern, dass sich neue Gerinnsel bilden.

Antikoagulanzien gibt es in vielen verschiedenen Formen, darunter Injektionen, intravenöse (IV) Medikamente und Medikamente, die Sie oral einnehmen.

Sie behandeln und verhindern häufig lebensbedrohliche Zustände, die aufgrund von Blutgerinnseln auftreten können, wie Schlaganfälle, Herzinfarkte und Lungenembolien.

Warum sollte ich diese Medikamente einnehmen?

Wenn Blutgerinnsel so funktionieren, wie sie sollen, bilden sie sich an der Stelle einer Verletzung, die repariert werden muss, und bleiben dort.

Wenn Gerinnsel jedoch nicht an einem Ort bleiben oder sich in Ihrem Blutkreislauf bilden, können sie extrem gefährlich sein.

Wenn ein Gerinnsel zu groß ist, kann es in einem kleineren Blutgefäß stecken bleiben.

Wenn sich dieses kleinere Blutgefäß an einer kritischen Stelle befindet, kann es den Blutfluss blockieren, den eines Ihrer Organe zum Überleben benötigt.

Blockaden durch Blutgerinnsel können die folgenden tödlichen Ereignisse verursachen:

Schlaganfall. Blutgerinnsel sind besonders gefährlich, wenn sie in Ihr Gehirn wandern, wo sie leicht in den kleineren Blutgefäßen stecken bleiben können.

Lungenembolie (LE). Dies tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel stecken bleibt und eine Arterie in Ihrer Lunge blockiert. Wenn die Blockade stark genug ist, kann eine Lungenembolie tödlich sein.

Herzinfarkt (Myokardinfarkt). Diese treten auf, wenn Arterien, die Ihr Herz mit Blut versorgen, blockiert werden. Diese können auch tödlich sein.

Antikoagulanzien können Personen schützen, die an einem Zustand oder einer Krankheit leiden, die zu einem der oben genannten gerinnungsbedingten Ereignisse führen könnten

Einige dieser Bedingungen umfassen:

Herzflimmern. Dies ist ein unregelmäßiger Herzrhythmus in den oberen Kammern Ihres Herzens. Flimmern bedeutet, dass sich Blut ansammeln kann, weil die oberen Kammern Ihres Herzens zu schnell schlagen, um effektiv zu pumpen. Ansammlungen von Blut können gerinnen, und Gerinnsel können leicht von Ihrem Herzen zu Ihrem Gehirn wandern und einen Schlaganfall verursachen.

Herzklappenoperation oder -ersatz. Bei bestimmten Herzklappenersatzprodukten besteht ein erhöhtes Risiko, dass sich an der Stelle der neuen Klappe Gerinnsel bilden. Antikoagulanzien verhindern dies.

Hüft- oder Kniegelenkersatz. Gelenkersatz kann das Risiko von Blutgerinnseln in den Beinvenen erhöhen. Dieser Zustand, tiefe Venenthrombose, ist eine der Hauptursachen für Lungenembolien.

Störungen der Blutgerinnung. Dazu gehören Zustände und Krankheiten, die die Blutgerinnung beeinflussen. Einige dieser Störungen sind genetisch bedingt, was bedeutet, dass Sie sie von Ihren Eltern erben oder an Ihre Kinder weitergeben können.

Wie häufig werden Antikoagulanzien verschrieben?

Antikoagulanzien sind häufig verschriebene Medikamente.

Dies gilt insbesondere dank der Zulassung mehrerer neuerer Medikamente, die Sie in den letzten 10 Jahren oral einnehmen.

Wie Funktionieren die Observatorien?

Ihr Körper balanciert ständig Gerinnungs- und Antigerinnungsprozesse aus.

Wenn Ihr Blut nicht ausreichend gerinnt, kann eine Verletzung zu schwerem Blutverlust oder sogar zum Tod führen.

Wenn es zu stark gerinnt, kann es die oben erwähnten gefährlichen medizinischen Ereignisse verursachen.

Bestimmte Blutbestandteile halten Ihre Gerinnungsprozesse in einem inaktiven Zustand.

