Meningeale Zeichen und meningeale Reizung bei Kindern und Erwachsenen

Meningeale Zeichen sind eine Gruppe von Zeichen, die in der neurologischen Semiotik verwendet werden, um das mögliche Vorhandensein eines pathologischen Prozesses zu erkennen, der die Meningen betrifft, dh die Membranen, die das zentrale Nervensystem auskleiden und die Hauptfunktion haben, das Gehirn im Schädel und das Rückenmark zu schützen der Spinalkanal

Die am häufigsten beurteilten meningealen Zeichen sind das Brudzinski-Zeichen und das Kernig-Zeichen zusammen mit dem Befund einer Nackensteifigkeit

Diese Zeichen, wie alle anderen, die bei Verdacht auf Meningitis verwendet werden, beruhen auf der Ausdehnung der Hirnhäute, die unter normalen Bedingungen keine positiven Zeichen geben, während sie bei Meningitis charakteristische analgische Bewegungen als Antwort geben.

In der gängigen Vorstellung wird meningeale Reizung eindeutig mit Meningitis identifiziert, in der klinischen Realität stellt Meningitis jedoch eine Infektionskrankheit dar, die Reizungen verursacht.

Bei Vorliegen eines oder mehrerer meningealer Zeichen kann daher die Diagnose einer Meningitis nicht gestellt werden, sofern nicht andere Faktoren vorliegen, die den diagnostischen Verdacht stützen.

Eine weitere Erkrankung, die dazu führt, ist zum Beispiel die Subarachnoidalblutung: Meningismus ist so weit möglich, dass die Nackensteifigkeit ein klinisches Diagnosekriterium ist (WFNS-Skala).

Der große Vorteil meningealer Zeichen besteht darin, dass sie sowohl bei älteren Menschen als auch bei Kindern nachweisbar sind, sodass der Kliniker bereits im Frühstadium der Erkrankung diagnostische Zweifel aufkommen lassen kann, obwohl ihre diagnostische Sensitivität begrenzt ist.

Meningeale Zeichen können bei der Diagnose einer neurologischen Pathologie mit anderen Tests helfen, wie zum Beispiel:

  • Blutbild;
  • CT-SCAN;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Spinale Hahn (Lumbalpunktion);
  • Erkennung anderer klinischer Anzeichen wie Biot-Atem.

Rigor nucalis

Die Nackensteifigkeit umfasst ein Bild der mit Schmerzen einhergehenden Versteifung der Nacken- und paravertebralen Muskulatur.

Die Steifheit der Hals ist so, dass es unmöglich oder fast unmöglich ist, den Kopf auf dem Rumpf zu beugen, auch nicht passiv.

Druck auf verspannte Muskeln verstärkt im Allgemeinen die Schmerzen.

Zusammen mit den Brudzinski- und Kernig-Zeichen ist es eines der am häufigsten bewerteten und empfindlichsten meningealen Zeichen.

Bindas Zeichen

Das Binda-Zeichen ist ein tonischer Reflex, der aus der passiven Rotation des Kopfes einer Person mit meningealer Reizung resultiert.

Die Mobilisierung des Kopfes entspricht der Drehung und dem Anheben der Schulter kontralateral zur Richtung der Kopfdrehung.

Das Binda-Zeichen weist auf einen entzündlichen Prozess der Schädelbasis und insbesondere auf eine tuberkulöse Infektion der Hirnhäute hin.

Lesages Zeichen

Der gesunde Säugling beginnt, wenn er an den Achseln hochgehoben wird, eine Art Marsch oder Bewegung, die als „Treten“ bezeichnet wird: Bei Säuglingen mit Meningismus oder Meningitis fehlt dieses Zeichen und ist oft mit einer Konvexität der Fontanellen verbunden, wie im Fall von endokranieller Hypertonie.

Sie wird durch Anheben des Babys diagnostiziert, wobei beide Hände auf Höhe der Achselstränge ruhen, und ist positiv, wenn die physiologische „Pedal“-Reflexbewegung fehlt, dh keine motorische Aktivität der unteren Gliedmaßen des Babys vorhanden ist.

Im Gegensatz zu den zuvor aufgeführten Anzeichen ist es bei Kindern oder Erwachsenen nicht reproduzierbar und bleibt den sehr frühen Jahren vorbehalten.

Amoss' Zeichen

Das Amoss-Zeichen oder Tripod-Zeichen stellt die Unfähigkeit des Patienten dar, sich aus der Rückenlage zu erheben, ohne die Hände nach hinten zu legen.

Die besondere Art des Sitzens geht meist mit Schmerzen im unteren Rücken einher.

Magnus-De-Klein-Zeichen

Das Magnus-De-Klein-Zeichen findet sich auch bei decerebrierten Patienten.

Bei Meningitis oder Meningismus handelt es sich um eine fortgeschrittene Erkrankung.

Sie wird durch seitliches Drehen des Kopfes ausgelöst und, falls positiv, wird die Kontraktion der Streckmuskeln ipsilateral zur Rotation und die Kontraktion der Beugemuskeln kontralateral zur Rotation beobachtet.

von Hainiss-Zeichen

Das von Hainiss-Zeichen wird durch Druck auf den Ring der Adduktormuskeln des Beins ausgelöst; es wird als positiv angesehen, wenn das Manöver starke Schmerzen verursacht.

Trousseaus Zeichen

Das Trousseau-Zeichen ist signifikant für vasomotorische Störungen und relativ spezifisch für eine tuberkulöse Meningitis.

Durch Reiben der Haut des Patienten mit einer stumpfen Spitze wird ein verzögerter und anhaltender roter Dermographismus erzielt.

Meningeale Zeichen von Flatau und Squires

Das Flatau-Zeichen besteht aus dem Auftreten von Mydriasis bei erzwungener Vorwärtsbeugung des Kopfes; Das Squires-Zeichen entspricht in ähnlicher Weise dem Auftreten von Mydriasis bei forcierter Streckung des Kopfes.

Signorellis Zeichen

Das Signorelli-Zeichen wurde wegen seiner schlechten Korrelation mit der Erkrankung lange Zeit für die Beurteilung von Meningismus aufgegeben.

Es wurde als positiv angesehen, wenn starke retromandibuläre Schmerzen vorhanden waren, nachdem Druck darauf ausgeübt wurde.

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Quelle:

Medizin Online

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