Helicobacter-pylori-Infektion: Was sind die Symptome?

Helicobacter Pylori ist ein spiralförmiges gramnegatives Bakterium; Seine Haupteigenschaft besteht darin, dass es große Mengen an Urease produziert, einem Enzym, das für den Abbau von Harnstoff unter Bildung von Ammoniumionen erforderlich ist

Helicobacter Pylori besiedelt nur die menschliche Magenschleimhaut

Es ist einer der wenigen saprophytischen Mikroorganismen, die im menschlichen Magen beobachtet werden, dessen Umgebung normalerweise für eine bakterielle Besiedlung nicht günstig ist.

Der Nachweis seines Vorhandenseins auch in Fäkalien und Zahnbelägen lässt auf eine oro-fäkale und/oder oro-orale Übertragung schließen.

Seine Entdeckung 1983 im menschlichen Magen veränderte die Herangehensweise an Magen-Darm-Erkrankungen.

Tatsächlich wurde seine Hauptrolle bei peptischen Magen- und Zwölffingerdarmerkrankungen nachgewiesen.

Etwa 50 % der Weltbevölkerung beherbergen dieses Bakterium im Magen, und seine Präsenz scheint mit zunehmendem Alter zuzunehmen.

Weitere Risikofaktoren sind schlechte hygienische Bedingungen und ein niedriger sozioökonomischer Status.

Die Helicobacter-pylori-Infektion ist eine der häufigsten Infektionen weltweit

Es ist die führende und häufigste Ursache von Magengeschwüren (verantwortlich für etwa 80 % der Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre).

Helicobacter ist in der Lage, das saure Magen-Duodenal-Milieu zu überleben, die Schleimschicht zu durchdringen und das Epithel dank drei Kolonisierungsfaktoren zu erreichen: Urease, Motilität und Adhäsine.

Urease ist ein Enzym und seine Urease-Aktivität produziert Ammoniak und Bicarbonate.

Letztere neutralisieren die Säure in dem Bereich, wo das bewegliche Bakterium anhaftet; es reduziert daher die bakterizide Aktivität der Zellen und die lokale Immunität.

Außerdem ist das Bakterium in der Lage, sich an Magenzellen anzuheften und sich so auch außerhalb des Magens anzusiedeln.

Die Möglichkeit der Bewegung, dank seiner Geißeln, ist auch ein Widerstandsfaktor.

Darüber hinaus gelingt es Helicobacter auch, durch antigene Variation und die Produktion von Enzymen, die Antikörper zerstören, zu überleben.

Helicobacter Pylori hat eine große genetische Variabilität, da es verschiedene Stämme mit mehr oder weniger Virulenz und Aggressivität gibt

Helicobacter überwindet die Magenschleimhautbarriere und führt seine zerstörerische Wirkung durch bestimmte Enzyme aus, einschließlich Urease, wie oben erwähnt, Lipase, Phospholipase A und Protease.

Darüber hinaus produziert das Bakterium ein Protein, das den Zelltod verursachen kann; das Vorhandensein von Antikörpern gegen dieses Protein ist ein Marker für die Aggressivität der Infektion.

Tatsächlich induziert das Bakterium Entzündungen und produziert lokale zytotoxische Substanzen, wobei es sich in verschiedene Typen unterscheidet, die genetisch kodiert sein können (wie VacA und CagA, H. Pylori CagA-positiv ist der virulentere Stamm, der schwerere Schäden an der Schleimhaut verursacht). .

Was sind die Symptome von Helicobacter pylori?

Die meisten Infizierten bleiben auch bei Vorliegen einer chronischen Gastritis asymptomatisch.

Chronische Gastritis ist eine akute Gastritis, deren entzündlicher Prozess der Schleimhaut länger als zwei Wochen anhält, häufig aufgrund des Vorhandenseins von H. Pylori.

Die durch die Infektion verursachte Gastritis kann durch Induktion von Entzündungen, Stimulierung der Säureübersekretion und Verringerung der Schutzfaktoren der Schleimhaut wiederum Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre verursachen.

Tatsächlich hat sich gezeigt, dass Helicobacter eine entscheidende Rolle bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren spielt, selbst unter Berücksichtigung von Ulkusrezidiven, die im Allgemeinen bei Patienten, bei denen eine Eradikation des Bakteriums stattgefunden hat, seltener sind als bei denen, bei denen keine Eradikation stattgefunden hat .

Die Rolle von Helicobacter pylori bei der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) hingegen wurde, obwohl ursprünglich als sehr bedeutsam erachtet, später aufgrund der erhöhten Häufigkeit von Ösophagitis bei Patienten, bei denen das Bakterium ohnehin ausgerottet worden war, erneut in Betracht gezogen.

Aus diesem Grund wurde entschieden, das Bakterium in MRGE nicht auszurotten.

Andere Gründe, hauptsächlich im Zusammenhang mit dem Risiko des Auftretens der Krankheit bei Vorhandensein einer HP-Infektion, von chronischer Gastritis bis zu Magenneoplasien (insbesondere Adenokarzinom des Magens), veranlassten die meisten Experten jedoch, die absolute Indikation zur Helicobacter-pylori-Eradikation auch im Falle von zu stellen MRGE allein.

Eine Infektion mit Helicobacter pylori verläuft oft symptomlos

Eine akute Infektion kann Übelkeit oder Übelkeit verursachen Erbrechen, auch nur kurz, während eine chronische Infektion lange Zeit asymptomatisch bleiben oder die typischen Symptome einer Gastritis oder eines Geschwürs zeigen kann: Brennen, Magenschmerzen, Verdauungsschwierigkeiten, Dyspepsie, Aerogastrie, Sodbrennen, Aufstoßen, Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme, Asthenie, Kopfschmerzen, Epigastralgie.

Die am meisten gefürchtete Komplikation ist sicherlich das Magenkarzinom, ein gar nicht so seltenes Ereignis, dem möglicherweise eine lange Phase aktiver atrophischer chronischer Gastritis und Schleimhautmetaplasie mit den damit verbundenen verschiedenen Arten von progressiver Dysplasie (leicht, mittelschwer, schwer) vorausgegangen ist.

Chronische Gastritis verdient daher besondere Sorgfalt und Aufmerksamkeit, manchmal Überwachung mittels Endoskopie und den richtigen Biopsieproben für eine genaue histologische Untersuchung, auch für das notwendige Staging für die am besten geeignete Therapie.

Bei Patienten, die Träger dieses Bakteriums sind, ist das Risiko, diesen Tumor zu entwickeln, viel höher, obwohl er aufgrund verschiedener Faktoren eine Pathogenese hat.

Eine weitere Komplikation ist das MALT-Lymphom, bei dem Granulozyten und Lymphozyten die Epithelschicht infiltrieren und sich zu Lymphfollikeln organisieren.

Diese Assoziation zwischen Helicobacter und dem MALT-Lymphom wurde auch durch epidemiologische Studien und die Rückbildung des Lymphoms selbst nach Eradikation des Bakteriums bestätigt.

Dann gibt es noch andere ernste und furchterregende Komplikationen wie Verdauungsblutungen und Perforation des Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwürs, Stenose, akute Pankreatitis; alles gefährliche, teils dramatische Ereignisse, die immer einen dringenden medizinischen und chirurgischen Eingriff erfordern.

Aber normalerweise werden Magen- und Zwölffingerdarmpathologien durch eine sorgfältige und genaue medizinische Behandlung behoben und oft gelöst und geheilt, insbesondere dank einer schnellen Diagnose und einer weisen und korrekten Überwachung durch den behandelnden Arzt.

Helicobacter Pylori: Welche Tests sind durchzuführen?

Eine Diagnose einer Helicobacter-pylori-Infektion kann durch invasive oder nicht-invasive Methoden gestellt werden.

Eine der invasiven Methoden ist die Entnahme von Magenschleimhaut bei einer endoskopischen Untersuchung, um diese mittels Urease-Test, histologischer Untersuchung, Plattenkultur oder PCR analysieren zu lassen.

Einer der nicht-invasiven Tests ist der Harnstoff-Atemtest, bei dem isotopenmarkierter Harnstoff oral verabreicht und seine Konzentration in ausgeatmeter und speziell entnommener Luft gemessen wird.

Der andere ebenso zuverlässige und einfachere nicht-invasive Test ist die Suche nach fäkalem Antigen (im Stuhl) von H. pylori.

Die Suche nach Antikörpern hingegen kann durch Analysen von Blut, Speichel, Kot und Urin erfolgen, kann aber nur nachweisen, dass eine HP-Infektion stattgefunden hat (oder nicht stattgefunden hat), ohne jedoch darauf hinzuweisen, ob die Infektion ist (ist nicht) noch vorhanden.

Lesen Sie auch:

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Helicobacter pylori: Wie man es erkennt und behandelt

Reizdarmsyndrom (IBS): Ein gutartiger Zustand, den es unter Kontrolle zu halten gilt

Gastroösophagealer Reflux: Ursachen, Symptome, Tests zur Diagnose und Behandlung

Colitis ulcerosa: Phase-III-Studie zeigt Wirksamkeit des Prüfpräparats Ozanimod

Magengeschwür, oft verursacht durch Helicobacter Pylori

Helicobacter pylori-Infektion: Was sie verursacht, wie man sie erkennt und behandelt

Quelle:

Seite Mediche

Mehr interessante Produkte: