Dekubitus (Dekubitus): Was es ist und wie man es behandeln sollte

Am stärksten von Dekubitus betroffen sind Menschen, die älter, unbeweglich oder bettlägerig sind. Diese Druckgeschwüre entstehen, wenn über einen längeren Zeitraum Druck auf die Haut ausgeübt wird. Auch Reibung, Feuchtigkeit und Zug (Ziehen auf der Haut) führen zu Dekubitus

Es gibt verschiedene Stadien von Dekubitus.

Die schwerwiegendsten (Stadien 3 und 4) erhöhen das Risiko lebensbedrohlicher Infektionen.

Was sind Wundliegen?

Dekubitus sind Wunden, die durch längeren Druck auf die Haut entstehen.

Menschen, die längere Zeit unbeweglich sind, beispielsweise bettlägerig sind oder einen Rollstuhl benutzen, sind am stärksten von Dekubitus betroffen.

Diese schmerzhaften Wunden oder Druckgeschwüre können groß werden und zu Infektionen führen.

In manchen Fällen können Dekubitus lebensbedrohlich sein.

Was sind andere Namen für Dekubitus?

Möglicherweise hören Sie auch diese Begriffe für Dekubitus:

  • Dekubitusgeschwüre.
  • Druckverletzungen.
  • Druckstellen.
  • Druckgeschwüre.
  • Druckwunden.

Welche Körperteile sind von Dekubitus betroffen?

Dekubitus kann überall entstehen.

Beispielsweise können Menschen, die eine Sauerstofftherapie anwenden, Druckstellen an den Nasenrücken, Ohren oder am Hinterkopf entwickeln.

Auch durch schlecht sitzenden Zahnersatz, Intubationen oder mechanische Beatmung können sich Druckgeschwüre in Ihrem Mund bilden.

Dekubitus entsteht jedoch am wahrscheinlichsten an den Stellen Ihres Körpers, an denen Ihre Knochen der Haut am nächsten liegen, wie zum Beispiel:

  • Knöchel.
  • Zurück.
  • Gesäß.
  • Ellenbogen.
  • Absätze.
  • Hüften.
  • Schwanzknochen.

Was verursacht Dekubitus?

Dekubitus entsteht, wenn der Druck die Durchblutung Ihrer Haut verringert oder unterbricht.

Diese mangelnde Durchblutung kann dazu führen, dass sich bereits nach zwei Stunden eine Druckwunde entwickelt.

Hautzellen auf Ihrer Epidermis (der äußeren Hautschicht) beginnen abzusterben.

Wenn die abgestorbenen Zellen zerfallen, entsteht eine Dekubitusverletzung.

Es ist wahrscheinlicher, dass Dekubitus entsteht, wenn gleichzeitig Druck ausgeübt wird

Feuchtigkeit durch Schweiß, Urin (Pipi) oder Stuhl (Kot).

Traktion (Ziehen oder Dehnen der Haut) durch Herunterrutschen in einem geneigten Bett oder Rollstuhl.

Wer ist von Dekubitus bedroht?

Menschen mit dünnerer Haut und Menschen mit eingeschränkter (oder keiner) Bewegungsfähigkeit haben ein höheres Risiko, Dekubitus zu entwickeln.

Dazu gehören Personen, die:

  • Sie befinden sich im Koma oder im vegetativen Zustand.
  • Erleben Sie eine Lähmung.
  • Benutzen Sie Rollstühle.
  • Tragen Sie Gipsverbände und Schienen oder Prothesen.

Welche Gesundheitszustände erhöhen Ihr Dekubitusrisiko?

Kinder und Erwachsene mit bestimmten Gesundheitsproblemen entwickeln häufiger Dekubitus.

Diese Bedingungen umfassen:

  • Krebs.
  • Zerebralparese.
  • Chronische Veneninsuffizienz.
  • Demenz.
  • Diabetes.
  • Herzfehler.
  • Nierenversagen.
  • Unterernährung
  • Periphere arterielle erkrankung.
  • Spinale Nabelschnurverletzung oder Spina bifida.

Was sind die Anzeichen von Dekubitus?

Dekubitus kann schmerzhaft sein und jucken.

Aber manche Menschen, deren Empfindungen abgestumpft sind, sind nicht in der Lage, diese zu spüren.

Wie ein Dekubitus aussieht und welche Symptome er verursacht, hängt vom Stadium der Wunde ab.

Welche Stadien gibt es bei Dekubitus?

Gesundheitsdienstleister verwenden ein Stadiensystem, um den Schweregrad eines Dekubitus zu bestimmen.

Zu den Stadien von Dekubitus oder Druckgeschwüren gehören:

  • Stadium 1: Ihre Haut sieht rot oder rosa aus, aber es gibt keine offene Wunde. Für Menschen mit dunklerer Haut kann es schwierig sein, eine Farbveränderung zu erkennen. Ihr Arzt bezeichnet dieses Stadium möglicherweise als Druckverletzung. Ihre Haut fühlt sich möglicherweise empfindlich an. Oder Ihre Haut fühlt sich wärmer, kühler, weicher oder fester an.
  • Stadium 2: Es entsteht eine flache Wunde mit rosa oder rotem Grund. Es kann zu Hautverlust, Abschürfungen und Blasen kommen.
  • Stadium 3: Eine auffällige Wunde kann in die Fettschicht Ihrer Haut (die Unterhaut) eindringen.
  • Stadium 4: Die Wunde durchdringt alle drei Hautschichten und legt Muskeln, Sehnen und Knochen Ihres Bewegungsapparates frei.

