Angeborene Fehlbildungen: Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

Lippenspalten – auch bekannt als Cheiloschisis oder häufiger als „Hasenscharte“ – ist eine ziemlich häufige angeborene Fehlbildung (die Inzidenz beträgt einen Fall pro 1000 Lebendgeburten) aufgrund des Versagens der beiden Teile der Oberlippe des Neugeborenen zusammen zu versiegeln

Labioschisis kann sich in mehr oder weniger schweren Formen äußern: von einer kleinen Spalte in der Haut der Lippe bis zur vollständigen Trennung der Nasengänge

Die Spalte kann nur auf einer Seite der Lippe des Säuglings (einseitig) oder auf beiden (beidseitig) auftreten. Einige seltenere Formen haben die Spalte in der Mitte der Oberlippe oder an der Unterlippe.

Die Gaumenspalte hingegen ist eine angeborene Fehlbildung des Gaumens.

Es zeigt sich als Spalte im vorderen Teil des harten Gaumens; in schwereren Formen betrifft sie auch den Alveolarrand des Gaumens, das Gaumengewölbe, den weichen Gaumen und das Zäpfchen.

Eine Lippenspalte kann von einer Gaumenspalte (Lippen-Gaumen-Spalte), Zahnanomalien, Knorpelfehlbildungen oder einer fehlenden Versiegelung des Kiefer- und Nasenbeins begleitet sein.

Ursachen einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

In den ersten Schwangerschaftswochen entwickeln sich die Gesichtshälften einzeln und verschweißen dann in der Regel.

Lippen-Kiefer-Gaumenspalten sind das Ergebnis einer falsch durchgeführten Schweißung.

Die Ursachen für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten sind noch nicht geklärt: Es wird vermutet, dass diese Fehlbildungen, die beim Fötus bis zum dritten Schwangerschaftsmonat entstehen, durch Infektionen, Medikamente, Rauchen oder Alkoholmissbrauch auf der Seite verursacht werden können der Mutter.

Wenn es ähnliche Fälle in der Familie gibt, entwickelt das Kind normalerweise eher eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte.

Probleme im Zusammenhang mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten

Eine Lippenspalte führt zu Fütterproblemen, da der Säugling Schwierigkeiten beim Saugen und damit beim richtigen Stillen haben kann: In solchen Fällen werden spezielle Flaschen und Sauger verwendet.

Neben ästhetischen und psychischen Problemen kann die Fehlbildung auch zu Fehlentwicklungen der Zähne und Sprachschwierigkeiten führen: Es ist möglich, dass das Kind auch nach einer Korrekturoperation mit Sprachstörungen heranwächst und eine Logopädie benötigt.

Eine Gaumenspalte kann auch zusätzliche Probleme im Zusammenhang mit bronchopulmonalen Aspirationsinfektionen (z. B. Lungenentzündung) und Innenohrinfektionen verursachen, die durch Flüssigkeiten (Speichel, Milch) verursacht werden, die durch die Gaumenspalte in den Gehörgang des Kindes eindringen können.

Chirurgie

Die Behandlung der Lippenspalte umfasst eine plastische Operation, die so schnell wie möglich (normalerweise innerhalb der ersten zwei Lebensmonate) durchgeführt wird, mit anschließenden Revisionen im Laufe der Jahre.

Die Operation wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa ein bis zwei Stunden: Der Chirurg rekonstruiert Haut und Muskeln der Lippe, ohne Gewebe aus anderen Körperteilen verwenden zu müssen.

Das häufigste Problem bei der Lippenspaltenkorrektur hängt mit der Asymmetrie der Spalte zusammen.

Nicht selten ist mehr als eine Operation notwendig, mit dem Risiko, eine auffällige Narbe an der Lippe des Kindes zu hinterlassen.

Bei der Korrektur einer Gaumenspalte werden Einschnitte entlang beider Seiten der Spalte vorgenommen; Die beiden Kanten werden dann näher zusammengebracht und mit Stichen gesichert, damit der Gaumen heilen kann.

Nach der Operation muss darauf geachtet werden, dass das Kind die Lippe nicht berührt oder reibt, um ein Öffnen der Nähte zu vermeiden (falls eine erneute Operation erforderlich wäre) und um eine schnelle Heilung zu ermöglichen.

Die Fütterung besteht aus flüssiger Nahrung oder, wenn es das Alter des Kindes zulässt, weicher Nahrung (wie Obst- oder Gemüsepüree), die vorsichtig mit einer Spritze mit Gummispitze oder der Seite eines Löffels verabreicht wird, wobei darauf zu achten ist, dass sie nicht berührt werden Wunde.

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Quelle:

Seite Mediche

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