Bauch-, Rücken-, Seitenlage: Bedeutung, Lage und Verletzungen

Das Wort Dekubitus bezeichnet in der Medizin die Position, die der Patient im Bett oder im Liegen einnimmt. Diese Position kann je nach Bedarf des Patienten, eine bestimmte Position beizubehalten, um weniger Schmerzen zu empfinden, je nach therapeutischem Bedarf (einige Positionen sind z. B. bei Polytrauma in der Orthopädie obligatorisch) oder je nach Bedarf des Arztes unterschiedlich sein um Manöver oder diagnostische Untersuchungen durchzuführen

Das Wort „Dekubitus“ wird auch in Bezug auf Gegenstände verwendet: Beispielsweise kann der transurethrale Blasenkatheter dekubitieren, dh er kann ein Geschwür entlang der Wände der Harnröhre verursachen, auf der er aufliegt.

Ein aktiver Dekubitus ist einer, bei dem die Muskeln aktiv beschäftigt sind, um die Position zu halten

Aktiver Dekubitus kann sein

  • gleichgültig: wenn jede Position ohne Unbehagen seitens des Patienten beibehalten werden kann;
  • bevorzugt: wenn eine bestimmte Position bevorzugt eingenommen wird, da diese Position die Präferenz des Patienten ist;
  • obligatorisch: wenn der Patient gezwungen ist, eine bestimmte Position beizubehalten, weil ihm die anderen unangenehm sind, z. B. durch Druck auf pathologisch betroffene anatomische Strukturen.

Dekubitus kann sein:

  • Rückenlage: Man behält eine Position bei, in der man nach oben schaut, mit dem Bauch nach oben;
  • Bauchlage oder ventral: Man behält eine Position bei, in der man nach unten schaut, mit dem Bauch nach unten;
  • Halb liegend oder Sims: ist eine Position mit einem Mittelweg zwischen der Seite der Sicherheit und der Bauchlage;
  • Lateral oder Sicherheitsseitenlage: eine Position, in der man auf der Seite liegt, um zu verhindern, dass die Lunge mit dem Körpergewicht belastet wird, mit dem Ziel, die Atmung zu erleichtern und zu verbessern;
  • Orthopnoisch oder sitzend: Typische Position, die Sie beim Sitzen mit dem Rücken einnehmen Stuhl;
  • Halborthopnoid oder halbsitzend oder Fowler: Patient in Rückenlage, mit 80-90° zur Horizontalen geneigter Rückenlehne;
  • Semi-Fowler's: unterscheidet sich vom Fowler's dadurch, dass die Neigung auf 30-45° reduziert ist;
  • Trendelenburg Position oder Anti-Schock-Position: flache Rückenlage mit einer Neigung, die den Blutfluss zum Gehirn fördert;
  • Genupectoral: Die Testperson kniet mit dem Kopf auf dem Boden und dem Becken so weit wie möglich angehoben;
  • Gynäkologische oder dorsale Rückenlage: Der Patient nimmt eine liegende Position ein, die Beine um 90° gebeugt, die Knie gespreizt und die Fersen auf derselben Ebene wie der Oberkörper platziert;
  • Steinschnitt: Der Patient nimmt eine liegende Position mit um 90° gebeugten Beinen und mit Fersen und Knien in derselben Ebene ein.

Dekubitusverletzungen

Dekubitus ist auch, durch Kontraktion, das Dekubitalgeschwür, was ein falscher Begriff ist, da wir von einem Geschwür oder allgemeiner von einer Druckläsion sprechen sollten, die an den Stellen auftritt, die einer stärkeren Kompression (daher einer Ischämie ausgesetzt) ​​sind diejenigen, die für lange Zeit bettlägerig sind, oder auf jeden Fall in Positionen, die einen kontinuierlichen Druck auf die Punkte mit knöchernen Vorsprüngen bedingen.

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Quelle:

Medizin Online

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