Schmerzwahrnehmung bei Kindern: Analgetikatherapie in der Pädiatrie

Kinder und Schmerzen: Ein Eingriff in die Schmerzen eines Kindes mit einer adäquaten analgetischen Therapie hilft zu verhindern, dass sie chronisch werden und die Gehirnentwicklung beeinträchtigen

Schmerz ist nicht nur ein unangenehmes Gefühl, sondern eine komplexe sensorische Modalität, ein System, das es uns ermöglicht, mit der äußeren Umgebung zu interagieren, was für das Überleben von grundlegender Bedeutung ist.

Tatsächlich erkennt unser Nervensystem Reize, die dem Körper Schaden zufügen können, und aktiviert Reflexreaktionen, sofortige automatische Reaktionen oder vorbeugende Reaktionen gegen schädliche mechanische Kräfte wie extreme, hohe oder sehr niedrige Temperaturen oder Kontakt mit toxischen Substanzen.

Die IASP (International Association for the Study of Pain) gab 1979 die folgende Definition von Schmerz an: „Unangenehme emotionale und sensorische Erfahrung, die mit einer tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschädigung verbunden ist oder in Begriffen davon beschrieben wird“.

Diese Definition betont die bipolare Natur des Schmerzes: bestehend aus sowohl physiologischen als auch psychologischen Variablen und dem möglichen Fehlen einer strikten Übereinstimmung zwischen dem Ausmaß des Schadens und der Intensität des Schmerzes.

Gleichzeitig verändern biologische Variationen, ein früheres Schmerzerleben und eine Vielzahl psychologischer Faktoren das Schmerzerleben im Laufe der Zeit.

KINDERBETREUER IM NETWOK: BESUCHEN SIE DEN MEDICHILD-STAND AUF DER EMERGENCY EXPO

Das Kind und der Schmerz:

Die zuvor beschriebene Definition von Schmerz gehört eher zur Erfahrung von Erwachsenen, da sie die emotionalen und sensorischen Komponenten hervorhebt, die bei Säuglingen, Kindern, die noch nicht sprechen, oder die sich in der Anfangsphase der Verbalisierung befinden, dh damit beginnen, nicht leicht beurteilt werden können sprechen.

All dies kann zu dem Vorurteil führen, dass Kinder keine Schmerzen empfinden, und dies war viele Jahre lang der Fall.

Tatsächlich verfügt der Fötus bereits im Bauch der Mutter ab der 24. Schwangerschaftswoche über alle anatomischen und neurochemischen Fähigkeiten, um Schmerzen zu empfinden.

Darüber hinaus ist nach der Geburt die Bildung der Nervenbahnen und nozizeptiven Bereiche des zentralen Nervensystems, die Gewebeschäden durch schmerzhafte Empfindungen signalisieren, bekannt als algisches System, im Alter von einem Jahr abgeschlossen, während der Mechanismus der Modulation schmerzhafter Reize, bekannt als das antalgische System, das Schmerzen beseitigt oder lindert, reift langsamer.

Daher empfinden Säuglinge und Kleinkinder Schmerzen in einer höheren Intensität als Erwachsene.

Unzureichend behandelte Schmerzen bei Säuglingen und Kindern:

Die Reifung des algisch-antalgischen Systems setzt sich während der Neugeborenenzeit und im Säuglingsalter fort.

Die Bedeutung dieses Entwicklungsstadiums für die Reifung des Schmerzsystems ist eine Funktion der hohen „Plastizität“, der Fähigkeit zur Veränderung, des zentralen und peripheren Nervensystems, die während dieser Wachstumsphase auftritt.

Daraus folgt, dass wiederholte schmerzhafte Stimulation die sich entwickelnden Verbindungen des Schmerzsystems festigt und stärkt und das noch unausgereifte Nervensystem auf allen Ebenen, sowohl peripher als auch zentral, modifizieren kann.

Auf diese Weise entsteht eine herabgesetzte Schmerzschwelle, dh eine leichtere Weiterleitung des Schmerzreizes und eine negative Beeinflussung der Gehirnentwicklung, was zu einer erhöhten Zerbrechlichkeit bei stressbedingten Störungen und angstbedingtem Verhalten führt.

Somit kann die Schmerzerfahrung während der Neugeborenenzeit und im Säuglingsalter die endgültige Struktur des Schmerzsystems des Erwachsenen bestimmen.

Sogar das Frühgeborene erinnert sich an Schmerzen: Viele Studien haben gezeigt, dass das Gedächtnis in sehr frühen Stadien gebildet und angereichert wird und unsere Wahrnehmung unser ganzes Leben lang beeinflusst.

Viele dieser Erinnerungen bleiben unbewusst, können aber zu Verhaltens-, kognitiven und psychosozialen Problemen führen.