Auf diese Weise kann Ihr Körper sie schnell aktivieren, wenn Sie eine Verletzung haben, die repariert werden muss.

Dank dieses Balanceakts ist die Gerinnung normalerweise ein hilfreicher Prozess.

Es stoppt Blutungen, bildet eine Schutzschicht, um Keime und Ablagerungen von einer Wunde fernzuhalten, und baut dann die Haut wieder auf, sodass sie so gut wie neu ist (oder fast so, wenn die Wunde eine Narbe hinterlässt).

Antikoagulantien wirken, indem sie die normalen Gerinnungsprozesse stören

Wie der Name schon sagt, verhindern oder machen sie die Gerinnung rückgängig, den Prozess, bei dem sich Ihr Blut zu einem Gerinnsel verfestigt.

Je nach Art des Gerinnungshemmers erfolgt die Störung des Gerinnungsprozesses auf unterschiedliche Weise.

IV und injizierbare Medikamente

Heparin und seine Derivate

Heparin ist ein Medikament, das die Gerinnung hemmt, indem es die Antigerinnungsprozesse Ihres Körpers aktiviert.

Einer der gerinnungshemmenden Prozesse verwendet eine Art von Blutprotein namens Antithrombin.

Heparin wirkt, indem es Antithrombin aktiviert, und dann verhindert Antithrombin, dass andere Teile des Gerinnungsprozesses normal funktionieren.

Heparin gibt es in zwei verschiedenen Arten, und es gibt ein drittes Medikament, das eng verwandt ist:

  • Unfraktioniertes Heparin (UFH). Unfraktioniertes Heparin ist stärker und wirkt schnell. Dies liegt daran, dass UFH ein längeres Molekül hat, was bedeutet, dass es lang genug ist, um sowohl Antithrombin als auch Thrombin, ein Protein, das die Gerinnung fördert, zu umhüllen und sie zusammenzuhalten. Dadurch werden beide Proteine ​​neutralisiert, was die Gerinnung weiter verhindert. UFH muss auch ständig mit Labortests überwacht werden. Das liegt daran, dass seine Wirksamkeit von seiner Dosierung abhängt und die benötigte Dosierung von Person zu Person sehr unterschiedlich sein kann. Zu wenig reicht nicht aus, um eine Gerinnung zu verhindern, und zu viel führt zu einem Blutungsrisiko.
  • Niedermolekulares Heparin (LMWH). Heparin mit niedrigem Molekulargewicht hat kürzere Moleküle, was bedeutet, dass es nur an Antithrombin binden kann. Dies bedeutet auch, dass die Wirkung länger anhält, vorhersehbarer ist und LMWH nicht die engmaschige Überwachung erfordert, die bei UFH erforderlich ist.

Fondaparinux. Fondaparinux ist ein synthetisches Medikament, das ähnlich wie Heparin wirkt.

Wie Heparin aktiviert Fondaparinux Antithrombin, wirkt aber über einen viel längeren Zeitraum.

Es ist jedoch nicht so stark wie UFH oder LMWH, daher wird es am häufigsten zur Vorbeugung von Blutgerinnseln verwendet, anstatt bereits bestehende Gerinnungsprobleme zu behandeln (es sei denn, es wird zusammen mit anderen Medikamenten verabreicht).

Direkte Thrombininhibitoren

Thrombin-Inhibitoren wirken, indem sie sich an Thrombin binden und es daran hindern, Gerinnungsprozesse zu unterstützen.

Sie werden häufig als Alternative zu Heparin und seinen Varianten verwendet, insbesondere um die Bildung von Blutgerinnseln nach bestimmten medizinischen Eingriffen zu verhindern.

Dazu gehören Argatroban, Desirudin und Bivalirudin.

Orale Medikamente

Warfarin (Vitamin-K-Antagonist)

Warfarin ist ein Vitamin-K-Antagonist, was bedeutet, dass es die Verwendung von Vitamin K blockiert – einem Schlüsselbestandteil im Gerinnungsprozess.

