Rheumatoide Arthritis: Symptome, Ursachen und Behandlung

Rheumatoide Arthritis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die die Gelenke betrifft, aber nicht nur. Bei manchen Menschen kann es eine Vielzahl von Körpersystemen schädigen, darunter Haut, Augen, Lunge, Herz und Blutgefäße

Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, dh sie tritt auf, wenn das Immunsystem fälschlicherweise körpereigenes Gewebe angreift.

Es wirkt sich auf die Auskleidung der Gelenke aus und verursacht schmerzhafte Schwellungen, die manchmal zu Knochenerosion und Gelenkdeformität führen können.

Gerade die mit rheumatoider Arthritis einhergehende Entzündung kann auch andere Körperteile schädigen.

Die Krankheit kann auch zu erheblichen körperlichen Behinderungen führen, aber die Behandlungsmöglichkeiten haben sich in den letzten Jahren verbessert.

Rheumatoide Arthritis, was es ist

Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, dh verursacht durch einen „Fehler“ des Immunsystems, des körpereigenen Abwehrsystems.

Normalerweise hilft das Immunsystem, den Körper vor Infektionen und Krankheiten zu schützen.

Bei rheumatoider Arthritis greift es aufgrund einer Funktionsstörung nicht die „Feinde“ an, sondern das gesunde Gewebe der Gelenke.

Es produziert in der Tat bestimmte Proteine, Zytokine, die durch eine Reihe von Reaktionen eine Entzündung des Gelenks verursachen und die Aggression gegen Knochen, Knorpel und anderes Bindegewebe fördern.

Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, verdickt sich die Synovialmembran (innere Auskleidungsschicht der Gelenkkapsel) mit der Zeit und verwandelt sich in entzündliches Gewebe, das in das gesamte Gelenk eindringt und Gelenk-, Binde- und Knochengewebe abbaut.

Dadurch kann der Knochen nach und nach zerstört werden und die Entzündung kann sich auf andere Gelenkstrukturen wie Sehnen und Bänder ausbreiten.

Im Laufe der Jahre kann die Entzündung nach und nach andere Organe betreffen, darunter Herz, Lunge, Nerven, Augen und Haut.

Die Ursachen der rheumatoiden Arthritis

Ärzte wissen nicht genau, was den Prozess hinter der Krankheit auslöst, obwohl es wahrscheinlich ist, dass es eine genetische Komponente gibt: Es wird angenommen, dass bestimmte genetische Veränderungen manche Menschen anfälliger für bestimmte Umweltfaktoren machen, wie zum Beispiel eine Infektion mit bestimmten Viren und Bakterien. die rheumatoide Arthritis auslösen können.

Zu den Faktoren, die das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, erhöhen können, gehören:

  • Geschlecht: Frauen erkranken häufiger als Männer an rheumatoider Arthritis;
  • Alter: Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, beginnt aber am häufigsten im mittleren Alter;
  • Familienanamnese: Wenn ein Mitglied Ihrer Familie an rheumatoider Arthritis leidet, haben Sie ein erhöhtes Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken;
  • Rauchen: Das Rauchen von Zigaretten erhöht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, insbesondere wenn die Person eine genetische Prädisposition für ihre Entwicklung hat. Rauchen scheint auch mit einer größeren Schwere der Krankheit verbunden zu sein;
  • Übergewicht: Übergewichtige Menschen scheinen ein etwas höheres Risiko zu haben, an rheumatoider Arthritis zu erkranken.

Rheumatoide Arthritis, die Symptome

Rheumatoide Arthritis manifestiert sich mit bestimmten Anzeichen und Symptomen wie:

  • warme und geschwollene Gelenke;
  • Gelenksteifheit, die normalerweise morgens und nach Inaktivität schlimmer ist;
  • Müdigkeit, Fieber und Appetitlosigkeit.

Bei etwa 40 % der Menschen mit rheumatoider Arthritis treten auch Anzeichen und Symptome auf, die nicht die Gelenke betreffen.

Bereiche, die betroffen sein können, umfassen Haut, Augen, Lunge, Herz, Nieren, Speicheldrüsen, Nervengewebe, Knochenmark und Blutgefäße.

Die Anzeichen und Symptome der rheumatoiden Arthritis können in Schweregrad und Dauer variieren.

Perioden erhöhter Krankheitsaktivität, sogenannte Schübe, wechseln sich mit Perioden relativer Remission ab, wenn Schwellungen und Schmerzen nachlassen oder verschwinden.