Zudem verstärken wiederholte Schmerzreize, die nicht durch eine adäquate Schmerztherapie abgedeckt werden, das Schmerzempfinden und führen zu dem Phänomen der Sensibilisierung.

Sensibilisierung ist ein klinisch wichtiger Prozess, der zu Schmerzen, Schmerzen, Hyperalgesie, der Betonung von Schmerzsymptomen als Reaktion auf einen normalerweise schmerzhaften Stimulus und Allodynie, der Wahrnehmung von Schmerz als Reaktion auf einen nicht schmerzhaften Stimulus, beiträgt.

Ein Beispiel für eine Sensibilisierung ist sonnenverbrannte Haut, bei der ein Klaps auf den Rücken, eine heiße Dusche oder einfach das Berühren eines T-Shirts ein akutes Schmerzgefühl hervorrufen kann.

Die drei Komponenten der Schmerzwahrnehmung bei Kindern:

Wie dies geschieht, ist nicht ganz klar, ebenso bleiben viele Zweifel über den Ort der Gehirnstrukturen, an denen die Aktivität stattfindet, die die Schmerzwahrnehmung hervorruft.

Neuere Hypothesen definieren drei Komponenten, die an den Schmerzen von Kindern beteiligt sind:

  • Direkt, repräsentiert einen dumpfen, langsamen, diffusen Schmerz, der durch Nervenfasern vom C-Typ übertragen wird;
  • Diskriminativ, übertragen durch Delta, myelinisierte, schnelle A-Fasern;
  • Kognitiv, was sich auf das Gehirn und die Fähigkeit bezieht, das Schmerzerleben zu verstehen und durch Familie, Kultur und frühere Schmerzerfahrungen beeinflusst wird.

Der Einfluss des familiären Umfelds auf die Häufigkeit der Schmerzempfindung scheint vor allem in den Jugendjahren zu erfolgen: Mütter von Jugendlichen mit Schmerzsymptomen zeigen mehr Stress-, Angst- und Depressionssymptome als Mütter von Jugendlichen ohne Schmerzen.

Darüber hinaus scheinen Angstsymptome während der Schwangerschaft bei Kindern im Alter von 18 Monaten auf somatische Störungen hindeuten zu können, die mit der Beziehung zwischen Körper, Umwelt und Geist zusammenhängen.

Schließlich scheinen kognitive Dysfunktionen oder elterliches Katastrophendenken einen Einfluss auf die Entwicklung chronischer Schmerzen bei Kindern zu haben, die sich über die Zeit fortsetzt.

Die Rolle der Eltern bei kindlichen Schmerzempfindungen:

Leider ist selbst eine überfürsorgliche Haltung der Eltern, wie z. B. das häufige Fragen der Kinder nach schmerzhaften Symptomen oder das Verhindern regelmäßiger körperlicher Aktivität, bei Kindern mit chronischen Schmerzen mit einer zunehmenden Behinderung und einer verringerten Autonomie bei der Durchführung alltäglicher Handlungen verbunden.

Aus dem Gesagten wird deutlich, dass Schmerz kein einfach zu beschreibender nervöser Mechanismus ist, sondern dass die Wahrnehmung von Schmerz von einer komplexen Wechselwirkung zwischen verschiedenen Strukturen und Phänomenen abhängt, die das Ausmaß und die Qualität des wahrgenommenen Schmerzes kontinuierlich modulieren: es ist ein somatopsychisches, physisches und psychisches, subjektives Erleben, das durch nicht trennbare biologische, affektive, relationale, erfahrungsbezogene und kulturelle Merkmale gekennzeichnet ist.

Aus dieser Erklärung des Schmerzes folgt, dass eine Therapie mit schmerzstillenden oder schmerzlindernden Medikamenten, sogenannten Analgika, eine umfassende und individualisierte Betrachtung der Person des leidenden Kindes nicht vernachlässigen kann.

Lesen Sie auch:

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Schmerzmanagement bei pädiatrischen Patienten: Wie geht man mit verletzten oder schmerzenden Kindern um?

Perikarditis bei Kindern: Besonderheiten und Unterschiede zu Erwachsenen

Herzstillstand im Krankenhaus: Mechanische Thoraxkompressionsgeräte können das Patientenergebnis verbessern

Brustschmerzen bei Kindern: Wie man sie einschätzt und was sie verursacht

Stress und Stress während der Schwangerschaft: So schützen Sie Mutter und Kind

Chronischer Schmerz und Psychotherapie: Das ACT-Modell ist am effektivsten

Schmerztherapie bei Rückenschmerzen: Wie es funktioniert

Quelle:

Baby Jesus

Mehr interessante Produkte: