Leukämie: Symptome, Ursachen und Behandlung

Was ist Leukämie? Wenn wir von Leukämien sprechen, meinen wir eine sehr große Anzahl bösartiger Erkrankungen, die alle unter diesem Begriff zusammengefasst werden, die sich jedoch durch die Art der am Tumortransformationsprozess beteiligten Zellen voneinander unterscheiden

Wir unterscheiden in der Tat lymphoblastische Leukämien (auch bekannt als lymphatische oder lymphoide), wenn die beteiligten Zellen B- und T-Lymphozyten (lymphoide Linie) sind, die nach ihrer Transformation Lymphoblasten genannt werden, und myeloische (oder myeloblastische, myelozytische oder granulozytische) Leukämien. , wenn die Vorläuferzellen der myeloischen Linie, also Granulozyten und Monozyten, beteiligt sind.

Eine weitere wichtige Einteilung betrifft die akuten Leukämien, die bei Kindern und Jugendlichen viel häufiger auftreten und allgemein aggressiver und schneller verlaufen, und die chronischen Formen, die vor allem Personen im Alter zwischen 40 und 50 Jahren betreffen und deren klinischer Verlauf langsamer und subtiler ist.

Ursachen von Leukämien

Bis heute sind die Ursachen von Leukämien leider noch weitgehend unbekannt.

Es ist eine Reihe von Elementen bekannt, die oft in Kombination prädisponierende Faktoren für den Ausbruch der Krankheit darstellen; insbesondere sprechen wir von

  • Umweltfaktoren, einschließlich der Exposition gegenüber ionisierender Strahlung (nach diagnostischen oder therapeutischen Verfahren oder beispielsweise im Zusammenhang mit Umweltverschmutzung, wie der berühmte Fall der Explosion im Tschernobyl Kernkraftwerk) oder chemische Karzinogene, einschließlich Benzol (vorhanden in Benzin und Benzin, in der Vergangenheit weit verbreitet als Lösungsmittel für Farben verwendet, jetzt fast vollständig verboten), Benzopyren, giftige Aldehyde und bestimmte Schwermetalle. Bestimmte Arzneimittel zur Behandlung von Krebs, insbesondere in Kombination mit einer Strahlentherapie, können das Risiko einer „sekundären“ Leukämie erhöhen;
  • genetische Faktoren, wie das Vorkommen anderer Personen mit Leukämie, anderen hämatologischen Malignomen oder bestimmten Krankheiten in der Familie, einschließlich Down-Syndrom und Fanconi-Anämie, bei denen die Anfälligkeit für die Krankheit durch Veränderungen von Proteinen erhöht wird, die an DNA-Reparaturprozessen beteiligt sind.

Anzeichen und Symptome von Leukämie

Bei Leukämien stammen Blutkrebszellen von der hämatopoetischen Stammzelle ab, aus der normalerweise alle korpuskulären Bestandteile des Blutes stammen: rote Blutkörperchen, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen, einschließlich Lymphozyten und Granulozyten.

Durch die Anhäufung einer oder mehrerer Mutationen im Erbgut dieser Zelle entstehen Aklone bösartiger, reifer und nicht funktionsfähiger Zellen, die sich mit hoher Proliferationsrate im Knochenmark vermehren und immer weniger Platz für gesundes Blut lassen Zellen.

Aus diesen Gründen weist das Subjekt in der symptomatischen Phase der Krankheit die folgenden Symptome auf

  • chronische Müdigkeit und Erschöpfung, Schwäche, Schwindel, Übelkeit, Atembeschwerden (aufgrund einer Fehlfunktion der roten Blutkörperchen, die durch eine Überfüllung des Knochenmarks mit leukämischen Blasten verursacht wird);
  • Blutungen (verbunden mit schlechter Blutplättchenproduktion) Vorhandensein von Blut im Urin, Blutungen (typisch zu Beginn ist Zahnfleischbluten nach dem Zähneputzen);
  • Anomalien im Menstruationszyklus;
  • Kopfschmerzen, anhaltendes Fieber und wiederkehrende Infektionen (verursacht durch verminderte Produktion gesunder weißer Blutkörperchen);
  • Knochen- oder Gelenkschmerzen aufgrund von Kompression des sich ausdehnenden Knochenmarks;
  • Vergrößerung der Leber oder anderer innerer Organe und Lymphknoten, insbesondere im manifesten und fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung;
  • Gewichtsverlust.

In einigen Fällen können sich Tumorblasten im Zentralnervensystem ansammeln und verursachen Erbrechen, Kopfschmerzen und Verwirrtheit oder in anderen Organen (wie Leber, Hoden, Lunge und Knochen); in anderen Fällen kann die Krankheit völlig asymptomatisch sein und nur zufällig bei Routineuntersuchungen entdeckt werden.

Diagnose von Leukämie

Ein verändertes Blutbild reicht oft aus, um den Verdacht auf eine Leukämie zu erwecken: Anämie, Thrombozytopenie oder Panzytopenie, insbesondere letztere, sind Warnsymptome.

Wie bereits erwähnt, ist die grundlegende Untersuchung das Blutbild, gefolgt von der mikroskopischen Ablesung des peripheren Blutausstrichs. Weitere vertiefende Diagnostik wie Immunphänotyp; zytogenetische Analyse (Untersuchung von Chromosomen); und Knochenmarkbiopsie, die die Aspiration einer Knochenmarkprobe von der Rückseite des Beckenknochens ermöglicht.

Diese Untersuchung ist von grundlegender Bedeutung im Hinblick auf die Identifizierung des Leukämietyps und damit der therapeutischen Strategie zur Eindämmung dieser Pathologie.

Leukämie-Therapie

Leukämien sollten so früh wie möglich behandelt werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Remission der Krankheit zu erhöhen.

Die Hauptbehandlung ist eine Chemotherapie, die verwendet wird, um Blasten zu zerstören und ihre Vermehrung zu verhindern.

Kortikosteroide sind die beste Kombinationstherapie bei lymphoblastischer Leukämie.

Die Strahlentherapie spielt eine marginale Rolle und wird oft auf wenige Fälle reduziert.

Die medikamentöse Therapie gliedert sich im Allgemeinen in mehrere Phasen:

  • Induktion: zielt darauf ab, die Entwicklung der Krankheit und der Symptome vorübergehend oder dauerhaft zu stoppen und leukämische Zellen durch Arzneimittelkombinationen zu eliminieren;
  • Erhaltung: Sobald eine Remission erreicht ist, soll der Patient so lange wie möglich in vollständiger Remission gehalten werden, und zwar durch ein therapeutisches Schema, dessen Ziel die Zerstörung von verbleibenden Leukämiezellen ist, die durch die Induktionstherapie nicht eliminiert wurden;
  • Unterstützende Therapie: Ziel ist es, die Symptome der Leukämie zu beseitigen, die Lebensqualität zu verbessern und den Patienten in die Lage zu versetzen, mit der Toxizität der Chemotherapie fertig zu werden.

Im Falle eines Wiederauftretens der Krankheit kann eine Knochenmarktransplantation eingesetzt werden, die darin besteht, dem Patienten eine Überdosis Chemo-/Strahlentherapie zur Unterdrückung der Hämopoese zu verabreichen, gefolgt von der Infusion von Stammzellen von kompatiblen (alloidentische Knochenmarktransplantation) oder nicht kompatiblen (haploidentische Knochenmarktransplantation) Spender.

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Quelle:

Seite Mediche

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