Im Laufe der Zeit kann rheumatoide Arthritis dazu führen, dass sich Gelenke verformen und verschieben.

Wie die rheumatoide Arthritis beginnt

Frühe rheumatoide Arthritis neigt dazu, zuerst kleinere Gelenke zu befallen, insbesondere die Gelenke, die die Finger an den Händen und die Zehen an den Füßen befestigen.

Mit fortschreitender Krankheit breiten sich die Symptome oft auf die Handgelenke, Knie, Knöchel, Ellbogen, Hüften und Schultern aus.

In den meisten Fällen treten die Symptome in denselben Gelenken auf beiden Seiten des Körpers auf.

Komplikationen der rheumatoiden Arthritis

Rheumatoide Arthritis erhöht das Risiko, sich zu entwickeln

  • Osteoporose: Rheumatoide Arthritis kann zusammen mit bestimmten Medikamenten zur Behandlung das Risiko von Osteoporose erhöhen, einer Erkrankung, die die Knochen schwächt und sie anfälliger für Brüche macht;
  • Rheumaknoten, bei denen es sich um feste Gewebeschwellungen handelt, die sich am häufigsten um Druckpunkte wie die Ellbogen bilden. Diese Knötchen können sich jedoch überall im Körper bilden, einschließlich Herz und Lunge;
  • trockene Augen und trockener Mund: Menschen mit rheumatoider Arthritis entwickeln viel häufiger das Sjögren-Syndrom, eine Erkrankung, die die Menge an Feuchtigkeit in Augen und Mund verringert;
  • Infektionen: Diese Krankheit und viele der zu ihrer Bekämpfung eingesetzten Medikamente können das Immunsystem schädigen und zu einer Zunahme von Infektionen führen;
  • anormale Körperzusammensetzung: Das Verhältnis von Fett zu Magermasse ist bei Menschen mit dieser Krankheit oft höher, selbst bei Menschen mit einem normalen Body-Mass-Index (BMI);
  • Karpaltunnelsyndrom: Wenn die rheumatoide Arthritis die Handgelenke betrifft, kann die Entzündung den Nerv komprimieren, der den größten Teil der Hand und der Finger innerviert, wodurch ein Karpaltunnel ausgelöst wird;
  • Herzprobleme: Diese Krankheit kann das Risiko für verhärtete und verstopfte Arterien sowie für die Entwicklung einer Entzündung des Herzbeutels erhöhen;
  • Lungenerkrankung: Menschen mit rheumatoider Arthritis haben ein erhöhtes Risiko für Entzündungen und Vernarbungen des Lungengewebes, was zu fortschreitender Kurzatmigkeit führen kann;
  • Lymphom: Rheumatoide Arthritis erhöht das Risiko für Lymphome, eine Gruppe von Blutkrebsarten, die sich im Lymphsystem entwickeln.

Welche Tests werden bei rheumatoider Arthritis durchgeführt?

Bei anhaltenden Beschwerden und Schwellungen in den Gelenken ist es ratsam, Ihren Arzt zu konsultieren, der Sie dann möglicherweise an einen Facharzt für Rheumatologie und/oder Orthopädie überweist.

Rheumatoide Arthritis kann in ihren frühen Stadien schwierig zu diagnostizieren sein, da die ersten Anzeichen und Symptome denen vieler anderer Krankheiten ähneln und irreführend sein können.

Es gibt keinen Bluttest oder körperlichen Befund, um die Diagnose zu bestätigen.

Während der körperlichen Untersuchung untersucht der Arzt die Gelenke auf Schwellungen, Rötungen und Überwärmung.

Der Spezialist kann auch Reflexe und Muskelkraft überprüfen und Blutuntersuchungen anfordern: Tatsächlich haben Menschen mit rheumatoider Arthritis oft eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR, auch bekannt als Sed-Rate) oder C-reaktives Protein (CRP), was darauf hindeuten kann das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper.

Andere nützliche Bluttests sind solche für Rheumafaktor- und antizyklische citrullinierte Peptid (Anti-CCP)-Antikörper. Der Arzt kann dann eine Röntgen- und/oder MRT-Untersuchung empfehlen, um das Fortschreiten der Situation im Laufe der Zeit zu überwachen.