Was sind die Komplikationen?

Dekubitus erhöht das Risiko potenziell lebensbedrohlicher bakterieller Infektionen wie Cellulitis und Septikämie.

Möglicherweise entwickeln Sie eine Sepsis oder benötigen eine Amputation.

Weltweit führen Dekubitus jedes Jahr zum Tod von mehr als 24,000 Menschen.

Bei manchen Menschen entwickeln sich Nebenhöhlen, das sind Durchgänge, die die Dekubitusverletzung mit Strukturen tiefer im Körper verbinden.

Abhängig von der Verbindung des Sinustrakts kann es zu einer Entwicklung kommen

  • Bakterien in Ihrem Blutkreislauf (Bakteriämie), die zu einer bakteriellen Meningitis oder Endokarditis führen können.
  • Knocheninfektionen (Osteomyelitis) oder Gelenkinfektionen (septische Arthritis).
  • Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A, die von Cellulitis bis zur nekrotisierenden Fasziitis (fleischfressende Krankheit) reichen.

Was sind die Anzeichen eines infizierten Dekubitus?

Fieber und Schüttelfrost sind oft die ersten Anzeichen einer Infektion.

Das Druckgeschwür kann sein:

  • Extrem schmerzhaft.
  • Schlechter Geruch.
  • Rot und sehr warm im Griff.
  • Geschwollen.
  • Austretender Eiter.

Wie wird Dekubitus diagnostiziert?

Möglicherweise wenden Sie sich zur Diagnose und Behandlung an einen Wundspezialisten.

Gesundheitsdienstleister diagnostizieren und diagnostizieren Dekubitus anhand ihres Aussehens.

Ihr Arzt wird die Wunde fotografieren, um die Wundheilung zu überwachen.

Möglicherweise lassen Sie bestimmte Tests durchführen, um auf Infektionen zu prüfen, z

  • Biopsien.
  • Blutkulturen und Tests.
  • Röntgen oder MRT.

Was sind nicht-chirurgische Behandlungen für Dekubitus?

Möglicherweise können Sie oder eine Pflegekraft Dekubitus im Stadium 1 oder 2 behandeln.

Bei Dekubitus im Stadium 3 oder 4 sollten Sie einen Wundspezialisten aufsuchen.

Abhängig von der Schwere des Druckgeschwürs kann es Wochen oder Monate dauern, bis die Wunde verheilt ist.

Zur Behandlung einer Dekubitusverletzung können Sie oder Ihr Arzt Folgendes tun:

Spülen oder reinigen Sie die Wunde mit Wasser und Seife oder Kochsalzlösung (sterile Salzwasserlösung).

Bedecken Sie die Wunde mit speziellen medizinischen Verbänden, die die Heilung fördern sollen.

Dazu gehören wasserbasierte Gele (Hydrogel), Hydrokolloid, Alginate (Algen) und Schaumverbände.

Bei tiefen, schweren Druckgeschwüren entfernt Ihr Arzt abgestorbenes Gewebe im Rahmen eines Eingriffs namens Debridement.

Ihr Arzt entfernt das abgestorbene Gewebe mit einem Skalpell.

Oder sie tragen Salben auf, die Ihrem Körper helfen, das abgestorbene Gewebe aufzulösen.

Möglicherweise betäubt Ihr Arzt den Bereich zunächst mit einem Lokalanästhetikum, denn auch wenn das Gewebe tot ist, ist dies in der Umgebung nicht der Fall.

Welche Medikamente behandeln Dekubitus?

Abhängig von Ihren Symptomen können Sie Folgendes einnehmen:

  • Antibiotika.
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR).
  • Schmerzmittel.

Welche chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Dekubitus?

Druckgeschwüre im Stadium 3 oder 4, die tief liegen oder einen großen Hautbereich betreffen, können eine Operation erfordern.

Möglicherweise benötigen Sie eine Hauttransplantation, um die Wunde zu schließen und die Heilung zu fördern.

Wie kann man Dekubitus vorbeugen?

Diese Schritte können Ihr Dekubitusrisiko senken:

  • Wechseln Sie die Position alle 15 Minuten, wenn Sie sitzen, oder alle ein bis zwei Stunden, wenn Sie im Bett liegen. Eine Pflegekraft kann Ihnen dabei helfen, wenn Sie sich nicht neu positionieren können.
  • Überprüfen Sie Ihre Haut regelmäßig (oder lassen Sie dies von einer Pflegekraft durchführen), um nach Veränderungen der Hautfarbe und der Hautempfindungen (Druckempfindlichkeit oder Schmerz, Wärme oder Kälte) zu suchen.
  • Ernähren Sie sich nährstoffreich und achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr.
  • Halten Sie Ihre Haut sauber und trocken. Tragen Sie Feuchtigkeitsschutzcremes auf, um Ihre Haut vor Schweiß, Urin und Stuhl zu schützen.
  • Nehmen Sie an Physiotherapieübungen teil.
  • Suchen Sie Hilfe, um mit dem Rauchen aufzuhören. Nikotin verlangsamt die Wundheilung.
  • Verwenden Sie speziell entwickelte Matratzen oder Schaumstoffkissen, um den Druck auf Ihre Haut zu verringern. Setz dich nicht auf einen Donut. Dadurch wird der Druck nach außen verteilt.
  • Waschen und wechseln Sie Ihre Bettwäsche, Unterwäsche und Kleidung häufig.

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Quelle

Cleveland Clinic

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