Ein großer Nachteil von Warfarin ist jedoch, dass es sorgfältig dosiert und regelmäßig im Labor untersucht werden muss, um Komplikationen zu vermeiden.

Wenn die Dosierung nicht genau genug ist, kann es zu starken Blutungen kommen.

In einigen Fällen bedeuten bestimmte Bedingungen, dass Warfarin das einzige Antikoagulans ist, das Sie einnehmen können.

Diese umfassen:

  • Krankheiten, die die Mitralklappe Ihres Herzens betreffen.
  • Mit einer mechanischen Herzklappe.
  • Nierenerkrankung im Endstadium.

Direkte orale Antikoagulanzien

Diese Medikamente können alle regelmäßig ohne regelmäßige Labortests eingenommen werden und werden oft verwendet, wenn Warfarin keine Option ist.

Ein Medikament, Dabigatran, ist ein Thrombin-Hemmer, der den zuvor aufgeführten intravenösen Thrombin-Hemmern ähnlich ist.

Andere Medikamente, Apixaban, Edoxaban und Betrixaban, sind alle Inhibitoren von Faktor Xa (10-A), einer wichtigen Gerinnungskomponente.

Was sind die Vorteile von Antikoagulanzien?

Antikoagulantien sind äußerst wirksam bei der Vorbeugung lebensbedrohlicher Erkrankungen wie Schlaganfall, Lungenembolie und Herzinfarkt.

Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten, wie diese Medikamente wirken.

Das bedeutet, dass Menschen, die ein Medikament nicht einnehmen können, möglicherweise dennoch ein ähnliches Medikament einnehmen können.

Was sind die Nebenwirkungen oder Komplikationen dieser Medikamente?

Das häufigste Nebenwirkungsrisiko bei allen Antikoagulanzien sind Blutungen.

Je nach verwendetem Medikament bestehen weitere potenzielle Risiken.

Warfarin

Warfarin hat ein viel höheres Blutungsrisiko, da die Dosierung genau sein muss.

Weitere Risiken und Nebenwirkungen sind:

Hautnekrose. Dies ist eine seltene Komplikation, bei der Warfarin zur Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen in Ihren Armen und Beinen oder in oberflächlichem Fettgewebe wie Brüsten, Gesäß oder Oberschenkeln führt. Diese Gerinnsel blockieren den Blutfluss, wodurch die betroffenen Hautpartien absterben. Dies wird am häufigsten bei Menschen beobachtet, die einen Mangel an bestimmten Blutproteinen haben (dieser Mangel wird oft vererbt). Es wird normalerweise innerhalb von fünf Tagen nach Beginn von Warfarin gesehen, ist aber erst 10 Tage nach Beginn von Warfarin möglich.

Blauer oder violetter Zeh. Dies ist eine Farbänderung in Ihren Zehen und Füßen, insbesondere an den Fußsohlen oder den Seiten Ihrer Zehen. Der Zustand ist manchmal schmerzhaft und tritt normalerweise einige Wochen bis zwei Monate nach Beginn der Einnahme von Warfarin auf.

Angeborene Behinderungen oder Fehlgeburten. Warfarin kann einen Embryo oder Fötus schädigen, daher sollte es nicht während der Schwangerschaft eingenommen werden. Warfarin ist jedoch beim Stillen unbedenklich, da es nicht durch die Muttermilch übertragen werden kann.

Komplikationen bei Patienten mit Lupus. Die Dosierung von Warfarin ist bei Menschen mit Lupus oder ähnlichen Erkrankungen normalerweise höher. Menschen mit Lupus müssen die Einnahme oft vor einem medizinischen Eingriff abbrechen und auf andere Medikamente umsteigen, um Blutungsprobleme zu vermeiden.

Heparin und seine Derivate

Heparin kann andere Bestandteile Ihres Blutes und Ihrer Knochen beeinträchtigen, wobei die Nebenwirkungen von leicht bis schwer reichen können.