Rheumatoide Arthritis, Behandlungen

Leider gibt es keine endgültige Heilung für rheumatoide Arthritis, aber klinische Studien zeigen, dass eine Remission der Symptome wahrscheinlicher ist, wenn die Behandlung früh mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) beginnt.

Ärzten stehen heute mehrere pharmakologische Behandlungen zur Verfügung: Welche Medikamente der Arzt für den Einzelfall empfiehlt, hängt von der Schwere der Symptome und dem Zeitpunkt des Krankheitsbeginns ab.

Die am häufigsten verwendeten sind:

  • nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), die Schmerzen lindern und Entzündungen reduzieren können. Zu den rezeptfreien NSAIDs gehören Ibuprofen und Naproxen-Natrium. Stärkere NSAIDs sind nur auf Rezept erhältlich. Nebenwirkungen können Magenreizungen, Herzprobleme und Nierenschäden sein;
  • Steroide: Kortikosteroid-Medikamente wie Prednison reduzieren Entzündungen und Schmerzen und verlangsamen Gelenkschäden. Nebenwirkungen können Knochenschwund, Gewichtszunahme und Diabetes sein. Ärzte verschreiben oft ein Kortikosteroid, um die Symptome schnell zu lindern, mit dem Ziel, das Medikament allmählich ausschleichen zu können;
  • Herkömmliche DMARDs: Diese Medikamente können das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und Gelenke und andere Gewebe vor dauerhaften Schäden bewahren. Übliche DMARDs sind Methotrexat, Leflunomid, Hydroxychloroquin und Sulfasalazin. Die Nebenwirkungen variieren, können aber Leberschäden und schwere Lungeninfektionen umfassen;
  • Biologische Wirkstoffe: Sie sind auch als Modifikatoren der biologischen Reaktion bekannt und stellen eine neue Klasse von DMARDs dar, zu denen Abatacept, Adalimumab, Anakinra, Certolizumab, Etanercept, Golimumab, Infliximab, Rituximab, Sarilumab und Tocilizumab gehören. Biologische DMARDs sind im Allgemeinen wirksamer, wenn sie mit einem herkömmlichen DMARD wie Methotrexat kombiniert werden. Diese Arten von Medikamenten können das Infektionsrisiko erhöhen;
  • zielgerichtete synthetische DMARDs wie Baricitinib, Tofacitinib und Upadacitinib, die eingesetzt werden können, wenn herkömmliche DMARDs und biologische Arzneimittel nicht wirksam waren. Höhere Dosen von Tofacitinib können das Risiko von Blutgerinnseln in der Lunge, schweren kardialen Ereignissen und Krebs erhöhen.

Wenn eine Operation erforderlich ist

Wenn Medikamente Gelenkschäden nicht verhindern oder verlangsamen können, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um beschädigte Gelenke zu reparieren, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit zu verbessern.

Eine Operation für diese Form von Arthritis kann eines oder mehrere der folgenden Verfahren umfassen

  • Synovektomie, um die entzündete Gelenkschleimhaut (Synovium) zu entfernen. Es kann helfen, Schmerzen zu lindern und die Flexibilität des Gelenks zu verbessern;
  • Sehnenreparatur: Entzündungen und Gelenkschäden können eine Lockerung oder einen Riss der Sehnen um das Gelenk herum verursachen, so dass es notwendig sein kann, sie chirurgisch zu reparieren;
  • Gelenkfusion, die empfohlen werden kann, um ein Gelenk zu stabilisieren oder neu auszurichten und Schmerzen zu lindern, wenn ein Gelenkersatz keine Option ist;
  • Totaler Gelenkersatz: Bei einer Gelenkersatzoperation entfernt der Chirurg die beschädigten Gelenkteile und setzt eine Prothese ein.

Der Arzt kann die Person an einen Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten überweisen, um spezifische Übungen zu lernen, die helfen, das Gelenk flexibel zu halten.

Der Therapeut kann auch neue Möglichkeiten vorschlagen, tägliche Aktivitäten auszuführen, die helfen, die Gelenke zu schützen, z. B. das Aufheben eines Gegenstands mit den Unterarmen.

In einigen Fällen ist es hilfreich, Hilfsmittel zu verwenden, die eine weitere Belastung schmerzender Gelenke vermeiden, wie z. B. ein Küchenmesser mit einem Griff, der hilft, Finger- und Handgelenkgelenke zu schützen, und Knopfhaken, die das Ankleiden erleichtern können.

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Quelle

Bianche Pagina

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