Hüfte: Was ist ein femoral-azetabulärer Konflikt und was sind die Symptome?

Der Femur-Acetabulum-Konflikt ist eine Knochenanomalie im Hüftgelenk, die im Laufe der Zeit zur Entwicklung einer Arthrose und damit zu einem besonders schweren degenerativen Prozess führen kann

Was sind die Ursachen für einen Femur-Acetabulum-Konflikt?

Ein Femur-Acetabulum-Konflikt entsteht, wenn aufgrund einer Fehlbildung der Hüftpfanne oder einer Fehlbildung des Hüftkopfes die beiden Knochen, die sich im Normalzustand nicht berühren, aneinander reiben, was mit der Zeit zu einer Arthrose führt.

Es gibt zwei Arten von Femur-Acetabulum-Konflikten: Vom Cam-Typ spricht man, wenn die Fehlbildung den Hüftkopf betrifft, der statt der typischen Kugelform eher einem Ei ähnelt; während wir vom Zangentyp sprechen, wenn das Acetabulum breiter als normal ist und somit die Hüfte berührt Hals des Femurs.

Arthrose ist ein chronisch degenerativer Prozess, der den Knorpel betrifft, also die Membran, die den Knochen schützt.

Wenn er von Arthrose betroffen ist, nimmt der Knorpel an Dicke ab, bis er verschwindet: Infolgedessen berühren sich die Knochen, die sich teilen.

Die Arthrose der Hüfte ist in etwa 70 % der Fälle sekundär zum Femur-Acetabulum-Konflikt

Die dem femoro-azetabulären Konflikt zugrunde liegenden Anomalien sind nicht angeboren, sondern entwickeln sich während der Reifung des Knochens: Die endgültige Morphologie der Hüfte kann daher nach der Pubertät beurteilt werden.

Der Femur-Acetabulum-Konflikt ist eine ziemlich häufige Pathologie, von der 30 % der Weltbevölkerung betroffen sind.

Allerdings entwickelt sich daraus nicht immer eine Arthrose.

Femur-Acetabulum-Konflikt und Arthrose: Was sind die Symptome?

Die Symptome des Femur-Acetabulum-Konflikts ähneln denen der Arthrose, jedoch mit geringerer Intensität, da sie in einem Fall den Beginn der Krankheit und im anderen Fall ihre Degeneration darstellen.

Hauptsymptom sind in beiden Fällen Schmerzen, die beim Femoro-Acetabulum-Konflikt milder ausfallen und sich besonders nach sportlicher Betätigung bemerkbar machen.

Der Ort dieser Schmerzen kann variieren: Er kann in der Leiste, seitlich oder am Gesäß auftreten.

Bei einer Ruptur der Hüftpfanne, einer Art „Verschluss“, der die Hüfte schützt, ziehen die Schmerzen von der Körpervorderseite bis zum Gesäß.

Ein weiteres Symptom ist eine funktionelle Einschränkung bestimmter Flexions- und Intrarotationsbewegungen.

Bei der eigentlichen Arthrose hingegen ist der Schmerz stärker ausgeprägt und entwickelt sich in mehreren Stadien.

Anfangs hat der Patient Schmerzen in der Anfangsphase der Bewegung, zum Beispiel beim Aufstehen, aber wenn er zu gehen beginnt, lockert sich die Hüfte.

Die Schmerzen treten jedoch am Ende des Tages wieder auf, wenn sich der Patient entspannt und aufhört, sich zu bewegen.

In fortgeschritteneren Stadien des Arthroseverlaufs werden die Schmerzen dauerhaft und können auch im Schlaf auftreten und den Schlaf beeinträchtigen.

Darüber hinaus hat der Patient bei Arthrose starke Bewegungseinschränkungen: Er kann sein Bein nicht beugen und dies führt zu Schwierigkeiten bei gewohnten Bewegungen, wie z. B. beim Anziehen von Socken und Schuhen oder beim Ein- und Aussteigen aus einem Auto.

Arthroskopie zur Behandlung von Femur-Acetabulum-Konflikten

Die erste Untersuchung zur Diagnose eines Femur-Acetabulum-Konflikts ist die Röntgenaufnahme, der Untersuchungen der zweiten Ebene wie CT oder MRT mit Kontrastmittel zum Gelenk folgen können.

Nach Bestätigung des Femoro-Acetabulum-Konflikts, Untersuchung des Patienten und Durchführung von Tests zur Beurteilung der Symptomatik des Patienten kann der Facharzt eine Operation für notwendig erachten.

Der Femoro-Acetabulum-Konflikt wird mittels Arthroskopie behandelt, einer minimal-invasiven Operationstechnik, bei der das Gelenk des Patienten durch wenige Millimeter Löcher erreicht wird und mit Hilfe einer Kamera, die es dem Chirurgen ermöglicht, die Operation von einem Betrachter aus zu überwachen, die Defekte werden mit einem speziellen Instrument gefeilt und korrigiert und bei Bedarf wird das Pfannenbein mit kleinen Ankern repariert.

Oft entwickelt der Patient mit einem Femur-Acetabulum-Konflikt Symptome, die missverstanden werden, indem er diese Störung beispielsweise mit einer Pubalgie verwechselt.

Stattdessen ist es wichtig, bei einem symptomatischen Femoro-Acetabulum-Konflikt rechtzeitig einzugreifen, um eine Degeneration des Gelenks zu verhindern.

Kurz gesagt, je früher eingegriffen wird, desto größer ist die Chance, das Gelenk zu retten, da sonst ein arthroskopischer Eingriff nicht mehr möglich ist, sondern der Ersatz des gesamten Gelenks durch eine Prothese erforderlich wird: eine wesentlich anspruchsvollere chirurgische Behandlung.

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Quelle:

Humanitas

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