Epilepsie: Eine Krise rechtzeitig erkennen und was dagegen zu tun ist

Epilepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, die die Großhirnrinde betrifft. Sie ist durch die zeitliche Wiederholung epileptischer Anfälle gekennzeichnet: Ein einzelner Anfall, zB verursacht durch sehr hohes Fieber, reicht nicht aus, um die Krankheit zu diagnostizieren

Die Ursachen, die diese Krankheit auslösen, sind auf genetische Faktoren zurückzuführen und/oder sind Folgen von Hirnschädigungen wie Kopfverletzungen, Tumoren, infektiösen oder entzündlichen Erkrankungen und Schlaganfällen.

Es gibt zwei Ausbruchsspitzen, die erste im Säuglingsalter – Kindheit, die zweite im Alter.

Epileptische Anfälle können krampfhaft oder nicht krampfhaft sein

Die auffälligsten und bekanntesten sind die ersteren, gekennzeichnet durch Zittern und Muskelversteifung, Schaum vor dem Mund und Bewusstlosigkeit, die einige Sekunden bis ein bis zwei Minuten anhält.

Nach dem Anfall kann man einige Minuten oder sogar Stunden bewusstlos bleiben oder schlafen.

Epilepsie, wie erkennt man die bevorstehende Ankunft eines Anfalls?

Epilepsie kann sich mit einigen unauffälligen, aber sich im Laufe der Zeit wiederholenden Symptomen äußern, die der Patient zu erkennen lernt.

Es ist wichtig, dass der Patient lernt, den bevorstehenden Beginn eines Anfalls zu erkennen, um sich an einem Ort zu positionieren, an dem er sich nicht durch Bewusstlosigkeit verletzen kann.

Einem krampfhaften Anfall geht in der Regel ein Gefühl von Unwohlsein, Lethargie, manchmal faustähnlichen unangenehmen Empfindungen im Magen, mit Herzklopfen und Rötung des Gesichts (sog. „epigastrische Aura“) voraus.

Andere sind mit Orientierungsverlust oder visuellen, olfaktorischen und akustischen Halluzinationen verbunden.

Oder Eindrücke von „bereits gesehen“ oder „bereits erlebt“ (dysmnesische Krisen), Stimmungen plötzlicher Angst, ähnlich wie Panikattacken (affektive Krisen), begleitet oder ohne starke Übelkeit.

Was soll man tun, wenn man merkt, dass eine Krise kommt?

Eine konvulsive Krise wird sowohl von denen, die sie erleben, als auch von denen, die Zeuge eines Angriffs werden, als traumatisches Ereignis erlebt.

Die erste Regel ist, den gesunden Menschenverstand zu verwenden und einige einfache Sicherheitsmaßnahmen in die Praxis umzusetzen, um sich vor herabfallenden Gegenständen oder anderen Gefahren zu schützen, die ihn/sie verletzen könnten.

Es ist wichtig, sich an einem Ort zu platzieren, an dem man sich nicht verletzen und jede Aktivität unterbrechen kann.

Verlassen Sie zum Beispiel sofort die Dusche oder halten Sie mit Ihrem Auto an, wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind.

Wenn Sie sich in Gesellschaft anderer Personen befinden, warnen Sie diese vor dem bevorstehenden Angriff.

Ist Epilepsie immer noch ein Hindernis für die Lebensqualität?

Heute können Menschen mit Epilepsie ein normales Arbeits- und Sozialleben führen.

Es gibt einige Einschränkungen, die bestimmte Berufe wie Flugzeugpiloten und bestimmte Sportarten wie Fallschirmspringen oder Tauchen betreffen.

Führerscheine unterliegen den europäischen Vorschriften.

Es gibt zwei „Gewohnheiten“, die Betroffenen dieser Krankheit nicht empfohlen werden: Schlafentzug, weil er das Risiko von Krampfanfällen erhöht, und sich betrinken, weil übermäßiger Alkoholkonsum die Wachsamkeit reduziert und senkt, sowie die Interaktion mit den Medikamenten, die man täglich einnimmt Basis.

Hervorzuheben ist, dass an Epilepsie erkrankte Frauen auch unter antiepileptischer medikamentöser Therapie gelassen einer Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit entgegensehen und gesunde Kinder zeugen können.

Bei richtiger Behandlung können Patienten in jeder Hinsicht ein normales, aktives und produktives Leben führen, von der Arbeit bis zum sozialen Leben.

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Quelle:

Medizin Online

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