Heparin-induzierte Thrombozytopenie

Heparin-induzierte Thrombozytopenie (throm-bo-sigh-toe-pee-knee-uh), oft als HIT abgekürzt, hat zwei Formen:

  • Typ I: Diese Art von HIT verursacht eine leichte Abnahme der Blutplättchen, einer Art von Blutzellen, die maßgeblich an der Gerinnungsfähigkeit des Blutes beteiligt ist. Diese Art von HIT ist häufiger und tritt bei etwa 10 % der Menschen auf, die Heparin oder seine Varianten einnehmen. Es wird nicht als gefährlich angesehen und verschwindet normalerweise innerhalb einer Woche, nachdem Sie kein Heparin mehr erhalten.
  • Typ II: Bei dieser Art von HIT löst Heparin eine Reaktion in Ihrem Immunsystem aus, die dazu führt, dass Blutplättchen – Blutzellen, die Gerinnsel bilden – aktiviert werden und eine Kettenreaktion der Gerinnung auslösen. Diese Art von HIT ist äußerst gefährlich, da sie zu einer weit verbreiteten Gerinnung in Ihrem Körper führen kann. Es ist auch sehr selten und tritt bei 1 % der Menschen auf, die Heparin erhalten (es ist häufiger bei unfraktioniertem Heparin als bei Heparin mit niedrigem Molekulargewicht).

HIT verursacht sehr häufig schwere oder dauerhafte Komplikationen.

Aus diesem Grund ist die Überwachung des Thrombozytenspiegels sehr wichtig für alle, die unfraktioniertes oder niedermolekulares Heparin erhalten.

Wenn ein Gesundheitsdienstleister HIT vermutet, wird er sofort aufhören, Ihnen Heparin (in einer dieser beiden Formen) zu verabreichen und auf ein anderes Medikament umsteigen.

Osteoporose

Diese Komplikation wird normalerweise nur bei Langzeitanwendung von Heparin (länger als ein Monat) beobachtet.

Dies geschieht, weil Heparin die Bildung neuer Knochenzellen verringert und die Geschwindigkeit erhöht, mit der alte Knochenzellen von Ihrem Körper auf natürliche Weise abgebaut werden.

Bei LMWH-Heparin ist dies weniger wahrscheinlich.

Direkte orale Antikoagulanzien

Direkte orale Antikoagulanzien können manchmal Verdauungsstörungen oder Blutungen im Magen-Darm-Trakt verursachen.

Gibt es Umstände, die mich von der Einnahme eines Antikoagulans abhalten sollten?

Im Allgemeinen ist Ihr Arzt die Person, die Ihnen mögliche Gründe, warum Sie keine gerinnungshemmenden Medikamente einnehmen sollten, am besten erklären kann.

Sie sollten Ihren Arzt fragen, ob Sie aufgrund anderer Medikamente, die Sie einnehmen, oder aufgrund von Erkrankungen, die Sie haben, keine Antikoagulanzien einnehmen sollten.

Es gibt mehrere Bedingungen, die bedeuten, dass Sie keine Antikoagulanzien einnehmen sollten (diese Bedingungen werden als absolute Kontraindikationen bezeichnet).

Einige davon umfassen:

  • Aktuelles oder kürzlich zurückliegendes Trauma oder Blutung.
  • Letzte große Operation.
  • Vorgeschichte von Blutungen im Gehirn, einschließlich Schlaganfall oder Aneurysma.
  • Lebererkrankung im Endstadium.
  • Bestimmte Bedingungen, die die Blutgerinnung beeinflussen.

Relative Kontraindikationen sind Zustände, bei denen die Anwendung von Antikoagulanzien von Fall zu Fall erwogen werden sollte.

Diese umfassen:

  • Geschwüre oder andere Arten von Blutungen im Magen-Darm-Trakt.
  • Kürzliche Operation mit geringem Blutungsrisiko.
  • Hoher Blutdruck, den Medikamente nicht kontrollieren.
  • Bedingungen, bei denen Ihre Aorta (die größte Arterie in Ihrem Körper) anfällig für Risse oder Rupturen ist.
  • Einnahme anderer Medikamente, die die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes beeinflussen.

