Sehnervenschädigung: Symptome, Diagnose und Behandlung einer Optikusneuritis

Eine Sehnervenschädigung – in der Fachsprache Optikusneuritis genannt – ist eine Entzündung, die unbehandelt zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der Sehfähigkeit führen kann

Dies liegt daran, dass der Sehnerv die grundlegende Struktur des Sehvorgangs ist und für die Übertragung der elektrischen Impulse verantwortlich ist, die auf der Netzhaut durch Licht von einem Objekt im Gesichtsfeld zum Gehirn erzeugt werden.

Beim Sehvorgang empfängt das Auge Informationen von außen, die dann in Form der oben genannten elektrischen Impulse an das Gehirn gesendet werden, das sie dann entschlüsseln und das Bild zurücksenden kann.

Diese Informationen werden vom Sehnerv übertragen, der sie bei einer Schädigung möglicherweise nicht richtig oder vollständig an das Gehirn weiterleitet.

In den meisten Fällen stellt sich die Läsion als einseitig dar, obwohl beide Augen in unterschiedlichem Ausmaß und nicht gleichzeitig betroffen sein können.

Was sind die Ursachen einer Sehnervenschädigung?

Verletzungen des Sehnervs können je nach zugrunde liegender Ursache in Verletzungen durch Infektionen, Verletzungen durch Autoimmunerkrankungen oder Verletzungen durch physische Schäden am Sehnerv eingeteilt werden.

Verletzungen durch Infektionen

Zu den Infektionen, die Schäden oder Verletzungen des Sehnervs verursachen können, gehören Lyme-Borreliose, Syphilis, Meningitis, virale Enzephalitis, Varizellen, Röteln, Masern, Mumps, Gürtelrose und Tuberkulose.

Verletzungen durch Autoimmunerkrankungen

Eine Optikusneuritis kann auftreten, wenn das Immunsystem versehentlich die Myelinscheide angreift und diese ganz oder teilweise zerstört.

Die häufigste Ursache für Sehnervläsionen ist jedoch eine demyelinisierende Krankheit namens Multiple Sklerose: Das Immunsystem greift fälschlicherweise die Myelinscheide an, die die Nervenfasern des Gehirns und des Gehirns umhüllt Spinale Sehnervenstrang und damit auch den Sehnerv.

Eine Optikusneuritis ist eines der häufigsten Symptome der Multiplen Sklerose und oft das erste Symptom, das als Alarmglocke klingelt.

Weitere Autoimmunerkrankungen, die zu einer Schädigung des Sehnervs führen können, sind Neuromyelitis optica, systemischer Lupus erythematodes und Sarkoidose.

Verletzungen durch physische Schädigung des Sehnervs

Durch physische Schäden verursachte Verletzungen des Sehnervs sind in der Regel das Ergebnis einer Kompression, meist aufgrund eines primären oder metastasierten Tumors oder einer zerebralen Ischämie, wobei der Druck auf den Sehnerv die ordnungsgemäße Übertragung elektrischer Impulse an das Gehirn verhindert, oder im Fall von Schwere Prellungen des Augapfels mit direkter Verletzung des Teils des Sehnervs, der durch die Augenhöhle verläuft.

Weitere Ursachen, die zu einer Schädigung des Sehnervs führen können, sind Mangelernährung (insbesondere Vitamin B12), hohe Toxizität von Arzneimitteln oder Toxinen wie Amiodaron oder Isoniazid, Strahlentherapie, medikamenteninduzierte Vaskulitis und bestimmte Krankheiten mit spezifischen Gefäßschäden wie Arteriitis temporalis und Diabetes.

Verletzung des Sehnervs: Erkennen der Symptome

Wie bereits erwähnt, verläuft die Optikusneuritis in den meisten Fällen einseitig, obwohl auch beide Augen an der Symptomatik beteiligt sein können.

Die Pathologie wird zu Beginn von einer klar definierten Trias klinischer Symptome begleitet: verminderte Sehschärfe, Augenschmerzen, die sich bei Bewegungen bemerkbar machen, und Gesichtsfeldveränderung.

