Hämorrhoiden: Ursachen, Symptome und Behandlung

Reden wir über Hämorrhoiden: Die Hämorrhoiden-Krankheit wird durch die Ausstülpung eines Teils der inneren Auskleidung des Analkanals verursacht. Wie kann es behandelt werden?

Hämorrhoiden sind angiokavernöse anatomische Strukturen, die sich im Analkanal befinden.

Sie ähneln Binden und sind bereits im Fötus vorhanden und erfüllen die Funktion, die Kontinenz von Flüssigkeiten und Gasen zu vervollständigen.

Die Funktion der Vollendung der Kontinenz wird durch Blutzu- und -abfluss erfüllt: Hämorrhoiden schwellen an, verschließen das Lumen des Analkanals, durch arterielles Zu- und Ablassen, Wiedereröffnen des Lumens des Analkanals, durch venösen Abfluss.

Hämorrhoiden werden unterteilt in:

  • innere Geflechte – oberhalb der Kammlinie gelegen und mit unempfindlicher rektaler Schleimhaut bedeckt;
  • äußere Geflechte – unterhalb der Kammlinie gelegen und mit sehr empfindlichem Anoderm bedeckt.

Es gibt drei Hämorrhoiden in jedem Plexus und sie befinden sich bei „drei-sieben-elf Uhr“.

Hämorrhoiden: Was sind die Ursachen?

Die Hämorrhoiden-Pathologie wird durch eine Ausstülpung eines Teils der Auskleidung des Analkanals (Schleimprolaps) verursacht: Die Rektumschleimhaut rutscht nach unten und drückt die inneren Hämorrhoiden heraus, die wiederum die äußeren Hämorrhoiden herausdrücken.

Es gibt mehrere Bedingungen, die für die Erkrankung prädisponieren oder damit verbunden sind.

Die häufigsten sind:

  • erbliche Faktoren
  • Verstopfung
  • erhöhter intraabdominaler Druck
  • anstrengende Arbeit und übermäßige Anstrengung
  • psychischer Stress
  • unregelmäßige Ernährung.

Symptome und Anzeichen von Hämorrhoiden

Prolaps: Stellt den Austritt der inneren Schleimhaut des Anal- und Rektumkanals durch den Anus dar, kann unterschiedlich stark sein und mit einem unfreiwilligen Flüssigkeits- und Gasverlust einhergehen.

Blutverlust beim Stuhlgang: Blut ist typischerweise hellrot.

Die Blutung kann manchmal leicht sein und das Toilettenpapier verschmutzen oder auf dem Stuhl vorhanden sein; In anderen Fällen tritt es als Blutverlust während und/oder nach dem Stuhlgang auf.

In diesen Fällen können Blutungen die Ursache der Anämie sein.

Schmerzen: im Zusammenhang mit äußeren Hämorrhoiden und dem Auftreten von Hämatomen oder Hämorrhoidalthrombosen.

Juckreiz und Brennen im Analbereich: Der kontinuierliche Verlust von rektalem Sekret durch Prolaps macht den Anus feucht und kann zu Juckreiz und Reizungen führen.

Vorhandensein einer besonders empfindlichen äußeren Schwellung.

Klassifizierung von Hämorrhoiden

Hämorrhoiden werden nach dem Grad des Schleimvorfalls eingeteilt.

Wir unterscheiden:

Grad 1: innerer Schleimprolaps, der beim Stuhlgang nicht über den Analrand hinausragt und daher kaum erkennbar ist;

Grad 2: äußerer Schleimprolaps, der sich beim Stuhlgang über den Analrand hinaus ausdehnt und nach dem Stuhlgang spontan zurückgeht;

Grad 3: äußerer Schleimprolaps, der über den Analrand hinausreicht und im Analkanal von Hand reponiert werden kann;

Grad 4: permanenter, reduzierbarer oder nicht reduzierbarer äußerer Schleimprolaps, der unabhängig vom Stuhlgang spontan auftritt.

Therapien zur Behandlung von Hämorrhoiden

Die Symptome von Hämorrhoiden können durch eine Änderung des Lebensstils und der Essgewohnheiten gelindert werden.

Die meisten Fälle können mit einer konservativen medizinischen Therapie mit Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten behandelt werden, die die Symptome lindern.

Oft wird die Pathologie jedoch besonders belastend (1. und 2. Krankheit) und erfordert eine ambulante Behandlung, wie elastische Ligatur, Sklerosierungstherapie oder Photokoagulation.

Hämorrhoiden können chirurgisch behandelt werden (eine Vorgehensweise, die bei erheblichen und anhaltenden Symptomen wie starken Blutungen, chronischen Schmerzen oder rezidivierenden Thrombosen empfohlen wird), mittels Hämorrhoidektomie oder Hämorrhoidopexie-Operationen mit mechanischer Naht (3. und 4. der Krankheit).

Bei leichten, aber anhaltenden Beschwerden gibt es auch Zwischenbehandlungen, die eine Unterbindung der arteriellen Gefäße der Hämorrhoiden und eine Hämorrhoidopexie mit manueller Naht (Dearterisation mit/ohne manuelle Hämorrhoidopexie) umfassen.

Bei äußeren Vorfällen oder sehr voluminösen Hämorrhoiden sind diese Verfahren nicht indiziert.

Ebenso gibt es neue Techniken, die den Einsatz fortschrittlicher Instrumente wie Laser beinhalten, aber diese sind bei sehr fortgeschrittener Pathologie nicht indiziert.

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Quelle:

Seite Mediche

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