Mehrere Erkrankungen können Sie davon abhalten, bestimmte Antikoagulanzien einzunehmen.

Diese Zustände, aufgelistet nach Medikamenten, umfassen:

  • Heparin
  • Geschichte der Heparin-induzierten Thrombozytopenie.
  • Niedrige Thrombozytenwerte.
  • Nierenprobleme (nur LWMH und Fondaparinux).
  • Direkte Thrombininhibitoren
  • Argatroban: Schwere Leberprobleme.
  • Desirudin: Mittelschwere bis schwere Nierenprobleme.
  • Bivalirudin: Schwere Nierenprobleme.
  • Warfarin
  • Schwangerschaft.

Zustände, die andere Gerinnungsfaktoren betreffen, insbesondere Protein-C- und Protein-S-Mangel.

Bestimmte genetische Mutationen, die beeinflussen, wie Ihr Körper Warfarin verwendet.

Direkte orale Antikoagulanzien

  • Apixaban: Schwangerschaft.
  • Betrixaban: Schwangerschaft.
  • Dabigatran: Schwere Nieren- oder Leberprobleme.
  • Edoxaban: Schwere Nierenprobleme.
  • Rivaroxaban: Schwere Nierenprobleme.

Wie lange kann ich diese Medikamente einnehmen?

Wie lange Sie ein Antikoagulans einnehmen können, hängt davon ab, welches Medikament Sie einnehmen und wie Sie es einnehmen. Die meisten intravenösen und injizierbaren Antikoagulanzien sind nicht für den Langzeitgebrauch gedacht.

Sie können jedoch viele orale Antikoagulanzien über einen längeren Zeitraum einnehmen. Je nachdem, was Ihr Arzt Ihnen verschreibt, können Sie es möglicherweise auf unbestimmte Zeit einnehmen.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Symptome einer mittelschweren bis schweren Blutung haben.

Diese umfassen:

  • Blutungen, die nicht aufhören, wie z. B. von Zahnfleisch, Nase oder Schnitten und Kratzern.
  • Leichtere Blutergüsse oder plötzliche Blutergüsse und Sie können sich nicht erinnern, wie sie entstanden sind.
  • Ungewöhnliches Schwindelgefühl, Schwäche oder Müdigkeit.

Menschen, die Blutverdünner einnehmen, sind auch einem Risiko für schwere Blutungen – insbesondere innere Blutungen – ausgesetzt, wenn sie verletzt sind.

Sie sollten sich sofort medizinisch behandeln lassen, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Jede Art von Sturz, bei dem du auf den Boden oder einen Gegenstand aufprallst, auch wenn du keine Schnittwunde oder blutende Wunde hast. Dies gilt insbesondere, wenn Sie sich den Kopf stoßen. Menschen, die Antikoagulanzien einnehmen, haben ein hohes Risiko für innere Blutungen, insbesondere im Gehirn, durch Stürze und Verletzungen. Dazu gehört auch, wenn Sie etwas am Kopf trifft, auch wenn Sie dadurch nicht stürzen.
  • In einen Autounfall verwickelt zu sein oder von einem Gegenstand angefahren zu werden, der einen schweren Bluterguss hinterlässt.
  • Kopfschmerzen oder Magenschmerzen, besonders wenn sie plötzlich, stark oder beides auftreten.
  • Erbrechen oder Bluthusten (insbesondere Erbrochenes, das aussieht, als hätte es Kaffeesatz darin).
  • Blut im Urin (oranger, roter oder brauner Urin) oder im Stuhl (Kot, der rot ist oder wie Teer aussieht).

Antikoagulantien sind eine Gruppe von Medikamenten, die aus verschiedenen Gründen weit verbreitet sind

Sie helfen bei der Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen, die auf Gerinnseln beruhen, wie Schlaganfall und Lungenembolie.

Diese Medikamente haben lebensrettendes Potenzial.

Obwohl sie äußerst hilfreich sind, erhöhen sie auch das Blutungsrisiko. Daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, wie Sie schwere Blutungen vermeiden können, wenn Sie verletzt sind.

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Quelle

Cleveland Clinic

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