Thrombophilie: Ursachen und Behandlung einer übermäßigen Blutgerinnungsneigung
Thrombophilie ist definiert als eine Neigung zu übermäßiger Blutgerinnung mit einer Neigung zur Entwicklung von Thrombosen und Embolien, sowohl venös als auch arteriell, in jungen Jahren (unter 45 Jahren).
Die verschiedenen Formen der Thrombophilie
Es wird zwischen erworbenen Formen (schwere Nieren- und Leberinsuffizienz, Einnahme oraler Kontrazeptiva, Schwangerschaft, gleichzeitiges Vorliegen von Tumoren oder Erkrankungen des Immunsystems wie SLE, Sjögren, Sklerodermie) und angeborenen Formen (Protein c, Protein s, apc Resistenz, Antithrombin III, Hyperhomocysteinämie-Mangel).
Statistisch gesehen ist die Häufigkeit bei einigen Formen selten (Antithrombin III: 1/25,000), bei anderen dagegen sehr häufig (5-7 % der italienischen Bevölkerung sind zB positiv für apc-Resistenz).
Bei tiefer Venenthrombose oder thrombotischer Pathologie der Arterien unter 40 Jahren, insbesondere bei Vorliegen einer Familienanamnese (Abort im zweiten und dritten Trimenon, Schlaganfall, rezidivierende und atypische tiefe Venenthrombose), besteht eine Pflicht zur Vorsorgeuntersuchung erweitern Analysen und diagnostische Untersuchungen auf Thrombophilie.
Für die meisten Fälle reicht ein einfacher Bluttest aus, durch den die Diagnose sehr einfach ist.
Bei positivem Ergebnis sollte diese Analyse auf Verwandte ersten Grades ausgeweitet werden.
Die Therapie basiert hauptsächlich auf der Verhinderung thrombotischer Ereignisse mit geeigneten Medikamenten und Hilfsmitteln. In einigen Fällen, wie bei Hyperhomocysteinämien, ist die Therapie oft entscheidend und hebt das Risiko auf.
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