Weitere Symptome, die die gerade genannten Symptome begleiten oder ihnen folgen können, sind eine veränderte Wahrnehmung des Farbspektrums, eine verringerte Kontrastempfindlichkeit und das Auftreten visueller Phänomene wie helle Blitze bei fehlendem Licht, blinkende Lichter oder Flecken.

Unbehandelt können sich Verletzungen des Sehnervs so weit verschlimmern, dass das Sehvermögen dauerhaft beeinträchtigt ist und sogar vollständig verloren geht.

Diagnose einer Sehnervenverletzung

Ab dem Zeitpunkt, an dem der Patient eine merkliche Verschlechterung des Sehvermögens verspürt, die mit einigen der oben beschriebenen Symptome einhergeht, ist es notwendig, einen Augenarzt für eine Fachberatung aufzusuchen, damit so schnell wie möglich mit der richtigen Behandlung begonnen werden kann, damit der Schaden behoben wird nicht schwerwiegend und dauerhaft.

Während der fachärztlichen Untersuchung wird der Augenarzt – nachdem er eine gründliche Anamnese erstellt hat, um etwaige andere Pathologien oder Infektionen festzustellen – sofort mit der Verordnung einiger fachärztlicher Tests fortfahren, die zur Untersuchung der tatsächlichen Natur der vom Patienten beklagten Symptome nützlich sind.

Zu den Tests, die durchgeführt werden können, gehört ein Sehtest, der zur Untersuchung der Sehschärfe und der Farbwahrnehmung nützlich ist.

Ophthalmoskopie, ein spezieller Test, bei dem ein Instrument – ​​das Ophthalmoskop – verwendet wird, das einen Lichtstrahl durch die Pupille auf die Netzhaut projiziert und dadurch Informationen über die inneren Strukturen des Auges des Patienten liefern kann, insbesondere wenn diese Strukturen verändert oder zerrissen sind oder beschädigt.

Handelt es sich um eine Sehnervenschädigung, erscheint der Sehnerv meist geschwollen oder es kommt zu einer Gefäßerweiterung der Blutgefäße rund um den Sehnerv.

Der Pupillenreflex auf Licht ist ein Test, der die Integrität der sensiblen und motorischen Funktionen des Auges misst: Reagiert die Pupille auf Lichtreize falsch, könnte dies ein Symptom für eine Beeinträchtigung des Sehnervs sein.

Der Gesichtsfeldtest, der etwaige Veränderungen im Gesichtsfeld anzeigt, hilft, die Diagnose einer Optikusneuritis zu bestätigen.

Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist ein Test, der speziell zur Beurteilung der Gesundheit des Sehnervs entwickelt wurde, indem sehr präzise Scans der Sehnervenfasern an ihrem Austritt im Auge (Papille opticus) erstellt werden.

Sehnervenverletzung: die am besten geeignete Behandlung

In den meisten Fällen ist eine Sehnervenschädigung – bei richtiger Behandlung – nur vorübergehender Natur.

Dadurch kann der Patient innerhalb weniger Wochen bis zu einigen Monaten die verlorene Sehschärfe spontan wiederherstellen.

Was jedoch möglicherweise nicht vollständig wiederhergestellt wird, sind möglicherweise die Kontrastempfindlichkeit und die Farbwahrnehmung, die leicht beeinträchtigt bleiben können.

Wenn die Sehnervenschädigung durch eine bestimmte infektiöse Ursache verursacht wurde, besteht die am besten geeignete Therapie in der Behandlung des Infektionserregers.

Dadurch gelingt es in der Regel, die Läsion zu heilen und weitere Episoden zu verhindern.

Wenn eine Optikusneuritis im Zusammenhang mit einer Autoimmunerkrankung – wie zum Beispiel Multipler Sklerose – steht, normalisiert sich das Sehvermögen innerhalb weniger Wochen, kann sich aber ohne Behandlung auch bis hin zu dauerhafter Sehschwäche oder Blindheit verschlimmern.

Die am weitesten verbreitete und wirksamste Behandlung ist die medikamentöse Therapie mit intravenösen Kortikosteroiden; diese muss dann schrittweise auf orale Kortikosteroide reduziert werden.

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Quelle

Bianche Pagina

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